Guten Tag Zusammen
Ich habe mich durch die ganze Welt des Internets bezüglich dem Thema 'Externer Zugriff via Windows Explorer und Webdav auf Synology NAS' durchgeackert. Nun ist mein Problem leider noch nicht gelöst. Vielleicht weiss jemand von euch einen guten Rat dafür.
Ziel:
- Von zuhause via Windows Explorer als Netzwerkadresse auf die Synology DS216+ im Büro zugreifen.
Was bisher geschah:
- Installation Diskstation im Netzwerk -> i.O.
- Installation Webdav -> i.O.
- Installation Quickconnect -> i.O.
- Portweiterleitungen 5005 / 5006 -> i.O.
- DNS von synology.me -> i.O.
- Fernzugriff via Quickconnect -> i.O.
- Fernzugriff via DS File APP auf Android -> i.O.
- Fernzugriff auf DS WebStation via DNS von synology.me -> i.O.
- Berechtigungen für Benutzer für Webdav App -> i.O.
- Fernzugriff via ES Datei Explorer APP auf Android -> i.O.
Einzig der Fernzugriff über Port 5005 (ich gehe hier in der Annahme, dass in diesem Zusammenhang auch kein Problem mit der Zertifizierung sein kann, da Port 5005 unverschlüsselt) via Netzwerkadresse von Windows Explorer geht nicht. Die Portweiterleitungen müssten meiner Ansicht nach gehen (online test i.o.), da ich mit dem ES Datei Explorer auf Android drauf komme usw.
Ich muss eigentlich nicht zwingend via WebDav drauf gehen, aber zwingend mit Windows Explorer. Ist allenfalls VPN eine alternative Lösung? Gibt es da Nachteile o.ä.? Ich will eigentlich mit möglichst wenig Aufwand und Verstellungen / Installationen via Explorer auf die DS zugreifen.
Ziel ist es, von zu Hause aus mit den Daten auf der Diskstation zu arbeiten. Dies muss aber zwingend auf Basis von Windows Explorer sein. Die Daten sollen auch nicht als 'Cloud' auf der DS und auf meinem Rechner sein.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruss
Ich habe mich durch die ganze Welt des Internets bezüglich dem Thema 'Externer Zugriff via Windows Explorer und Webdav auf Synology NAS' durchgeackert. Nun ist mein Problem leider noch nicht gelöst. Vielleicht weiss jemand von euch einen guten Rat dafür.
Ziel:
- Von zuhause via Windows Explorer als Netzwerkadresse auf die Synology DS216+ im Büro zugreifen.
Was bisher geschah:
- Installation Diskstation im Netzwerk -> i.O.
- Installation Webdav -> i.O.
- Installation Quickconnect -> i.O.
- Portweiterleitungen 5005 / 5006 -> i.O.
- DNS von synology.me -> i.O.
- Fernzugriff via Quickconnect -> i.O.
- Fernzugriff via DS File APP auf Android -> i.O.
- Fernzugriff auf DS WebStation via DNS von synology.me -> i.O.