Zugriff aus Heimnetzwerk einschränken

kbeckman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um bestimmte freigegebene Ordner vor dem Zugriff anderer Geräte aus dem Heimnetz (hier SmartTV) zu schützen?
Habe gerade entdeckt, dass mein Samsung TV in der Funktion "Eigene Inhalte" ungehindert (ohne Login-Abfrage) Zugriff auf meine Dokumente, Photo und Video-Ordner bietet.
Mir ist auch völlig unklar, über welchen User dieser Zugriff erfolgt. Zugriff von meinen PCs via SMB ist korrekter Weise nur via User + PW möglich.
Wer kann das Phänomen erklären?

Helmtiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um bestimmte freigegebene Ordner vor dem Zugriff anderer Geräte aus dem Heimnetz (hier SmartTV) zu schützen?
Habe gerade entdeckt, dass mein Samsung TV in der Funktion "Eigene Inhalte" ungehindert (ohne Login-Abfrage) Zugriff auf meine Dokumente, Photo und Video-Ordner bietet.
Mir ist auch völlig unklar, über welchen User dieser Zugriff erfolgt. Zugriff von meinen PCs via SMB ist korrekter Weise nur via User + PW möglich.
Wer kann das Phänomen erklären?
Ich bin "neu" dabei und stelle fest
mein TV zeigt 3 Ordner Photo Video Musik
vermutlich DLNA
aber zusätzlich ist im Ordner Photo ein Familien Ordner mit allen Fotos..
ich versuche das nachzuvollziehen.. habs aber noch nicht verstanden ;-)
Danke für jede INFO oder einen Link

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
So ganz genau verstehe ich Deine Frage, bzw. Dein Unverständnis nicht. :) Per DLNA werden die vom Synology Medienserver indizierten Odner angezeigt. Somit dann halt auch der "Familien Ordner" bei Dir.

Kategorisieren Sie Multimediadateien im indizierten Ordner, die von DMA-Geräten innerhalb des lokalen Netzwerks durchsucht und wiedergegeben werden. (Gehen Sie zu Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung > Indizierter Ordner.)

Siehe dazu u.a.: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MediaServer/application_mediaserver_desc?version=7

VG Jim

• Like
Reaktionen: Helmtiga

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ja, ist DLNA. Schau dir mal diese Tabelle unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, "Indizierter Ordner" an:

1668425506695.png

Du siehst, dass es da drei DLNA-Kategorien gibt "Fotos", "Musik", "Video", die durch Indizierung der drei Ordner /music, /video, /photo befüllt werden.
Bei mir werden z.B. auch Video-Inhalte aus dem /photo-Bereich indiziert, da dort auch kleinerer Urlaubsfilmchen liegen.

Über DLNA siehst du diesen Index, nicht die Ordnerstruktur, auf oberster Ebene also zunächst mal "Fotos", "Musik", "Video", darunter dann entweder weitere Kategorien wie "nach Interpret" usw. oder dann doch die tatsächliche Ordnerstruktur, aber nur mit den angekreuzten Medien-Typen.

Edit: @Jim_OS war schneller

• Like
Reaktionen: kbeckman und Helmtiga

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat