Zugriff aus dem Ausland nicht möglich

Clamsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel - ich weiß auch nicht seit wann das schon so geht, bzw. nicht mehr geht.

Ich habe einige URLs, die dürfen aus aller Welt aufgerufen werden. Z.B. https://find.aumiller.bayern (Das ist meine Idee von verlorenen Gegenständen - Koffern etc. z.B. auf dem Koffer ist ein QR Code mit genau dieser URL, so kann der Finder mit mir Kontakt aufnehmen ohne das ich etwas über mich preis geben muss.)

OK, zu meiner Konfiguration:

1. Fritz 5590 Fiber
2. Synology NAS 423+
3. Docker (in diesem Beispiel von oben ein Wordpress) - aber egal welche URL, alle können nicht über das Ausland aufgerufen werden. Auch die URL für meine DMS die ich eingerichtet habe
4. DDNS Updater über Docker via IPv6
5. URLs über Reverse Proxy der NAS eingerichtet
6. Firewall NAS aktiv, aber auch wenn diese inaktiv ist geht nichts.

Auf der FritzBox sind die Ports alle freigegeben, auch bei DNS Rebind-Schutz sind die URLs eingetragen.
Firewall auf der NAS wurde ein und ausgeschaltet ohne Änderung.

Was lustig ist, es gibt eine URL, die geht nicht auf den Reverse-Proxy sondern direkt in die Webstation der Synology. Diese kann ich über das Ausland erreichen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas im Zusammenspiel mit Reverse Proxy und FritzBox nicht ganz sauber läuft, und genau an der Stelle die Aufrufe aus dem Ausland blockiert. Aber ich finde das Problem nicht.

Ich habe zum Testen hier auch mal ein VPN (VPN Unlimited) eingerichtet um die Länder zu simulieren. Komisch ist, dass wenn ich einen VPN aus Deutschland wähle ich dennoch die URL nicht öffnen kann.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Veilleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.103
Was ich bestätigen kann: Wenn ich mein VPN einschalte, funktioniert der Zugriff nicht mehr. Dabei ist es egal, woher ich zugreife, auch ein Zugriff über deutsche Server wird gesperrt.

Hast du den Zugriff aus dem Ausland nur über VPN probiert, oder direkt von dort ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dürfte ein IPv4/IPv6-Problem sein. Gerade im Ausland oder über ein VPN-Portal, das dies simuliert, hat man oft nur IPv4.
Dein find.aumiller.bayern löst auf eine IPv4 und auf eine IPv6 auf. Gehen beide, wenn du mit den IPs arbeitest (von Zertifikatsfehlern mal abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Unter der angegebenen URL gibt es auch einen A-Record, also eine IPv4-Adresse. Die lässt sich jedoch nicht aufrufen. Vermutlich hast Du im Ausland kein IPv6 und dann wird eben diese IPv4-Adresse verwendet. Diese solltest Du auf jeden Fall entfernen.

@Benares war schneller!

Clamsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Synchrotron
Hast du den Zugriff aus dem Ausland nur über VPN probiert, oder direkt von dort ?
-> Genau so ist es mir aufgefallen, ich war über Weihnachten/Neujahr in Thailand und konnte keine meiner URLs aufrufen. Ausser diese eine die auf die Webstation der NAS geht.

@Benares
Ich musste ja auf IPv6 umstellen, da ich von meinem Kabelanschluss auf Glasfaser gewechselt habe, und bei Glasfaser bekomme ich ja die URLs nur auf IPv6 erreicht

@Hagen2000
ich glaube die IPv4 kommt noch aus einer früheren Zeit. Dann muss ich wohl die DNS Einstellungen bei Strato erst einmal zurücksetzen und neu einrichten. Den A-Record kann ich nicht manuell löschen, wenn ich per DNS-Update arbeite. Muss ich nachher mal versuchen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn du nicht über IPv4 erreichbar bist, solltest du die IPv4 auch nicht per DDNS publizieren. Klar geht es trotzdem nur dann, wenn du Client-seitig auch IPv6 hast.

• Like
Reaktionen: tschaefer

Clamsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Könnt Ihr bitte auch nochmal testen? Ich habe jetzt bei der URL die IPv4 rausgelöscht, so dass nur noch IPv6 in der Strato verwaltung steht.

Bei mir geht es jetzt. Könnt Ihr das mal sicherheitshalber gegenchecken? Also ob die URL auch über Eure Auslands VPN Server läuft etc. Wäre super.

Clamsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Oder geht es jetzt doch? Hm, irgendwie erreiche ich die URL jetzt. Aber vorhin ging es auch mal wieder nicht. Daher wäre ich über Eure Rückmeldung auch dankbar.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Der Name löst jetzt nur noch die IPv6 auf und der Zugriff klappt, allerdings nur, weil ich einen Dual-Stack-Anschluss habe. Bei einem reinen IPv4-Anschluß würde es nicht funktionieren.
Bei Einwahl über NordVPN, egal ob Deutschland oder sonst wo, klappt es z.B. schon nicht mehr, da NordVPN nur Pv4 macht - eben probiert. Unter https://www.wieistmeineip.de/ siehst du, aus welchem Land du kommst und welche IPs du hast.

• Like
Reaktionen: tschaefer

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Muss das denn unbedingt auf der DS laufen, das wäre m.M.n. bei einem kleinen Hosting-Paket besser aufgehoben...

Und du solltest mal zumindest den Standardport von DSM ändern... Bzw. Gar nicht öffnen, wenn du eigentlich einen Reverse Proxy nutzt?

Screenshot_20250105_134036_com.android.chrome.jpg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat