Zugriff denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensch90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe endlich eine DS.
Das Problem: Es gibt einen gemeinsamen Ordner Wo USER a und b zugriff haben. Vollzugriff! Schreiben, Lesen,pipapo.
Alles korrekt.

Nun tritt sporadisch das Problem auf, wenn User a etwas auf das Laufwerk kopiert, user b keinen zugriff hat.
Ich habe mir daraufhin für die filestation den user root als user eingerichtet und so die dateirechte gesetzt.
Problem:

Es fehlen beim Zugriff für den anderen Nutzer die obere und untere spalte als zugriffrechte!
Wie kommt das und wie kann ich das umgehen? ich muss quasi irgendwie die benutzerrechte, die vllt in windows gesetzt werden, löschen und mit access for everyone ersetzen!
Also nur bei Benutzergruppe stehen überal Häkchen.
Danke & schönen Samstag euch allen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3 KB · Aufrufe: 59

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bist du mit beiden Nutzern gleichzeitig vom selben PC aus angemeldet? Wozu der Nutzer root? Der bringt nur intern im Linux Sonderrechte und nicht im DSM.

MfG Matthieu

mensch90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du mit beiden Nutzern gleichzeitig vom selben PC aus angemeldet? Wozu der Nutzer root? Der bringt nur intern im Linux Sonderrechte und nicht im DSM.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
ich habe dem Benutzer, der admin heißt, ordnerlese und schreibrechte per filestation gegeben, damit ich die nutzerechte anpassen kann. Denn wenn ich die Nutzerrechte der Datei als der User, der sie erstellt hat, ausführen wollte, sagte er nur, dass der Nutzer keine Rechte dazu habe. Deswegen habe ich mir den Adminaccount dazu freigeschossen.

Btw: Wie kann ich einem zusätzlichen Account quasi die rechte des admin geben? also um z.b zwei vollwertige admins mit zwei pws haben zu können?

Back to topic: Das Problem ist einfach, dass diese besagten Häkchen fehlten, und keiner mehr, außer der admin, zugriff darauf haben.

danke und lg

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur weil ein Benutzer den selben Namen hat, ist er noch längst nicht derselbe Nutzer. Jeder Nutzer bekommt eine ID und diese wird IMO ausgewertet und nicht der Name. Dein "root" hat also nicht die Rechte wie der Ersteller der Dateien, welcher der Linux-root ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so interpretiere ich das System von UUID und GID.

MfG Matthieu

mensch90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur weil ein Benutzer den selben Namen hat, ist er noch längst nicht derselbe Nutzer. Jeder Nutzer bekommt eine ID und diese wird IMO ausgewertet und nicht der Name. Dein "root" hat also nicht die Rechte wie der Ersteller der Dateien, welcher der Linux-root ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so interpretiere ich das System von UUID und GID.

MfG Matthieu

Danke soweit. Aber lassen wir das mal außer acht. Wie kann es sein, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt. Und warum?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf eine Frage habe ich noch keine Antwort: Bist du mit beiden Accounts paralel oder unmittelbar hintereinander angemeldet?

MfG Matthieu

mensch90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf eine Frage habe ich noch keine Antwort: Bist du mit beiden Accounts paralel oder unmittelbar hintereinander angemeldet?

MfG Matthieu

Entschuldige, also: Zu keiner zeit trafen die Bedingungen, die du genannt hast, ein. Auch ein kompletter Reboot des Server und der Clients brachte keine Besserung

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn sich das Problem auf die FileStation beschränkt, würde ich den Support informieren, denn nur die können Bugs daran beheben. Stell vorher aber noch einmal sicher, dass du die aktuellste Firmware hast.

MfG Matthieu

mensch90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem beschränkt sich ja nicht auf die Filestation. Sondern darauf das ich auch über SMB Zugriff keine Rechte habe.

firmware ist frisch wie neu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat