Zugriff aus anderem Subnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famichael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich versuche, auf eine DS in einem anderen Subnetz zuzugreifen.
Netz A hat die Adresse 192.168.0.0/24
Netz B hat die Adresse 192.168.1.0/24

Netz A und Netz B sind über eine WLAN-Strecke mit der Netzadresse 192.168.10.0/24 verbunden.

Die DS befindet sich in Netz A. Ich befinde mich in Netz B.
Auf alle anderen Geräte in Netz A (Router, Drucker) kann ich zugreifen. Die Routen scheinen also richtig gesetzt zu sein. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass bei einem selbstgebastelten Server (EISfair) das Netz B unter "Trusted Webs" oder so ähnlich eingetragen werden musste. Ist das bei der DS auch der Fall, oder liegt der Hund wo anders begraben?

Bin für jeden Tip dankbar.
Michael

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn Du wie Du sagst auf die Geräte im Netz A zugreifen kannst, dann kann es eigentlich nur an zwei Sachen hängen.

1.) Korrektes Standardgateway auf der DS eingetragen?
2.) Firewall der DS aktiviert?

(und noch eine halbe Möglichkeit - Automatische IP-Sperre aktiv)

Und da wäre noch die Frage was Du unter keinen Zugriff verstehst. Die DS mal angepingt bzw. mal mit ihrer IP anstatt dem Namen angesprochen? Per Browser oder Dateifreigabe angesprochen?

Gruß Frank

famichael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1.) Korrektes Standardgateway auf der DS eingetragen?
Sollte so sein.
2.) Firewall der DS aktiviert?
Nein

(und noch eine halbe Möglichkeit - Automatische IP-Sperre aktiv)
Auch nicht.

Und da wäre noch die Frage was Du unter keinen Zugriff verstehst. Die DS mal angepingt bzw. mal mit ihrer IP anstatt dem Namen angesprochen? Per Browser oder Dateifreigabe angesprochen?

Mit Zugriff meine ich "Ping" mit IP-Adresse.

Es lassen sich alle Geräte im Netz A anpingen. Nur die DS anwortet nicht :mad:

Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus, dass die DS innerhalb des Netzes A vollkommen normal ansprechbar ist?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Tja, sollte oder ist kann schon einen Unterschied ausmachen. :)

Du schreibst leider nicht welche DS du verwendest. Falls eine mit mehreren Netzwerkschnittstellen, dann hoffe ich das sich nur eine im entsprechenden Subnetz befindet.

Gruß Frank

famichael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt. Mein Gedanke war, dass die DS so konfiguriert ist, dass Sie Anfragen aus fremden Netzen ignoriert. Die Dateien "hosts.allow" und "hosts.deny" enthalten aber keinen Eintrag.

Michael

famichael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du schreibst leider nicht welche DS du verwendest. Falls eine mit mehreren Netzwerkschnittstellen, dann hoffe ich das sich nur eine im entsprechenden Subnetz befindet.

DS213 mit einer Netzwerkschnittstelle.
Ich experimentiere mit einer Routerkaskade und verschiedenen Netztopologien.

I-Net -> Netz A -> WLAN Link Netz C -> Netz B

Ich komme vom Netz B ins I-Net und kann Router, Drucker etc im Netz A anpingen. Nur die DS antwortet nicht.

Michael

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS213 mit einer Netzwerkschnittstelle.

Dann kann ja auch nichts schief gehen.

I-Net -> Netz A -> WLAN Link Netz C -> Netz B

Ich komme vom Netz B ins I-Net und kann Router, Drucker etc im Netz A anpingen. Nur die DS antwortet nicht.

Klingt ja alles erst einmal richtig konfiguriert. Nicht übelnehmen aber zur Sicherheit nochmal. Firewall der DS ist aus. Falls nämlich aktiviert antwortet sie sofern nicht extra ICMP freigegeben auch nicht auf Pings. Ansonsten gibt sie immer eine Antwort auf einen Ping.

Fällt mir nur noch als Mittel der Wahl tracert ein. Dann weißt Du jedenfalls wo dein Paket hinläuft und wo wahrscheinlich nichts mehr zurückkommt.

Als letzte Möglichkeit fiele mir noch irgendwelche Sicherheitssoftware auf dem Clienten ein.

Gruß Frank

famichael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht übelnehmen aber zur Sicherheit nochmal. Firewall der DS ist aus.
Bin dann mal schnell ins Büro gefahren... Habe mir das Ding vor Ort angeschaut... Firewall: war eingeschaltet :eek: und das Netz C war da natürlich noch nicht drin.
Ping geht jetzt durch. Dateifreigabe unter Windows funktioniert noch nicht, aber das ist dann wohl Client-Sache.

Vorher waren die Netz über VPN verbunden und jetzt eben über dieses Netz C.

Vielen Dank nochmal für die eindringlichen Denkanstöße!

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat