Zugriff per DDNS auf DS223

BRO86

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Bereich der NAS. Ich möchte gerne per DDNS auf die DS223 zugreifen. Das Forum habe ich bereits durchsucht, aber ich komme nicht weiter. Zum System:
-NAS: DS223
-Router: Fritzbox 6690
-Kabelnetz Vodafone, ich denke DS-Lite
Der Zugriff mit QuickConnect funktioniert. Unterwegs kann ich mit WireGuard auf die Fritzbox und dann mit einem Fileexplorer auf die NAS zugreifen.
Die DDNS Adresse habe ich auf der NAS eingerichtet. Ich habe auch versucht, unterschiedliche Ports in der Fritzbox freizugeben. Leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir behilflich sein, wie ich den Zugang einrichten muss und wo auf welchem Gerät was einzutragen ist? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
BRO
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.843
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
194
Kabelnetz Vodafone, ich denke DS-Lite
Das wäre zuerst zu klären. DS-lite oder nicht. Bei uns liefert Vodafone Kabel nämlich durchaus DualStack ab, wodurch die DS einfach über VPN zur Fritzbox 6690 erreicht werden kann.
Und Ports zu öffnen, wenn man mit VPN hinkommt, halte ich für eine weniger gute Idee.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
1.229
Punkte
174
Hallo @BRO86,

Willkommen im Forum. Als Neuling empfehle ich dir den Link in meiner Signatur.
 

BRO86

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @*kw*
danke für den Link. Das Forum habe ich bereits durchsucht. Leider weiß ich nicht, an welchem Punkt ich einen Fehler mache.
@Stationary wie lässt sich das herausfinden ob DS-lite?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.843
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
194
Anhand der IP-Adresse, die Dir die Fritzbox anzeigt. Eine an Vodafone-Kabel angeschlossene 6690 ohne DS-lite sieht so aus:
IMG_1940.jpeg
Da steht sonst etwas von DS-lite drin und die IP-Adresse beginnt meist mit 100.
Wenn das der Fall ist, dann würde ich eher Tailscale auf dem NAS installieren, gibt es im Paketmanager, und damit den Zugriff realisieren. Ist kostenlos für Privatnutzer und funktioniert gut. Apps gibt es für alle Mobilgeräte und Computer. https://tailscale.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.843
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
194
O.k. dann hast Du keine öffentliche IPv4. Daran scheitert vermutlich dann auch Dein DDNS, das Du auf der DS eingerichtet hast. Ich würde in dem Fall Tailscale nehmen.
IMG_1941.jpeg

Einrichten nach den Vorgaben/Informationen auf der Tailscale Webseite: https://tailscale.com/kb/1131/synology
 

BRO86

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie läuft das dann mit Links die ich über Synology Drive an externe weitergeben möchte? Benötigen diese dann auch einen vpn Zugang um Daten downloaden zu können?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!