Zugriff Synology Drive von extern

Schleelein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Suche mich Wund :)

Ich möchte gerne diverse Dateien auf meinem NAS (DS216+) mit externen teilen. Dort sind ZIP Files usw. welche diese Drittpersonen herunterladen können.

Ich finde jedoch nicht heraus wie ich diesen Personen ähnlich wie bei Google Drive einen Link zur Browserapplikation o.ä. senden kann, damit diese direkt die für Sie freigegeben Daten/Ordner sehen.

QuickConnect kommt man ja auf die NAS/File Station, aber ich möchte, dass diese Personen wie bei GoogleDrive über Webbrowser drauf zugreifen können. Wo generiert/erstellt man den Link?

Syonology Driver läuft und klappt bei mir.

Liebe Grüsse

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
für Drive weiß ich jetzt nicht, aber zumindestens Dateien/Verzeichnisse kannst auch über die FileStation freigeben ... einfach mal ins Kontextmenü schauen.

Schleelein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das ist schonmal nahe an dem was ich gesucht habe. Gibt eine weitere App/Alternative?

Vor Jahren habe ich mal Nextcloud verwendet, macht das noch Sinn für mein Anliegen oder gibt es weitere bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
FTP? (Datei-Explorer und Browser können das auch oft, ohne eine Zusatzsoftware installieren zu müssen)

Nextcloud, ownCloud ... es gibt Vieles, was man im Docker oder der WebStation installieren und nutzen kann.
Hier braucht dann aber eventuell eine öffentliche IP (statisch oder DynIP) und eine Portweiterleitung im Router, wenn es nicht über QuickConnect rausgeht.

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Drive und Filestation bieten beide die Möglichkeit, einzelne Dateien oder ganze Ordner öffentlich zu teilen. Voraussetzung ist aber DDNS bzw. eigene IP.
Filestation kann darüber hinaus auch ein „Hochladen“ in einen dedizierten Ordner anbieten. Das kann Drive meines Wissens nicht.
Bestes Tool für derartige Vorhaben ist für mich die Nextcloud!

cheers,
abrocksi

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Ich finde jedoch nicht heraus wie ich diesen Personen ähnlich wie bei Google Drive einen Link zur Browserapplikation o.ä. senden kann, damit diese direkt die für Sie freigegeben Daten/Ordner

Anhänge

• DEEA4CEC-D6AE-468F-8506-833957D56AA8.jpeg
    DEEA4CEC-D6AE-468F-8506-833957D56AA8.jpeg
    513,2 KB · Aufrufe: 17
  • C818D8BF-2AD5-49D8-A6E4-BB1E678F6EBC.jpeg
    C818D8BF-2AD5-49D8-A6E4-BB1E678F6EBC.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 17

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
falls kein DDNS Zugang vorhanden, dann geht die Freigabe in File Station auch mit Quickconnect durchaus
Ebenfalls Drive funktioniert via QC

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Voraussetzung ist aber DDNS bzw. eigene IP.
FileStation braucht das nicht unbedingt.
Standardmäßig gibt es da einen https://gofile.me/{NASID}/{ShareID} und leitet dann z.B. auf https://gofile-{ConnectID}.de3.quickconnect.to/fsdownload/{ShareID}/{FileOrDirName} weiter. (der "Name" für Quickconnect bleibt verborgen)

Schleelein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die tollen Feedbacks!!!!

Ich glaube mich zu Erinnern, dass ich vor ca. 2 Jahre Nextcloud ganz einfach installiert habe. Ist das mittlerweile so ein Hexenwerk geworden? :)

Liebe Grüsse

87west

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und da hab ich jetzt allerdings mein Problem:
Bei der Freigabe zeigt mir Synology den falschen Link an, und zwar folgendes: (fett markiert)
http://drive184.local/d/s/lzQaooELIGthWDydh30LK27KEiTSP0NN/r_JpZFiflxM2WfJ5P4zwakG5r7z3jSr9-UrmguDgKBAk
führt extern natürlich nirgendwo hin. Wie kann ich denn dies ändern?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Hast du das mal probiert?

Systemsteuerung > QuickConnect > Erweitert
und ein Häkchen bei "QuickConnect Relay-Dienst aktivieren"

87west

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jupp. Hat nichts geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat