Zugriff auf Unterordner von "fremdem" home-Ordner über File Station oder Windows Explorer

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich besitze eine DS720+ und erstelle per SynologyDrive eine Sicherung meiner Handyfotos. Die Fotos werden abgelegt im Ordner home/Photos/MobileBackup/S20FE.

Das funktioniert soweit alles prima. Meine Frau pflegt ein Fotoalbum (so richtig analog), für das sie jeden Monat ein paar Fotos auswählt. Ich würde jetzt also gern dem Benutzerzugang meiner Frau Leserechte auf den Ordner S20FE erteilen. Das habe ich auch gemacht. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie sie auf diesen Ordner zugreifen soll. Sie sieht ja die übergeordneten Ordner meines home-Ordners nicht, kann sich also in der File Station nicht einfach durchklicken. Ich habe es auch über den Windows-Explorer probiert, da kann ich den Ordnerpfad ja einfach einfügen, aber auch das funktioniert nicht, da der home-Ordner ja relativ zum angemeldeten Benutzer ist.

Ich habe es auch über den homes/martin... Pfad probiert, aber da hat er den Zugriff verweigert.

Stelle ich mich irgendwie dumm an? Oder gibt es einen "richtigen" Weg, um so einen Zugriff zu ermöglichen?

Viele Grüße
Martin

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
An den Berechtigungen im homes-Ordner rumzuspielen, ist immer eine schlechte Idee.
Schiebe die Daten lieber in einen freigegebenen Ordner und stelle dort die Berechtigungen entsprechend ein.

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade, hatte gehofft, dass das eine gute Idee ist. So wäre die Sicherung meiner Fotos "ordentlich" in meinem home-Ordner, meine Frau hätte aber über einen Lesezugriff die Bilder herunterladen können, die sie gern entwickeln möchte.
Aber dann lege ich wohl am besten einen freigegebenen Ordner für meine Handysicherung an, in dem meine Frau Leserechte hat und lasse die Photos da sichern. Wenn ich das aber für die ganze Familie machen wüllte, dann bräuchte ja jeder einen eigenen freigegebenen Ordner, auf den der Rest der Familie nur Leserechte hätte.

Also freigegeben Ordner

ich
Ehefrau
Kind 1
Kind 2

Darin dann Fotosicherung und jeweils der Besitzer hat Schreibrechte, alle anderen können nur lesen. Wird dadurch die Ordnerstruktur nicht sehr schnell unübersichtlich?

Viele Grüße
Martin

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Das ist PC Denke - es kommt doch eher darauf an, dass es die Lösung für Dein Vorhaben ist.
Weiß zwar nicht, warum Du es so machen möchtest. Bei mir werden diese Sicherungsordner nur temporär genutzt und die enthaltenen Bilder dann in entsprechende Ordner verschoben. Diese Ordner sind dann von anderen zu sehen/nutzen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
954
Warum nicht den Ordner über Photos freigeben?

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zu Tonav:
Es wäre eine "Einmal einrichten und vergessen Lösung". Die Fotos werden automatisch laufend über Drive gesichert und wann immer meine Frau Lust hat, Fotos auszusuchen, kann sie in den Ordner schauen und alle Fotos sind tagesaktuell verfügbar, ohne, dass ich die Fotos noch manuell verschieben muss.

Photos habe ich noch überhaupt nicht installiert und eingerichtet, schaue ich mir aber dann bei Gelegenheit mal an.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Achso - Du nutzt Synology Photos noch gar nicht. Sorry, das hat mich verwundert.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ordnerstruktur nicht sehr schnell unübersichtlich?
So ist es. Deswegen vergibt man die Berechtigungen eigentlich pro gemeinsamen Ordner in der Systemsteruerung und ändert an den darunter liegenden Dateien/Ordner nix.

Kannst du mit der Drive App die Fotosicherung auch in einen anderen gemeinsamen Ordner laufen lassen? Ggfs. musst du diesen erst in der Drive Admin Konsole auf der DS aktivieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst mit der DS File App in jeden Ordner auf der DS sichern.

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es scheint, als könnte ich die Fotosicherung nicht in einen anderen gemeinsamen Ordner laufen lassen. Ich schaue noch mal nach der DS-File App, aber hier sind ja schon gute Lösungsansätze dabei, damit komm ich klar, vielen Dank.

Viele Grüße
Martin

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
954
Ansonsten schau nochmal nach Foldersync wenn du Android Nutzer bist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat