Zugriff auf weiter Computer im Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meine DS211j nun soweit eingerichtet, dass ich darauf (auch über ddns) zugreifen kann.

Die Rechteverwaltung hat ebenfalls gut funktioniert...
ABER: melde ich mich (auch mit einem Test-Account, welchem ich nur minimale Rechte einräume (nur für einen Test-Ordner)) taucht im Datei-browser und in der File station immer mein Macbook auf, über welches ich auf die Diskstation zugreife. Der Inhalt meines Computers und der anderen Computer im gleichen Heimnetz wie die Diskstation sollen aber natürlich nicht für jeden zugänglich sein!!!

Meine Frage:
Wird mir mein Mac nur angezeigt, weil die Diskstation registriert, dass ich von diesem Computer auf sie zugreife, oder erschließt sich die Diskstation selbstständig weiter Ressourcen aus dem Netzwerk über welche ich keine Rechteverwaltung vornehmen kann

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Sorge, auf diese Daten hat keiner Zugriff. In der File Station werden zum komfortablen Arbeiten auch noch die Laufwerke des lokalen Computers angezeigt. Darüber kann man Dateien einfacher auf die DS verschieben. Ansonsten hat niemand Zugriff auf diese Daten. Auch die DiskStation hat keinen Zugriff auf diese Dateien.

pathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar...
Hatte ich mir schon gedacht, aber war mir eben nicht ganz sicher...

Vielen Dank

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besteht denn eine Möglichkeit im Datei-Browser der DS1 nicht nur die Dateien der DS1 und des aktuellen Mac's, sondern auch die Dateien der DS2 zu sehen und zu bearbeiten?

Grund ist, dass die zwei DS mittels GBit verbunden sind, wenn ich aber vom Macbook Dateien von der einen auf die andere schieben will wird dies immer übers MB/WLAN getätigt...

Ideal wäre ja den Transfer im Datei-Browser der DS1 auf die DS2 anzuschubsen... Sind auch schon mal 3-4 GB an Daten, und wenn dies über WLAN erfolgt... is halt ned sooo prickelnd ;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür müsste man zunächst mal über die Kommandozeile einen Ordner der anderen DS in einen Freigabeordner reinmounten (über NFS). Standardmässig ist das nicht vorgesehen.
Ein weiterer Weg der Dateiübertragung von DS zu DS wäre über FXP (eine Unterart von FTP). Aber auch das muss erst auf der DS aktiviert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat