Photo Station Zugriff für Download ermöglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiss jemand wie einer Drittperson von Aussen über das Internet Zugang auf ein Fotoalbum, das auf der DS gespeichert ist Zugang für den Download von Fotos gewährt werden kann? Grundsätzlich sollte es doch möglich sein jemandem einen Link für den Zugang per Mail zu senden, nicht? Unter Fotostation habe ich nichts dazu gefunden und im Forum auf die Schnelle auch nicht. Danke für Tipps!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sei bitte nicht gleich beleidigt, aber hast du auch mal ins Handbuch geschaut?

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ja schon, in Kap. 12 ist die Rede von Teilen in sozialen Netzwerken etc. Hingegen möchte ich jemandem einen Weblink schicken (Kontext-Action, senden an oder so ähnlich). Dazu findet sich nichts im Handbuch mit der Suche. Stelle ich mich zu blöd an?

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
???Niemand ein Tipp??? Mit den Angaben im Handbuch komme ich nicht zurecht :-(. Danke.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
für einzelne Dateien kannst Du in der Filestation Downloadlinks generiren (rechte Maustaste auf Datei und "Dateiverknüpfung teilen". Soll ein ganzes Album sichtbar sein und Bilderdownloads möglich sein so mußt Du einen Benutzer für die Photostation anlegen, entsprechend Berechtigungen für die Alben erteilen und den Link zur Photostation bekannt machen.

Gruß Götz

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bestens, danke. Teil 2 hilft mir weiter. MfG Remo

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... soweit so gut. Ein Benutzer ist angelegt und die Berechtigungen für die gewünschten Alben sind vergeben. Der Zugriff funktioniert mit dem iPhone sowohl im heimischen WLAN wie aus dem Internet via die Synology-App bestens. ABER: Über den Browser eines Laptops bekomme ich keine Verbindung. Nach Eingabe der Webadresse (https://xxxx.zapto.org) kommt zuerst die Zertifikatswarnung, was meines Wissens normal ist. Beim Klicken 'Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).' folgt danach die Fehlermeldung 'Die Website kann nicht angezeigt werden.'. ...hmm - wo liegt das Problem? Eigentlich ist mein DSM ja erreichbar via Internet wie der Zugang mit dem iPhone beweist. Aber warum klappt der Zugang mit einem Computer über einen Browser nicht? Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, wenn der Zugang mit "einem" Browser nicht funktioniert, dann testet man halt einfach mal einen anderen. Meistens liegt es am Browser selber bzw. an dessen Einstellungen, Cache, Zertifikate etc.
Falls der Browser zufällig Chrome heissen sollte, dann gibt es dazu hier schon einige Problem-Berichte.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Der Browser ist IE, und zwar auf 2 verschiedenen Geräten mit Version 8 und Version 9. Ebenfalls probiert habe ich es mit Safari. Ich glaubte gehört zu haben, dass die DS angelaufen ist beim Aufrufen des Links. Dann kommt aber auch bei Safari der Hinweis, dass "keine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnte". Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, Firewall der DS und/oder die automatische Blockierung aktiv?

BTW: Die Sache mit dem Cache und den Zertifikaten hast du auch kontrolliert?

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Firewall ist alles leer, da habe keine Einträge gemacht. Und der Zugang mit der Synology-App mit verschiedenen iPhones und iPads funktionert ja auch. Was ist die automatische Blockierung? Cache kann nicht das Problem sein, weil ich mit einem Laptop versucht habe mit dem noch nie ein Zugriff versucht wurde. Ein Zertifikat habe ich keines. Dies braucht es aber meines Wissens auch nicht zwingend. Die Absicht ist schliesslich, dass ich jemandem einen Link für meine DS schicken kann und er dann über den spezifischen User den ich eingerichtet habe und den ich für bestimmte Fotoalben berechtige Fotos anschauen kann.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider komme ich nicht weiter. Der Zugang mit iPhones und iPads mit dem Synology-App funktioniert von überall her tadellos. Von Computern mit via Browser kann nicht zugegriffen werden (Fehlermeldung 'Die Website kann nicht angezeigt werden', aber: ich höre immer wie die DS anläuft, irgend ein Signal kommt also dort an). Grosses Fragezeichen!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist ja logisch das da Webseite nicht gefunden kommt, denn da fehlt ein entscheidendes "/photo" hinten dran, für die Photostation.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hei, cool, so einfach kann das Leben sein, funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis! MfG Remo

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wünschbar wäre nun noch, wenn der Zertifikatsfehler beim Login behoben werden könnte, was womöglich nicht so einfach ist. Es wird ja auf ein Synology-Zerifikat verwiesen, welches aber gemäss Inhaltsbeschreibung "nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden kann". Wie haben andere dies gelöst?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist immer das gleiche Problem (chen) mit den Zertifikat!
Wenn es kein geprüftes öffentliches Zertifikat ist, kann man es zumindest in seinem Browser als vertrauenswürdig speichern. Dann kommt da keine Abfrage mehr.
Wie das geht, ist leider von Browser zu Browser unterschiedlich!

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich gesehen, dass bei SmartCom kostenlos ein Zertifikat ausgestellt werden kann. Das sollte wohl funktionieren, wenn ich dieses auf der DS importiere, denke ich. Das Ziel ist, dass meine Freunde, welchen ich den Zugang zu einem Gästebereich auf der Photo-Station ermögliche, nicht von einer Zertifikatsfehlermeldung verunsichert werden.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für die Photostation würde ich eh http empfehlen, sehe da keine Grund für Verschlüsselung.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... guter Punkt! Ich habe die Photostation jetzt auf http umgestellt. Somit entfällt die Sache mit dem Zertifikat. Jetzt funktioniert alles bestens, cool! Danke euch für die Tipps! MfG Remo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat