Zugriff per Netzwerklaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich würde gerne per Netzwerklaufwerk unter Windows auf meine NAS zugreifen, wenn ich versuche \\192.168.1.1 aufzurufen klappt das ohne Probleme will ich das als Laufwerk Z hinzufügen klappt das nicht. Ich kann nur \\192.168.1.1\video das klappt als Laufwerk Z. Muss ich irgendwas noch einstellen das ich direkten Zugriff auf alle Ordner habe?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß´
Arthuro

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Du kannst die DS nicht als Gesamtheit als Laufwerk mappen, immer nur die einzelnen Freigaben.

Gruß Götz

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf jeden Fall den Windows Dateidienst in der Systemsteuerung der DS aktivieren.
Falls noch nicht geschehen, auch die entsprechenden gemeinsamen Ordner auf der DS freigeben.
Ausserdem mal die IP-Adresse der DS prüfen, ob diese nicht schon verwendet wird.
Normaler Weise ist 192.168.1.1 die IP des Routers.

Gruss Lobbie

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ich glaube dass ich die gleiche Frage habe, häng ich mich ma da mit rein.
Ich habe meine 713+ eingerichtet, 2 Platten rein und wollte nun mit meinem Win7 ein NT'Laufwerk mappen. Ich habe die IP (192.168.178.35) der NAS eingegeben, dann kam die Benutzer/Passwort Abfrage aber diese wurde verweigert.
Ich habe dann in der DSM über die FileStation gesagt bekommen, dass noch gar kein Verzeichnis angelegt ist und ich das machen soll. Also habe ich ein Verzeichnis "test" angelegt, welches ich nun auch über als NT'Laufwerk mappen kann.
Also muss ich nun auf meiner NAS für jedes NT'Laufwerk das ich anlegen möchte, einen Ordner/Freigabe erstellen --> Ich kann NICHT direkt auf die NAS drauf und dort auf die Struktur zugreifen - ist das soweit richtig?

Grüße
Flo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Ich kann NICHT direkt auf die NAS drauf und dort auf die Struktur zugreifen - ist das soweit richtig?
genau so ist es.

Gruß Götz

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So nun habe ich auf meiner DS einen Ordner "test" angelegt und bemerke dass ich auf der gleichen Verzeichnisebene (also im Root) keine weiteren Ordner anlegen kann. Also muss ich nun meine Verzeichnisstruktur eine Ebene weiter drunter beginnen oder was mache ich da falsch? Bzw. ich habe diesen "test" Ordner angelegt weil ich dazu aufgefordert wurde. Wie benenne ich den aber nun wieder um - in "DS" z.B.? ... Komisches System irgendwie.

Grüße
Flo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
die oberste Ebene wird allein im DSM - Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner verwaltet (anlegen, bearbeiten, löschen).

Gruß Götz

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aaaah jetzt nimmt dass schon Formen an, sehr sehr cool! Vielen Dank. Übringes kann es sein dass das DSM auf der 112j anders aussieht als auf meiner 713+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat