Zugriff Ipad und co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, erlaube ich nur ssl/tsl Verbindungen per ftp kann weder mein Ipad noch der Scanner auf die 710+ zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit externe Geräte per ssl und interne ohne ssl zugreifen zu lassen? Und wenn ich ssl ausschalte, wie gefährlich ist das? Danke für eure Hilfe

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Gefährlich ist es dahingehend, dass SSL die komplette Übertragung verschlüsselt. Sprich einer mit einem "Abhörgerät" kann dich zwar abhören, aber er bekommt nur Käse zu hören. Lässt du SSL weg, bekommt er quasi alles im Klartext übertragen.

Das man intern und extern unterschiedlich behandeln kann ist mir unbekannt.
Evtl. hilft dir VPN weiter. Damit kannst du dich von extern auf deine DS einwählen und die Übertragung wird verschlüsselt. Ebenso kannst du alle Dienste so nutzen als wärst du daheim. Damit kannst du auch SSL ausschalten, da die komplettte Übertragung ja schon verschlüsselt wird.

VPN per PPTP kannst du auch von deinem Ipad extern nutzen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das wäre auch eine Lösung....

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin,
Ich bin auch einmal über dieses Problem gestolpert. Ich wollte mir mit Goodreader ein paar PDFs von meiner Syno zum Lesen mitnehmen. Ich habe mit Goodreader keinen Kontakt über den eingebauten FTP Clienten bekommen und dann nach dem Fehler gesucht. Nach dem Entfernen des Häckchens "Nur SSL Verbindungen erlauben" ging es dann. Auf der Goodreader Seite war nichts in den FAQs zu finden.
Schon seit einer Weile gibt es eine App. Namens Filebrowser. Damit geht es wie gewünscht. Versuch einfach mal diese App. Schade eigentlich, denn der Goodreader ist sonst die bessere Wahl. Einen weiteren FTP Clienten habe ich noch nicht probiert, denn der Zugriff auf die Syno ist nur eine Seite, ich muß ja mein File auch dann aufs iPad bekommen. Da gehen viele unterschiedliche Wege.
LG Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat