Zugriff Extern + Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe eine DS 710+ im Büro stehen und möchte gerne von zu Hause aus auf diese zugreifen können um die Daten zu sehen.

SSH Zugang auf der DS ist aktiviert und der Login mit root klappt auch im LAN.

Für den Externen Zugriff muss der Port 22 im Router auf die IP der DS zeigen richtig?

Ist es korrekt, dass ich dann mit dem Terminal und dem Befehl ssh root@ip_der_ds mich einloggen muss bevor ich mich über den Finder mit meiner Freigabe afp://ip_der_ds/Dokumente verbinden kann?

Im gleichen Atemzug sollte dann ja auch das Backup mittels rsync von Extern klappen oder? Oder ist dies dann grottig langsam?

Gruß und Dank

Steffen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Per default kannst du nicht via ssh eine afp Verbindung nutzen. Das müsste man - wenn es geht - zuerst entsprechend einrichten. Es dürfte möglich sein afp via ssh an die DS zu tunneln. Halte ich allerdings für aufwändiger als die Nutzung von OpenVPN auf der DS. Mit OpenVPN kannst du auf jedes Protokoll zugreifen und musst nicht erst einen Tunnel pro Protokoll einrichten.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, also wäre für mich die anleitung wie man openvpn einrichtet aus dem wiki interessanter und dann sollte auch der zugriff über afp funktionieren?

kannst du was zur Übertragungsgeschwindigkeit sagen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zum Speed kann man nichts sagen. Das hängt von verschiedensten Faktoren ab: z.B. (kein Anspruch auf Vollständigkeit) der Up/Download deines Internetanschlusses, der verwendete Algo in OpenVPN, die Schlüssellänge in OpenVPN oder dein verwendetes Protokoll.
Grundsätzlich sollte jedes auf TCP oder UDP aufsetzendes Protokoll via OpenVPN relativ problemlos funzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat