Zugriff-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach auch!

Wurde bestimmt schon x-mal irgendwo besprochen und gelöst, ich bin aber, was Synology angeht, ein absoluter NOOB :eek:

Ich habe eine DS207+ aus der Bucht und 2 WD Green Caviar eingebaut. Das Ding war flott eingerichtet, TimeMachine konfiguriert und funktioniert.
Nun greift eigentlich (inter) nur ein MacBook auf die NAS zu, das funktioniert aber erst, wenn ich die Netzwerkdienste an der NAS ab- und dann wieder anmelde! :confused:
Sonst kann ich sie nur über smb ansprechen, und das auch erst nach einem manuellen verbinden :(
Ich kenne das so, dass die Netzwerkdienste immer zur Verfügung gestellt werden und die Platten nur bei Bedarf hochgefahren werden… Oder liege ich da bei Synology falsch?

mfg

-henning

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du den Mac File Service aktiviert?
Ist zu finden unter
Gemeinsame Dateien -> Win/Mac OS -> Mac Dateidienst

Die DS sollte im Finder automatisch erscheinen. Sobald du auf sie klickst kannst du auswählen welcher Ordner gemountet werden soll.

Zudem solltest du auch mal AFP statt SMB benutzen.

Im Finder Gehe zu -> Mit Server Verbinden
Dann gibst du afp://ip_deiner_ds an und verbindest dich.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps, aber das war das erste was ich gemacht habe :p

Wenn ich den Mac-Dienste (inkl. Bonjour) aktiviere, klappt auch alles, doch nach einiger Zeit (vielleicht 30 Minuten) sind die Volumes wieder nicht erreichbar.
Schalte ich die Mac-Dienste dann wieder aus und an, meldet sich die DiskStation ganz normal.
Habe die Platten nicht im RAID-Verbund. Eine ist für externen Zugriff, eine für TimeMachine konfiguriert. Die Spin-Down-Zeit ist auf 2h gesetzt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Puh. Greifst du zufällig per WLAN auf die DS zu? Wär die einzige Erklärung das es da zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Verschwinden nur die Mounts oder auch die komplette DS aus dem Finder?
Schonmal die DS direkt an den Mac gehängt?
Ist per normalen Ethernetkabel möglich (GigBit kreuzt automatisch).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hättest nicht zufällig noch einen PC (Windows oder Linux)? Damit könntest du testen ob die DS grundsätzlich ein Problem hat, oder ob es nur der Mac ist, der Troubles macht.
Ich tippe ja auf einen Hammer im Mac ;) Geht es denn wenn du im Mac via Samba auf die DS zugreifst?

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh. Greifst du zufällig per WLAN auf die DS zu? Wär die einzige Erklärung das es da zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Verschwinden nur die Mounts oder auch die komplette DS aus dem Finder?
Schonmal die DS direkt an den Mac gehängt?
Ist per normalen Ethernetkabel möglich (GigBit kreuzt automatisch).

Ja, per WLAN über die Fritz.Box

Die komplette DS verschwindet aus dem Finder, aber auch nicht immer. Jetzt zB. steht ein Volume im Finder, kann aber nicht drauf zugegriffen werden :(

Ein direktes Anschließen hatte ich probiert, da habe ich die DS aber nicht sehen können.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hättest nicht zufällig noch einen PC (Windows oder Linux)? Damit könntest du testen ob die DS grundsätzlich ein Problem hat, oder ob es nur der Mac ist, der Troubles macht.
Ich tippe ja auf einen Hammer im Mac ;) Geht es denn wenn du im Mac via Samba auf die DS zugreifst?

eine DOSe kommt mir nich ins Haus :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:
habe das Volume, User und weiß-was-ich nicht noch alles ausprobiert… Irgendwas habe ich wohl richtig gemacht - es geht jetzt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat