Zugriff nicht mehr möglich, fake ipv4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr da,

vorab kurz die bitte das vllt. in die richtige Rubrik einzusortieren. Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Jetzt kurz zum Problem:

Monatelang lief alles gut nachdem ich damals bei Kabel D./Vodafone darum gebeten habe meinen Anschluss auf ipv4 umzustellen.
Jetzt haben die wieder irgendwas an der Leitung verstellt und es geht seit ca. 2 Monaten nicht mehr.
Laut Speed- und IP Tests bin ich jedoch mit einer ipv4 Adresse unterwegs.

Es hat sich aber def. was geändert. Früher stand in meiner Fritzbox unter ipv4 "verbunden seit 08.05.2016, 22:41 Uhr, IPv4-Präfix: xx.xx.x.x.x.x.xx". Unter ipv6 stand nichts. also dieser button war einfach weiß/ausgegraut.
jetzt sieht das ganze so aus:
Unbenannt.PNG

Ich habe auch schon ca. 15 mal bei Kabdel D. angerufen und darum gebeten den Anschluss wieder auf ipv4 umzustellen. Auftrag wurde erstellt und Auftrag wurde laut callcenter heini auch so ausgeführt/umgesetzt.

Gibts ne Möglichkeit den Zugriff vllt. doch wieder hinzubekommen. Einen Server ohne Zugriff zu betreiben ist iwie so sinnvoll wie schwimmen ohne Wasser :/

Grüße eines verzweifelten Syno-Users.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS-Lite ftw :) Wobei das Problem eigentlich eher ist, dass dein Endgerät(enetz) kein IPv6 kann (Handy?).

Das kannst du - wenn KDG/VF dir keine IPv4 Adresse gibt - nur über einen VPN-Tunnel zu einem IPv4-Standort lösen. Meistens bekommst du dabei dann auch gleich ne Feste IP.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na ich benutze eine ds 213j und hatte damit jahrelang keine Probleme. Seit dieser ipv6 Mist losgeht hab ich nur stress. Ich kann zwar auf die Anwendungen (ds audio, file,download..) via quickconnect mit meinem iphone zugreifen, aber der Webzugriff am Rechner mittels DynDNS läuft einfach nicht. Am PC oder Mac (außerhalb meines Netzwerkes) ist die Syno einfach nicht mehr zu erreichen. Und das nervt EXTREM :/

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meckern hilft dir da nix ;) Willst du das Problem lösen oder nicht? Auf KDG/VF würde ich da nicht warten…

Entweder holst du dir für deine DS einen VPN-Tunnel (und brauchst dann auch kein DynDNS mehr) oder du lebst damit, dass du jetzt nur noch über IPv6 (und Quickconnect) erreichbar bist.

Dein PC-Problem kannst du vermutlich übrigens relativ einfach lösen, in dem du die "IPv6-Ports" im Router öffnest - falls der das kann.
=> Du brauchst dann allerdings einen DynDNS Client auf dem Endgerät, das erreicht werden soll - NICHT auf dem Router!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn die Provisionierung auf Seiten Vodafone umgestellt wurde aber scheinbar nicht greift, kann es helfen die Box mal ne Minute stromlos zu machen.
Im Extremfall vielleicht sogar zurücksetzen und stromlos.

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und DynDNS hat deine korrekte IP gespeichert?
Und wenn du vom Client PC es direkt mit aktueller IP (iPv6) anstelle der DynDNS Adresse probierst?

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für das Feedback!
@jugi:
Das sollte kein meckern sein. Ich will auch nicht auf KD warten, deswegen such ich hier um Rat. Das was du sagst, klingt alles toll, aber für den Standard Enduser wie mich auch viel nach Fachchinesisch. Ich war froh, damals den Zugriff mit DynDNS hinbekommen zu haben. Also Tunneln kenn ich nur vom Fußball :D Andererseits bin ich nicht komplett unfähig und hab bisher hier mit Hilfe von anderen Usern mein Problem lösen können.
Also wenn du mir das eventuell noch etwas genauer erklären kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

@Fusion und Swiss-MAD:
das mit dem Zurücksetzen und vom Strom nehmen, habe ich schon mehrmals versucht. Ich bin ja auch offiziell (laut diverser Ip Tests) mit einer ipv4 unteewegs. Auch die IP Adresse in der SYNO unter "externer Zugriff" ist eine normale ipv4 Adresse mit dem Status "normal"
Auch unter meinem DynDNS Anbieter (Noip) steht die selbe/richtige IP Adresse.

Jetzt habe ich aber grad mal in der Fritzbox den Status des DynDNS Services gecheckt und da steht folgdendes : "aktiviert, ******.ddns.net, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt"

Gebe ich meine externe IP Adrese in die Browser-URL ein, kommt einfach nur "Seite nicht gefunden".

Grüße

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ist das ziemlich simpel - ich kämpfe allerdings auch gerade mit meiner DS und dem VPN-Anbieter portunity.net … (VPN vom Mac geht ohne Probleme, die DS behauptet aber Server nicht erreichbar…)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Der Trick bei DS-Lite ist ja, dass dein Router nochmal in einem Provider-LAN hängt. Also ein LAN im LAN.
Also Rechner > Router > Provider > Router > Internet
Die IP deines Routers und das Ergebnis von https://wieistmeineip.de sollten sich unterscheiden. Letzteres zeigt nämlich die Öffentlich IP des Provider Routers an.
Und da du keinen Zugriff auf den Provider Router hast, kommen auch keinen Anfragen von außen nach innen durch.
Passt ja alles zu deinen Beobachtungen. Heißt aber auch, dass dich Kabel Deutschland / Vodafone nicht auf reine/native/öffentliche IPv4 umgestellt hat.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das war ja auch meine Vermutung. Dass es eben keine richtige ipv4 ist. "fake ipv4". Also laut wie ist meine ip bin ich mit der selben IP Adresse, die sowohl in der Syno als auch bei meinem DynDNS Anbieter hinterlegt, ist unterwegs.
In der Fritzbox selbst finde ich keine ipv4 adresse. ich habe mal einen screenshot erstellt.
222.PNG

KANN KD/VF denn auf reine/native/öffentliche IPv4 umstellen? Also macht es Sinn da weiterhin penetrant das Callcenter zu penetrieren?

DSNeulingHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Melde Dich im KD/Vodafone Forum an und bitte dort auf Umstellung auf IPV4. Dies passiert dann i.d.R. innerhalb von 48 Std.

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke du bekommst ohne Umstellung beim Provider nur Zugriff, wenn du die iPv6 Adresse nimmst die bei deiner fritzbox steht.
iPv4 scheint ja fake zu sein.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke du bekommst ohne Umstellung beim Provider nur Zugriff, wenn du die iPv6 Adresse nimmst die bei deiner fritzbox steht.
iPv4 scheint ja fake zu sein.

Ich dachte bisher immer Zugriff auf die Syno mit ipv6 geht nicht. Das war jedenfalls immer die Aussage, die ich hier im Forum fand wenn es um die Einrichtung des externen Zugriffs ging.

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit iPv6 habe ich leider gar keine Erfahrung, aber irgend wann muss es ja überall mit iPv6 klappen.
Die fritzbox kann ja iPv6, danach wird dann auf auf dein iPv4 Heimnetz geroutet.
Deshalb reicht es von mir aus wenn die Syno IPv4 kann.
Die IP der Synon sollte eigentlich egal sein und wird im Heimnetz eine IPv4 sein, solange die anschliessend richtig ins Internet zu einer iPv6 geroutet wird.
So meine leienhafte Meinung. :eek:

IPv6 Routing (Port Weiterleitung) auf der fritzbox zu deiner internen IPv4 muss natürlich stimmen.
So meine Theorie. Erfahrung damit habe ich noch keine. Ich habe alles nur IPv4.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IPV6 Zugriff mit der DS geht, aber ist etwas hakelig. Bei interesse kann ich die Basics mal runterschreiben.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IPV6 Zugriff mit der DS geht, aber ist etwas hakelig. Bei interesse kann ich die Basics mal runterschreiben.

Ja liebend gern. Also wenn man dann weiterhin vollen Zugriff von den Apps aus hat und ich wieder von jedem PC auf meine Syno komme, wäre das wunderbar!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe erstmal von einer Fritzbox aus, da ich die selber durchprobiert habe. Bei anderen Routern wird das aber sicherlich ähnlich sein.

Wichtig ist zu verstehen, dass es bei IPv4 NAT gibt, bei IPv6 aber nicht. Der Router bekommt bei dynamischen IPs also nur noch ein Prefix und verteilt dann an jedes Gerät eine eigene globale(!) IPv6 Adresse (IdR 2003:…). Die Geräte sind dann (theoretisch) auch von außen darüber erreichbar - wenn der Router die Ports offen hat. Dazu muss in der Fritzbox explizit für IPv6 eine eigene Freigabe für jedes Gerät erstellt werden. Es ist dadurch bspw. auch möglich hinter einer Fritzbox mehrere Geräte auf Port 80 lauschen zu lassen. Sehr geil eigentlich.

Der Nachteil dieses Systems ist aber, dass der Router nicht mehr stellvertretend für alle "LAN-Geräte" die IP publizieren kann. Nur wenn der Router wirklich das "Endziel" ist, kann (und muss) er die DynDNS-IP updaten. (Der VPN-Server der Fritzbox bspw. - wobei das wiederum ein ganz anderes Thema ist…)

Um jetzt also via IPv6 auf die DS zugreifen zu können muss als erstes mal diese ihre eigene IPv6-Adresse an den DynDNS-Anbieter schicken und dieser den AAAA-Record setzen (A = IPv4, AAAA = IPv6). Klappt das soweit muss als nächstes der richtige "IPv6-Port" im Router freigegeben werden und natürlich das zugreifende Endgerät und alle beteiligten Netze IPv6 unterstützen (Mobilfunk kann es bspw. noch nicht bzw. die Telekom baut wohl gerade aus). Ist das alles gegeben, sollte die DS von außen über IPv6 erreichbar sein.

Das Problem an IPv6 ist halt leider nach wie vor, dass viele Geräte es nicht oder nicht richtig unterstützen. Die Fritzbox scheint bspw auch noch einige Probleme mit Subnetzen zu haben (da bin ich gerade dran…)

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe erstmal von einer Fritzbox aus, da ich die selber durchprobiert habe. Bei anderen Routern wird das aber sicherlich ähnlich sein... ETC

ALso ich warte erstmal ob KD VF da in dem Forum meinen Beitrag kommentiert. Sollten die auf natives ipv4 umstellen können ist das wohl die betse Lösung. Sollte das nicht der Fall sein werd ich mich gern mal hinsetzen und das was du da eben geschrieben hast versuchen anzugehen. Würde mich dann aber best. noch 3,4,5,100 mal dazu melden müssen :D
Ich muss jetzt auch leider los. Ich würde sagen ich gebe KD VF so 2,3 Tage und sollte sich bis dahin nichts getan haben. Melde ich mich erneut in diesem Fred hier.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat