Zugriff ausschließlich auf einen Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andifront

Benutzer
Hallo,

ich verzweifel hier gerade an dem Berechtigungskonzept in DSM.
Ich möchte folgendes erreichen:
- Mein Scanner soll Lese- und Schreibrechte auf folgenden Ordner bekommen: Sonstiges/Dokumente/01_Eingang
- Ich möchte jedoch den Zugriff explizit nur für den Ordner "01_Eingang" vergeben.
- Auf zukünftig entstehende Unterordner in Sonstiges soll (automatisch) kein Zugriff gewährt werden

Dafür habe ich dem Scanner einen eigenen Benutzer gegeben. Den Zugriff in den Zielordner bekomme ich nur hin, wenn ich von oben (also dem gemeinsamen Ordner "Sonstiges") Lese- und Schreibrechte vergebe. Nun müsste ich manuell alle anderen Ordner sperren, was ich für sehr unhandlich halte.

Kennt jemand die richtige Kombination von Berechtigungen und erweiterten Berechtigungen, damit das so wie oben beschrieben funktioniert.

VG
Andi

Wieso willst Du bei einer "Maschine" einen solchen Aufwand betreiben! Das Berechtigungskonzept funktioniert nur auf der obersten Ebene. Wenn Du das möchtest, was Du beschrieben hast, dann musst Du halt immer alle neuen Ordner nachträglich und händisch in den Rechten ändern!
Allerdings wird es dem Scanner egal sein. Wenn Du ihm nur den einen Ordner als Ablage gibst, dann wird er auch nur diesen Ordner als Ablage verwenden! Nur Menschen fangen an, auch in andere Ordner zu gucken, wenn sie da Berechtigung haben!
Besser wäre es, wenn der Scanner als Ablageordner einen Ordner in der obersten Ebene bekommt. Da kann man User-technisch mehr Regeln aufstellen.

Hallo TheGardner,

vielen Dank für deine Antwort. Der Scanner dient hier nur als Beispiel für die Problemstellung. Ich möchte auch "echten" Usern hin und wieder Zugriff auf Bestimmte Unterordner geben.

VG
Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat