Zugriff Drucker von extern

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Also heute ist hier ja Feiertag und ich hatte Zeit. Daher habe ich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert, weil ich mir sicher war bereits aus dem LTE-Netz über Wireguard-VPN zu Hause gedruckt zu haben, als mein Sohn dringend etwas brauchte und ich unterwegs war.
Und siehe da, es funktioniert, der Drucker (hier: Brother HL-L2375DW) kann dabei über LAN oder WLAN angebunden sein, das spielt keine Rolle. Allerdings gibt es Einschränkungen:
Brother iPrint&Scan AppBrother Mobile ConnectApple iOS Files App
iPhone in WLAN der FB5690+++
iPhone in LTE, Wireguard VPN zu FB5690+-- (nur über Umweg iPrint&Scan)
iPhone in WLAN der FB6820 LTE - Wireguard LAN-LAN-Kopplung zu FB5690++- (nur über Umweg iPrint&Scan)

Die App, die unter jeden Bedingungen drucken kann, also auch über VPN, ist die Brother iPrint&Scan App. Die hat allerdings den Nachteil, dass sie - wenn sie direkt genutzt wird - nur Photos einigermassen generell drucken kann, der Ausdruck von Dokumenten erfordert, daß entweder das Dokument bereits mit einer anderen App einmal gedruckt wurde, oder daß das Dokument auf einem Cloud-Speicher liegt.

Wenn andere Apps aus dem LTE-Netz über VPN drucken sollen und die Dokumente nur lokal auf dem iOS-Gerät vorliegen, muß man wie folgt vorgehen:
- Dokument in anderer App öffnen, das kann zum Beispiel die iOS Adobe Reader App sein, oder die iOS-eigene Files App.
- dann nicht "Print"/"Drucken" auswählen, sondern das Dokument mit einer weiteren App teilen, also in der Reihe der vorgeschlagenen Apps zunächst das Feld mit den drei Punkten auswählen.
- dort in der Liste dann die "Brother iPrint&Scan App" wählen.
- wenn das Dokument in der iPrint&Scan App fertig geladen ist, den großen grünen "Print"-Button drücken und das Dokument wird zu Hause gedruckt.

FAZIT: Drucken über VPN auf einen LAN/WLAN-Drucker von Brother von iOS-Geräten aus ist möglich, nur eben nicht direkt über die Drucken-Schaltfläche der meisten Apps, sondern über den zusätzlichen Schritt der Brother iPrint&Scan App.

Wenn ich eine bebilderte Anleitung hochladen soll, sagt Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Und weil ich zuviel freie Zeit hatte, habe ich das auch noch mal vom MacBook Pro durchgespielt:
- Wireguard-Tunnel vom MacBook Pro zur FB 5690 eingerichtet.
- LAN-LAN-Kopplung der FB 6820 LTE und FB 5690 aufgehoben und Router neu gestartet
- MacBook Pro ins WLAN der FB 6820 LTE
- auf dem MacBook Pro den WG-Tunnel zur FB 5690 aktiviert
- auf dem MacBook Pro in die Druckereinstellungen gegangen, dabei festgestellt, daß der Brother-Drucker als offline angezeigt wird - klar, die im MacBook Pro hinterlegte Adresse ist die vom LAN-Port des Druckers, momentan läuft der aber über WLAN.
- auf dem MacBook Pro also einen neuen Drucker angelegt mit der IP-Adresse, die der Drucker im WLAN hat, Protokoll "IPP", nach Fertigstellen wird der Drucker als online angezeigt.
- WORD geöffnet und ein beliebiges Dokument erstellt. Das Drucker-Symbol geklickt - und den Ausdruck Sekunden später in der Hand gehalten.

Als Zusatztest noch mal einen neuen Drucker im MacBook Pro angelegt mit Protokoll "Airprint". Drucken ging auch mit diesem Protokoll über Wireguard.

FAZIT: auch vom MacOS aus läßt sich über einen Wireguard-Tunnel zu Hause drucken - nicht, daß ich daran Zweifel gehabt hätte...

Jetzt habe ich jede Menge Schmierpapier für die Einkaufszettel.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat