Zugriff Notebook - Diskstation sehr verzögert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe zwei PC und ein Notebook an meiner Diskstation DS213j. Der Zugriff der beiden PC ist einwandfrei, beim Zugriff vom Notebook aus habe ich jedoch sekundenlange Verzögerungen z.B. beim Einlesen eines Verzeichnisses, und das jedesmal wieder. Der anschließende Kopiervorgang scheint normal schnell zu verlaufen.

Die Vernetzung sieht so aus:

== LAN
-- WLAN

Notebook == I-Tec Dockingstation == Switch == AVM Repeater -- Fritzbox == Switch == Diskstation / WWW / PC1 / PC2

Einzige Schwachstelle kann eigentlich nur die WLAN Strecke sein. Aber komischerweise ist die Verbindung ins WWW genauso schnell und ohne Verzögerung wie die Verbindung von den PC aus.
Ping: 25,9ms, DL: 23.362 kbit/s, UL: 3.600 kbit/s.

Was verursacht also die Verzögerung?

Viele Grüße
Thomas

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du feste IP- Adressen vergeben...
Schau dir mal alle Einstellungen Router usw. an...

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Notebook == I-Tec Dockingstation == Switch == AVM Repeater -- Fritzbox == Switch == Diskstation / WWW / PC1 / PC2
Wie soll man denn das verstehen? Zentral von der Fritte laufen nach links und rechts linear die Verbindungen? Was heißt dann das "WWW" rechts hinter dem Schrägstrich? Hast Du die Dockingstation mal weggelassen? Oder testweise auch einmal das Notebook direkt an den Switch gehängt?

VincentVegas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe drübergeschrieben, was = und - bedeuten, LAN und WLAN halt. Diskstation, PC1 und PC2 hängen am rechten Switch, das WWW ist redundant. :)

Ich habe auch die Dockingstation weggelassen und das Notebook direkt per WLAN mit dem Repeater verbunden, das Ergebnis ist dasselbe.
Die Freigaben werden direkt über die feste IP-Adresse der DS angesprochen. Alle anderen IP-Adressen sind fest durch die Fritzbox vergeben.
Wenn ich das Notebook direkt an den Switch hänge, wird es wohl keine Probleme mehr geben, aber ich werde das nachher mal testen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., das WWW ist redundant. :)
Tja, hättest Du gleich dazuschreiben sollen :)

Ich habe auch die Dockingstation weggelassen und das Notebook direkt per WLAN mit dem Repeater verbunden, das Ergebnis ist dasselbe.
...
Wenn ich das Notebook direkt an den Switch hänge, wird es wohl keine Probleme mehr geben, aber ich werde das nachher mal testen.
Dann warten wir das mal ab - das sollte die Frage nach dem (vermutlich schlechten) WLAN dann beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat