DSM 6.x und darunter Zugriff auf Unterordner von /video und /photo

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Gruppe 'Media' eingerichtet, die Leserechte auf die beiden (Gemeinsamen) Ordner video und photo haben.
Unter jeden der beiden Ordner gibt es noch einen Unterordner xyz, auf dem die Gruppe Media keinerlei Rechte hat.

Der Zugriff auf /photo/xyz über die Photostation funktioniert ohne Probleme, aber ich kann noch mit dem Filemanager auf den Ordner zugreifen.
Wie kann ich das unterbinden? Ich kann dem Ordner xyz die Rechte für die Gruppe Media nicht entziehen.

no.png

Beim Ordner /video/xyz kann ich der Media-Gruppe die Rechte entziehen.

no1.png

Wenn ich mich als User der Media-Gruppe einlogge, ist der Unterordner /video/xyz aber im Filemanager noch zu sehen, obwohl ich beim Ordner video den Haken bei 'Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden' gesetzt habe.

no2.png

Danke!

mfg
Thomas

Thomas_69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt's denn dafür keine Lösung?

mfg
Thomas

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, wenn ich das Recht habe den Ordner Video zu lesen, dann habe ich auch das Recht für JEDEN Ordner, welcher darin liegt. Ist doch logisch.

Wenn du in einen Karton schauen darfst, siehst du auch alles, was darin ist.

Das wird so nicht funktionieren. Du musst wohl dein Konzept überdenken...

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Doch, das geht

Ich habe im gemeinsamen Ordner "xyz" einen Ordner "abc". Mediaplayer "A" kann auf alle Ordner ausser auf "abc" zugreifen. Mediaplayer "B" kann auf alle Ordner inkl. "abc" zugreifen.

Hier meine Einstellungen:

1. Beide Mediaplayer haben einen eigenen User
2. Einstellungen Gemeinsamer Ordner "xyz": beide Mediaplayer nur Lesen
3. Einstellungen Gemeinsamer Ordner "xyz": Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden
3. Mediaplayer "A" gehört zur Gruppe User (Standard)
4. Mediaplayer "B" hat eine eigene Gruppe "ZZZ"

Der Unterordner "abc" (auf den nur "B" Zugriff haben soll) hat folgende Einstellungen:
Allgemein:
Besitzer: Mediaplayer "B"
Gruppe: "ZZZ"
Genehmigung:
Besitzer: Lesen und Ausführen
Gruppe: Lesen und Ausführen
Sonstige: nichts angewählt

Am Mediaplayer "A" wird der Ordner nicht mal angezeigt, Mediaplayer "B" kann ganz normal darauf zugreifen.

Könnte gut sein, dass es gereicht hätte nur der Gruppe oder nur dem neuen User die Genehmigungen zu geben, aber ich habe lange rumprobiert bis es lief und dann wars mir egal.

Thomas_69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mettigel,

Vielen Dank für deine Antwort, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Ich hab die User, Gruppen und Ordner so wie du beschrieben hast zum Testen angelegt.

User/Gruppe:

MP_A.jpg
MP_B.jpg
Gr_ZZZ.png

Ordner xyz:

Ordner_xyz.jpg

Ordner abc:

Ordner_abc.jpg

Wenn ich mich als MediaPlayer_A anmelde, hab ich zwar keinen Zugriff auf den Order abc, aber er ist sichtbar.

MP-A_FS.png

Hab ich da noch etwas übersehen?:mad:

mfg
Thomas

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Thomas,

ich habe das nochmals mit der Filestation getestet. Dort ist der Ordner wirklich sichtbar, aber man kann nicht zugreifen. Im Windows Explorer hingegen ist der Ordner nicht sichtbar. Meine Mediaplayer greifen auch über Windowsfreigabe zu, somit sieht Player "A" den Ordner nicht. FileStation habe ich für alle User ausser mich selbst gesperrt, wenn die anderen was machen, sollen sie über Netzlaufwerk/Windowsfreigabe darauf zugreifen.

Wenn es dir nur um den Zugriff über Filestation geht, dann habe ich dich wohl missverstanden. Sorry.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist dann aber wohl eher ein Problem mit Windoof. Auf der DS (Linux-Rechtesystem!)sollte es doch egal sein, womit ich zugreife(?)
Wenn ich einen Ordner lesen darf, sehe ich auch ALLES was darin ist!

Thomas_69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mettigel,

Ok, dann muss ich damit leben :rolleyes:

Aber eine Frage habe ich dazu noch im Ordner /video kann ich das alles einstellen.
Warum kann ich das in einem Unterordner vom Ordner /photo nicht ändern? Gibt es hier eine Möglichkeit?

Unbenannt.png

Mit der PhotoStation funktioniert das ganze. Mit der File Station kann ich auf den Unterordner zugreifen und auch den Inhalt auslesen.

mfg
Thomas

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Thomas,

bei mir ist im /photo Ordner bei den "Unterordner"eigenschaften - Genehmigungen alles ausgegraut, da kann ich gar nichts einstellen. Vielleicht liegt das daran, weil die PhotoStation intern nochmal eigene Benutzer/Rechte hat.

Im /photo Ordner habe ich das vorher noch nie getestet. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Thomas_69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mettigel,

Vielen Dank für deine Mühe!

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat