Zugriff über das Internet einrichten (DS212+ an W504V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im NAS-Bereich und versuche gerade mein frisch aufgesetztes System einzurichten. Während die sonstige Konfiguration dank der Automatismen bisher gut funktioniert hat, lässt mich der Punkt "Zugriff über das Internet" momentan etwas ratlos dastehen.

Leider beinhaltet die Liste der Router nicht meinen W504V von T-Online. Die Port Weiterleitung musste ich also manuell bei meinem Router einrichten. Da ich über canyouseeme.org auch einen Treffer bekomme, dachte ich alle Hürden genommen zu haben. Aber leider kann ich meine DS nicht über xxx.synology.me erreichen. Die Firewall der DiskStation habe ich auch schon probeweise deaktiviert, leider auch keine Besserung.

Irgendwo scheine ich einen grundlegenden Fehler zu machen. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Seik

pfender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Seik,
Herzlich Willkommen im Bord ;)
Also du hast jetzt in der Speedport deiner DS eine feste IP vergeben und die entsprechende Ports geöffnet ?

Habe das gerade mit canyouseeme.org auch ausprobiert, der meinte mein Port wäre zu *lach*. Das selbe ist mit yougetsignal.com/tools/open-ports/ der sagt auch das meine Ports zu währen. Irgendwie komisch ? Habe sie aber schon von draußen erricht. Vielleicht probierst du es mal von außen, vielleicht gehts dann.

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pfender,

ja, ich habe eine feste IP-Adresse für die DS vergeben (über die DSM-Konfigruarion). Im Router habe ich eine feste Portweiterleitung (vorerst nur 5000) an die DS eingerichtet. Ich habe mich da - so hoffe ich zumindest - strikt an die Synology-Anleitung gehalten.

Die Port-Prüfung über canyouseeme.org ist erfolgreich. Aber die DS ist weder von zu Hause noch von der Arbeit zu erreichen. :(

Die entsprechende Synology-Anleitung habe ich nur auf englisch gefunden, vielleicht habe ich auch nur ein Verständnis-Problem. Gibt es dazu vielleicht eine deutsche Anleitung - eine Art Kochrezept (Step-by-Step)?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja, ich habe eine feste IP-Adresse für die DS vergeben (über die DSM-Konfigruarion).
Hallo,
Die feste IP Adresse passt in Dein Netz ? Und den Rest alles eingetragen, Maske , Gateway ?

Gruß Jo

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Die feste IP Adresse passt in Dein Netz ? Und den Rest alles eingetragen, Maske , Gateway ?
Gruß Jo
Ja, wobei ich die Werte aus der automatischen Konfiguration nicht groß verändern musste - lediglich auf manuell umstellen und IP für die DS fixiert.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber leider kann ich meine DS nicht über xxx.synology.me erreichen. Die Firewall der DiskStation habe ich auch schon probeweise deaktivier
Hallo Seik,
Die Firewall kannst Du ausschalten wenn Du noch eine im Router hast.
Ich nehma an das Du xxx.synology.me aktiviert hast und alles GRüN ist
SystemSteuerung - ezCloud

Status Normal
Gateway Information
Interne Adresse xx.xx.xx.xx
Externer Adresse xx.xx.xx.xx.

Gruß Jo

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, im Router ist eine Firewall - die Deaktivierung der DS Firewall brachte aber auch keine Veränderung. xxx.synology.me ist aktiviert und die Anzeigen sind alle auf Grün - trotzdem bekomme ich keine Verbindung.

Witzigerweise habe ich vorhin - ein einziges Mal - mit meinem Handy Zugriff gehabt. Zumindest sah ich die Anmeldeseite. Da war ich schon am Jubilieren. Nach dem Anmelden erschien irgendein Hinweis, dass ich etwas für den "Mobilen Einsatz" aktivieren müsste. Die Meldung weggeklickt passierte dann leider nichts mehr bzw. ich sah nur eine leere Seite.

*Haare rauf*

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Witzigerweise habe ich vorhin - ein einziges Mal - mit meinem Handy Zugriff gehabt.
Wie prüfst Du sonst den externen Zugriff ?
Wenn von innen alles geht, solltest Du es von einem Bekannten testen lassen oder via Handy.

Gruß Jo

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den externen Zugriff teste ich aus der Firma.

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Überraschung: Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber heute morgen kann ich mich tatsächlich von der Arbeit aus einloggen. Danke, endlich. :)

Der Zugriff auf die File Station ist allerdings unzumutbar langsam. Über das Handy funktioniert jetzt auch jedes Mal - also zumindest das Einwählen. Danach kommt immer der Hinweis mit den mobilen Diensten. Keine Ahnung was damit genau gemeint ist - mein Handy läuft noch auf Win Mobile 6.5. Damit geht das vermutlich eh nicht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Überraschung: Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber heute morgen kann ich mich tatsächlich von der Arbeit aus einloggen. Danke, endlich. :)
Hallo Seik, das ist doch prima. Gruß Jo

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Geschwindigkeit der FileStation (und anderen Dienste via Fernzugriff) von ausserhalb wird meisst von der Internetleitung (upload bei dir zu Hause) limitiert und nicht von der NAS an sich.

Seik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es tat sich eher nichts als ich die File Station gestartet habe. Die "Eieruhr" drehte und drehte sich, aber das Fenster wurde nicht geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat