Zugriff SMB von Win11 mit \\IP-Adresse\Freigabe klappt nicht

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe mein DS109 ersetzt durch DS224+
Damit ich nicht die unzähligen Geräte neu verbinden muss habe ich dem neuen Gerät die IP Adresse des alten Gerätes gegeben
(welches ich aus dem Netz genommen habe) und ich habe auch alle Freigabenamen gleich gesetzt.

Ich kann mich nun verbinden mit \\Servername\Freigabename , also das funktioniert !
Aber wenn ich stattdessen im WindowsExplorer \\IP-Adresse\Freigabename eingebe funktioniert es nicht.
Es funktioniert nur mit \\Servername.
Ich hätte gerne \\IP-Adresse, so wie immer, das würde mir viel Zeit ersparen, weil die ganze Umgebung dann ohne Änderung laufen würde.

DS224+ hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als das alte DS109.
Habe ich etwas bei der SMB Konfiguration übersehen?

Danke für eure Tipps.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.828
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, mal unter Windows Systemsteuerung, Anmeldeinformationen die DS 109 rauslöschen. Und dann erst mit der DS 224+ Neu verbinden.

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Hat der neue Server wirklich die gleiche IP wie der alte, überprüfe da nochmals. Was bekommst du als Antwort, wenn über die Windows-Eingabeauforderung “nslookup servername“ eingibst?

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Anmeldeinformation habe ich alle gelöscht. DS109 hatte ich nicht gesehen, daher gleich alles weg
Die Berechtigung passt auch, denn \\Servername\Freigabe funktioniert aber \\IP-Adr\Freigabe funktioniert nicht.
Wenn ich auf das bereits verbundene Netzlaufwerk klicke welches mit \\IP-Adr\Freigabe eingebunden ist,
dann kommt die Meldung: "Der angegebene Netzwername ist nicht mehr verfügbar."
Also \\Servername\Freigabe funktioniert! Aber nicht \\IP-Adr\Freigabe

Und bei einem anderen Client, auch Win11 war folgendes:
Als ich das Netzlaufwerk angeklickt habe kam zuerst das Anmeldefenster für die Freigabe, weil ich den Benutzer noch nicht auf DS224 angelegt hatte. Dann habe ich den Benutzer angelegt und auf diesem PC funktioniert jetzt auch das bisherige Netzlaufwerk welches mit IP-Adr angelegt wurde. Und es funktioniert dort auch der UNC Pfad im Explorer mit IP-Adr.
Nur bei meinem Notebook funktioniert nur der UNC Pfad mit \\Servername aber nicht mit \\IP-Adr

DIe IP passt auch und der Ping funktioniert.
Und wenn ich die neue DS224+ runter fahre geht der Ping nicht.
Es ist auch die korrekte IP eingetragen.
Klar sonst würde der andere PC nicht problemlos funktionieren.

nslookup bringt die IP des ersten hinterlegten DNS Servers. Aber das kommt auch auf jenem PC der funktioniert.
Und dann kommt auch die Meldung dass der Servename nicht gefunden wurde. Kommt auch auf dem PC wo alles funktioniert. Ich werde mal genau schauen was die beiden Rechner unterscheidet.

Eigenartig. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Windows unterscheidet zwischen „privaten“, „öffentlichen“ und „Domänen“-Netzwerken. Wenn dein Netzwerkprofil auf „öffentlich“ steht, könnten Verbindungen zu IP-Adressen blockiert sein, während Verbindungen über Namen erlaubt sind.

• Like
Reaktionen: Benie und Benares

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
nslookup bringt die IP des ersten hinterlegten DNS Servers
Wäre auch falsch, als Ergebnis muss die IP der DS kommen bei nslookup und nicht der DNS Server

Die IP stimmt nicht. Oder z.b. ipv4 deaktiviert und der Name löst auf die ipv6 auf, wenn es per Name geht, gibt's kein Grund, dass es per IP direkt nicht geht - der Name wird nämlich nur auf die IP aufgelöst.

Irgendwas stimmt nicht. Hat auch nix mit privatem oder öffentlichen Netz zutun.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat