- Punkte für Reaktionen
- 15
Moin allerseits!!
Ich versuche seit gestern endlich mal die Photostation einzurichten, und von extern darauf zuzugreifen. Letzeres klappt aber einfach nicht.
Ich habe eine DS109, diese hängt an einer Fritzbox WLAN7240, als Leitung habe ich eine DSL-Flatrate bei 1&1.
Blöde ist, dass nun zwei Geräte beteiligt sind, die beide konfiguriert werden müssen. Wenn man den einen Hersteller fragt, verweist dieser auf den jeweils anderen. Daher frage ich jetzt mal hier nach, obwohl die Fragen sich teilweise auch auf die Fritzbox beziehen.
Ich habe mir bei selhost eine DYNDNS-Domain eingerichtet, diese ist auch schon freigeschaltet.
Einstellungen in der Fritzbox:
=====================
selhost.de Accountdaten:
=>Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben - Register "Dynamich DMS"
Dort habe ich dann Dynamic DNS aktiviert und die Accountdaten von der selfhost-Seite eingetragen
Dann noch die Portfreigabe:
=>Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben - Register "Portfreigaben"
Dort habe ich folgendes eingetragen:
Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: "HTTP-Server"
Protokoll: "TCP"
von Port: 80 bis Port [leer gelassen]
weitergeleitet an die IP der Diskstation 192.168.1.21
an Port 80
Einstellungen in der Diskstation:
=======================
Photostation aktivieren:
=>Anwendungen - Photostation
dort beide Häkchen gesetzt
Dort ist im Text noch die Rede von einem Admin-Bereich der Photo-Station, den man aufrufen soll, um Benutzerkonten einzurichten, und dazu ein Link auf eine Anleitung, in der steht, dass man DDNS aktivieren muss. Das habe ich gemacht
DDNS aktivieren:
=>Internetverbindung - DDNS
Dort die DDNS-Unterstützung per Häkchen aktiviert
Dann selfhost.de als Serviceanbieter ausgewählt
bei Hostname habe ich jetzt die URL eingetragen, die ich bei selhost.de registriert habe (www.bjoern-.....-...de)
Dann wieder den Benutzernamen und das Kennwort.
Und??
Funzt nicht!
Nun habe ich ja im Grunde die gleichen Einstellungen in beiden Geräten durchgeführt. Irgendwo im Zuge der ganzen Einstellerei habe ich nun gelesen, dass man die Einstellungen am Besten nur im Router, also in der Fritzbox durchführen soll.
Aber auch wenn ich die Einstellungen in der DS wieder rausnehme, klappt es nicht.
Ich denke mir, dass ich vielleicht noch in den Firewall-Einstellungen etwas anpassen muss, weiß aber nicht recht, wie ich da vorgehen muss.
OK, das war jetzt viel Text, ich hoffe trotzdem, dass jemand helfen kann.
Wenn der Zugriff dann erstmal funktioniert, habe ich noch weitere Fragen zur Photostation, das werde ich dann aber in einem gesonderten Thread nachfragen.
Also schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Björn
Ich versuche seit gestern endlich mal die Photostation einzurichten, und von extern darauf zuzugreifen. Letzeres klappt aber einfach nicht.
Ich habe eine DS109, diese hängt an einer Fritzbox WLAN7240, als Leitung habe ich eine DSL-Flatrate bei 1&1.
Blöde ist, dass nun zwei Geräte beteiligt sind, die beide konfiguriert werden müssen. Wenn man den einen Hersteller fragt, verweist dieser auf den jeweils anderen. Daher frage ich jetzt mal hier nach, obwohl die Fragen sich teilweise auch auf die Fritzbox beziehen.
Ich habe mir bei selhost eine DYNDNS-Domain eingerichtet, diese ist auch schon freigeschaltet.
Einstellungen in der Fritzbox:
=====================
selhost.de Accountdaten:
=>Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben - Register "Dynamich DMS"
Dort habe ich dann Dynamic DNS aktiviert und die Accountdaten von der selfhost-Seite eingetragen
Dann noch die Portfreigabe:
=>Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben - Register "Portfreigaben"
Dort habe ich folgendes eingetragen:
Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: "HTTP-Server"
Protokoll: "TCP"
von Port: 80 bis Port [leer gelassen]
weitergeleitet an die IP der Diskstation 192.168.1.21
an Port 80
Einstellungen in der Diskstation:
=======================
Photostation aktivieren:
=>Anwendungen - Photostation
dort beide Häkchen gesetzt
Dort ist im Text noch die Rede von einem Admin-Bereich der Photo-Station, den man aufrufen soll, um Benutzerkonten einzurichten, und dazu ein Link auf eine Anleitung, in der steht, dass man DDNS aktivieren muss. Das habe ich gemacht
DDNS aktivieren:
=>Internetverbindung - DDNS
Dort die DDNS-Unterstützung per Häkchen aktiviert
Dann selfhost.de als Serviceanbieter ausgewählt
bei Hostname habe ich jetzt die URL eingetragen, die ich bei selhost.de registriert habe (www.bjoern-.....-...de)
Dann wieder den Benutzernamen und das Kennwort.
Und??
Funzt nicht!
Nun habe ich ja im Grunde die gleichen Einstellungen in beiden Geräten durchgeführt. Irgendwo im Zuge der ganzen Einstellerei habe ich nun gelesen, dass man die Einstellungen am Besten nur im Router, also in der Fritzbox durchführen soll.
Aber auch wenn ich die Einstellungen in der DS wieder rausnehme, klappt es nicht.
Ich denke mir, dass ich vielleicht noch in den Firewall-Einstellungen etwas anpassen muss, weiß aber nicht recht, wie ich da vorgehen muss.
OK, das war jetzt viel Text, ich hoffe trotzdem, dass jemand helfen kann.
Wenn der Zugriff dann erstmal funktioniert, habe ich noch weitere Fragen zur Photostation, das werde ich dann aber in einem gesonderten Thread nachfragen.
Also schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Björn