Zugriff für Freunde auf bestimmten Ordner meines NAS per webdav funktioniert nicht

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Unterforum und kann mein Problem mit eurer Hilfe lösen. Ich möchte für ein paar Freunde einen Dateizugriff auf mein NAS ermöglichen, d.h. auf einen der Hauptordner. Zugriff auf die Browser-Oberfläche des NAS, auf Apps/Pakete, usw. soll es nicht geben, sondern nur den Zugriff auf diesen einen Hauptordner (inkl. aller Unterordner und Dateien).

Ich habe hierzu diverse Artikel gelesen und Youtube-Videos geschaut. Mir schien die Variante "webdav" die geeignetste zu sein. Vor allem anhand dieses Videos habe ich versucht die Einrichtung hinzubekommen, aber scheinbar mache ich was falsch, denn es erscheint im Browser die Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" und im Windows-Explorer "Die Datei https://.....synology.me:5006/ wurde nicht gefunden.

Was habe ich also gemacht?

1. Im NAS (DS423+ / 7.2.1-69057 Update 5) habe ich DDNS eingerichtet (als Anbieter habe ich Synology.me gewählt). Der Status wird nach einem Verbindungstest auch mit "normal" angezeigt. Unklar war mir, ob ich nun auch den Port 5001 der DSM (HTTPS) freigeben muss oder ob das entfällt, da ich ja per webdav zugreifen möchte (siehe nächster Punkt)? Die angezeigte externe IP-Adresse stimmt mit der, die ich zB unter wieistmeineip.de als meine IPv4 ermitteln kann, überein. Meinen DSL-Anschluss habe ich bei Vodafone.
1730236729599.png
2. Ich habe mir die App bzw. das Paket "Webdav" runtergeladen und HTTPS mit dem Port 5006 aktiviert.
1730236785726.png
3. Portfreigabe in der Fritzbox 7590 AX: Da mein NAS zwei interne IP-Adressen hat, habe ich sicherheitshalber für beide das Gleiche konfiguriert. Ich habe also als Gerät mein NAS ausgewählt, ansonsten nichts weiter auf dieser Seite konfiguriert, sondern unten dann unter "Freigaben" eine neue Freigabe erstellt. Hier habe ich dann "andere Anwendung" ausgewählt, die Bezeichnung "webdav" eingetragen als Protokoll TCP und dann als Port den 5006 eingetragen (sowohl bei von, als auch bei bis und auch bei extern):
1730236668450.png
Komisch finde ich hier, dass meine interne IP-Adresse als IPv4-Adresse im Internet angegeben wird, aber nachdem ich das nicht editieren kann, ist das hoffentlich richtig so.

Und nachdem der Zugriff danach noch nicht funktioniert hat, habe ich einfach mal auf Verdacht den Port 5001 für den https-Server ebenfalls freigegeben:
1730236967035.png

So, jetzt hoffe ich, dass es für euch ein offensichtlicher Fehler ist, denn ich habe jetzt mehrere Stunden rumprobiert und bekomme es einfach nicht hin.

Viele Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Wieso hast du 2 LAN Ports der DS an der Fritzbox?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
WebDAV finde ich hier das falsche Mittel.
Schau dir doch mal Synology Drive in Verbindung mit Quickconnect an.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Drive hatte ich in dem oben verlinkten Video so verstanden, dass es wie Dropbox oder Mega funktioniert, d.h. die User erhalten eine Synchronisation der Dateien auf ihren lokalen PC. Das wäre aber nicht mein ziel, denn die Datenmengen sind für deren PCs viel zu groß (mehrere TB).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich würde es mit nur einem Kabel versuchen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
d.h. die User erhalten eine Synchronisation der Dateien auf ihren lokalen PC.

Das kannst du als Admin steuern und dementsprechend einrichten für die User. Aber wenn es um große Datenmengen geht, dann ist Quickconnect nix. Drive aber weiterhin das Mittel der Wahl.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Die Fritzbox kann doch gar kein LAG?

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bringt es natürlich wenig 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Bei Adaptive Loadbalancing und Active/Passive Standby muss der Switch oder Router (in dem Fall die FRITZ!Box) kein LAG unterstützen und es funktioniert trotzdem - muss natürlich am NAS als Bond mit der korrekten Auswahl konfiguriert sein.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Go4Gold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe mich jetzt mal mit Drive gespielt und es teilweise hinbekommen.

1. Ich habe einen neuen User auf der DS angelegt und diesem User für den einen Hauptordner ("Freigegebenen Ordner") Lese/Schreib-Berechtigung eingeräumt.
2. In der Drive Admin Konsole habe ich diesen Ordner als Team-Ordner aktiviert und dort dann auch eine Freigabe für jeden Unterordner vergeben (finde ich zwar umständlich, aber ich habe keine Option gefunden den Hauptordner freizugeben). Die Datenschutzeinstellungen habe ich so gewählt, dass jeder mit einem Konto bearbeiten darf.
3. Laut einem Youtube-Tutorial sollte dieser Link dann für externe (die ein Konto auf meinem NAS haben) funktionieren: https://deinequickconnectid.quickconnect.to/?launchapp=SYNO.SDS.Drive.Application ("deinequickconnectid" habe ich natürlich durch meine richtige ID ersetzt). Rufe ich diesen Link auf und versuche mich dann mit dem neuen Konto anzumelden, kommt das hier:
1730247042894.png

Keine Ahnung warum.

4. Ich habe dann mal den Drive Client runtergeladen und hier klappt es mit dem Zugriff auf den Teamordner und dem Login mit dem neuen Konto.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat