Zugriff auf "Systemordner" - Wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Bin ein Neuling mit dem Betriebssystem und habe jetzt die frage wie kann ich auf z.b. auf den Ordner /usr/syno/ zugreifen ?

In der File Station werde mir solche "Systemordner" nicht angezeigt.

Habe mir gestern nach bischen herumforschen Putty installiert und kann dann über SSH "dir" mir mal die Ordner anschauen.

Das ist aber nicht besonders Komfortabel. Gibt es nicht irgendwie etwas wie eine "verbesserte" File Station bei der mir auch
die /usr/ ordner angezeigt werden damit man etwas dahin verschieben kann ?

Danke schonmal für eure Zeit/Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Google mal nach "WinSCP".

Gruß Benares
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte nach dieser Anleitung: http://wiki.line5.eu/Synology-Diskstation-OpenVPN

Meine .ovpn config files in /usr/syno/ettc/synovpnclient/openvpn/ verschieben.



Leider kommt dabei die Meldung " permission denied ". ( Hab mich jetzt mittels WinSCP verbunden )

Edit: Problem gelöst musste mich nur mit dem User "Root" anstatt " Admin" einloggen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und wozu?

Das sollte mittlerweile mit dem VPN-Client in der Systemsteuerung bedeutend einfacher gehen!
 

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das funktioniert leider nicht - ich bekomme nur die Meldung " Verbindung fehlgeschlagen ".

Es funktioniert weder über PPTN noch über OpenVPN.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und die Gegenseite hat auch sicher die richtige Portweiterleitung auf den Server?

Hast du die Verbindung schon mal mit einem OpenVPN-Client auf deinem PC getestet?
 

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die Gegenseite hat auch sicher die richtige Portweiterleitung auf den Server?

Du meinst die Server von Perfect Privacy ? Die Syno is an meinen DrayTek Vigor 2130 angeschlossen. Habe da extra nochmal die Ports 1149 und 1194 für die Syno-Ip freigegeben. ( Dies muss ich z.b. garnicht machen, wenn ich mit meinem PC zu dem VPN-Service verbinden will )
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In deinem eigenen Netz brauchst du diese Portfreigaben schonmal nicht.
Leider kenne ich diesen von dir benutzten Dienst nicht, aber die sollten schon irgendwo ´ne FAQ haben, wo die Einzelheiten für eine Verbindung nachzulesen sind. Da solltest du sicher was passendes finden.

Wie gesagt: Hast du die Verbindung schon mal mit einem OpenVPN-Client auf deinem PC getestet?
 

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich benutze den Service schon seit etwa 2 Jahren über OpenVPN-Client auf meinem normalen PC. Da funktioniert es auch weiterhin ohne Probleme. Auf der Disk-Station leider nicht.
 

esszed

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Elegance,

für den "internen" Zugriff auf die Linux-Ebene gibt es das Admin-Tool, als zu installierendes package für die nas. Schau mal in die Suchfunktion.
Erst die Datei Init_3rdparty_1.5.spk über das Paketzentrum, dann die Datei adm_0_99c.spk installieren.
Ergebnis ist ein Tool-Manager, mit z.B. einem Explorer und Editor.
Die anderen Dir vorgeschlagenen Tools gehen sicherlich auch, habe auch den WinSCP, doch das Admin-Tool ist komfortablel, fast wie ein speedcommander light.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!