DSM 6.x und darunter Zugriff NAS von .de Domain funktioniert nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atomictobsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin im Umgang mit NAS, DNS, CNAME und Co. noch ziemlich unerfahren und befinde mich momentan in einem Wirrwarr aus offenen Tabs von Anleitungen und Foren und komme einfach nicht weiter.
Am besten komme ich gleich zur Sache:

Das Vorhaben: Ich möchte meine DS hauptsächlich dafür nutzen um einen gemeinsamen Foto und Videospeicher für 2 Familien bereit zu stellen. Dabei sollen die Benutzer ihren eigenen Speicherbereich für Daten haben (sozusagen ihren eigenen Webspace) aber auch Fotos in gemeinsame Ordner hoch und auch aus diesen herunterladen.
Das ganze sollte -gedacht- so funktionieren, dass die Benutzer meine Domain eingeben, in einen Login-Bereich gelangen und dann in den DSM gelangen.

Die Ausgangssituation: Die DS hat eine feste IP und die mmn. nötigen Portfreigaben (HTTPS 5001, HTTPS 80 und HTTP 443) im Router konfiguriert. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7326 SL, deshalb nutze ich den DDNS Service von MyFritz. Da ich durch meinen Zugang bei 1&1 eine .de-Domain inklusive habe möchte ich diese nun natürlich nutzen.

Das Problem: Gebe ich die durch MyFritz erstellte Adresse mit dem Port 5001 in den Browser ein (https://****.myfritz.net:5001/) gelange ich zum DSM Login. Erstelle ich nun in der 1&1 Domainverwaltung eine Frame-Weiterleitung dieser Adresse zu meiner .de-Domain erscheint nur eine leere, weiße Seite.
Eine Zertifikaterstellung von Let's Encrypt ist so natürlich auch nicht möglich, da ich hier meine .de-Domain als Domainname angeben muss.

So... nun bin ich ein wenig ratlos wie ich überhaupt weitermachen soll... hier im Forum lese ich gerade dass der DSM-Login im Internet so nichts zu suchen hat und es wird immer der quickconnect-Service vorgeschlagen. Scheint ja auch ganz gut zu sein, trotzdem wäre es doch schon angenehm wenn der Benutzer nur meine Domain eingeben muss und sich dann einloggen kann / die Dienste nutzen kann.
Wie bewerkstellige ich nun am besten mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tobsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat