Zugriff auf Tunneladressen von ausserhalb des Tunnels möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zame,
Ich habe einen vpn auf meiner syno eingerichtet. Damit kann ich von aussen mit dem Tablet unterwegs auf den Mailserver zugreifen.

Nun ist ja das Tablet im Netz des Telefonproviders. Dann wird ein Tunnel zu meiner Synobox aufgebaut.
Können während der Tunnel existiert andere Services/Apps auf dem tablet (malware...) auf die (Tunnel) Adressen meines Heimnetzes zugreifen?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Können während der Tunnel existiert andere Services/Apps auf dem tablet (malware...) auf die (Tunnel) Adressen meines Heimnetzes zugreifen?

Generell Ja.

Den Zugriff reglementieren kann nur dein Client und hierzu eine Aussage zu treffen kann man auf Grund deiner dürftigen Informationslage wohl kaum.

Gruß Frank

handango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für dein Feedback!
Was meinst du mit dürftiger Informationslage?

Während ich im Telefonprovider Internet und im vpn bin, kann dann ein HACKER der zugriff auf mein Tablet hat die tunneladressen sehen und zu greifen?

Folgende vpn client Optionen nützen da nichts, richtig?
-aller internet verkehr über vpn
-vpn für lokale netzwerke umgehen
-binden an lokale ip und port

Man kann im client festlegen welche Android apps auf das vpn zugreifen können. Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, malware und hacker davon abzuhalten auf tunneladressen zuzugreifen.

Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst du mit dürftiger Informationslage?

Z.Bsp. Was für ein VPN?, Was für ein Tablet/Betriebssystem?, Was für eine Version DSM?, Was für ein VPN-Client? ....

Teilweise kommen ja schon ein paar Informationen :)

Während ich im Telefonprovider Internet und im vpn bin, kann dann ein HACKER der zugriff auf mein Tablet hat die tunneladressen sehen und zu greifen?

Jemand der kompletten Zugriff auf dein Handy hat, kann auch die Routen die im Handy vorhanden sind wenn eine VPN-Verbindung hergestellt ist in Erfahrung bringen.

Man kann im client festlegen welche Android apps auf das vpn zugreifen können. Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, malware und hacker davon abzuhalten auf tunneladressen zuzugreifen.
Sehe ich das richtig?

Das sehe ich erst einmal genauso. Weitere Sicherheitsmöglichkeiten sind mir unter Android nicht bekannt. Allerdings habe ich auch noch nicht von Malware gehört die sich über den Weg Tablet -> VPN -> Heimnetz Zugriff auf irgendwelche Resourcen im Heimnetz ergaunert hat. Wenn dein Tablet aber kompromitiert ist, dann ist das theoretisch möglich. Dann hättest Du aber auch ein generelles Problem. Denn Du wirst dann ja sicherlich auch dein Tablet wieder mit nach Haus nehmen und dann im heimischen WLAN irgendwann weiter betreiben. Also wär es dann auch egal ob nun über VPN oder nicht.

Gruß Frank

handango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, Das war genau das was ich wissen wollte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat