Also heute ist hier ja Feiertag und ich hatte Zeit. Daher habe ich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert, weil ich mir sicher war bereits aus dem LTE-Netz über Wireguard-VPN zu Hause gedruckt zu haben, als mein Sohn dringend etwas brauchte und ich unterwegs war.
Und siehe da, es funktioniert, der Drucker (hier: Brother HL-L2375DW) kann dabei über LAN oder WLAN angebunden sein, das spielt keine Rolle. Allerdings gibt es Einschränkungen:
| | | |
---|
| Brother iPrint&Scan App | Brother Mobile Connect | Apple iOS Files App |
iPhone in WLAN der FB5690 | + | + | + |
iPhone in LTE, Wireguard VPN zu FB5690 | + | - | - (nur über Umweg iPrint&Scan) |
iPhone in WLAN der FB6820 LTE - Wireguard LAN-LAN-Kopplung zu FB5690 | + | + | - (nur über Umweg iPrint&Scan) |
Die App, die unter jeden Bedingungen drucken kann, also auch über VPN, ist die Brother iPrint&Scan App. Die hat allerdings den Nachteil, dass sie -
wenn sie direkt genutzt wird - nur Photos einigermassen generell drucken kann, der Ausdruck von Dokumenten erfordert, daß entweder das Dokument bereits mit einer anderen App einmal gedruckt wurde, oder daß das Dokument auf einem Cloud-Speicher liegt.
Wenn andere Apps aus dem LTE-Netz über VPN drucken sollen und die Dokumente nur lokal auf dem iOS-Gerät vorliegen, muß man wie folgt vorgehen:
- Dokument in anderer App öffnen, das kann zum Beispiel die iOS Adobe Reader App sein, oder die iOS-eigene Files App.
- dann nicht "Print"/"Drucken" auswählen, sondern das Dokument mit einer weiteren App teilen, also in der Reihe der vorgeschlagenen Apps zunächst das Feld mit den drei Punkten auswählen.
- dort in der Liste dann die "Brother iPrint&Scan App" wählen.
- wenn das Dokument in der iPrint&Scan App fertig geladen ist, den großen grünen "Print"-Button drücken und das Dokument wird zu Hause gedruckt.
FAZIT: Drucken über VPN auf einen LAN/WLAN-Drucker von Brother von iOS-Geräten aus ist möglich, nur eben nicht direkt über die Drucken-Schaltfläche der meisten Apps, sondern über den zusätzlichen Schritt der Brother iPrint&Scan App.
Wenn ich eine bebilderte Anleitung hochladen soll, sagt Bescheid.