Zugriff über den Windows-Explorer auf die NAS nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe User,

bei meiner neuen Synology 220+ wollte ich die Sicherheit erhöhen und habe ein weiteres Benutzerkonto mit admin-Rechten erstellt. Das bestehende Konto „admin“ lässt sich wohl nicht umbenennen.

Wenn ich nun unter dem neun Namen angemeldet bin und mein altes Konto „admin“ deaktiviere, habe ich über den Windows-Explorer keinen Zugriff mehr auf mein NAS. Sobald ich dieses Konto wieder aktiviere, ist der Zugriff wieder möglich.

Was kann ich tun? Aus Sicherheitsgründen soll der Benutzername „admin“ nicht mehr verwendet werden.

Beste Grüße

Martin

Einen normalen Benutzer ohne Admin-Rechten anlegen und diesen verwenden. Zuvor das gespeicherte Login in der Anmeldeinformationsverwaltung löschen.

• Like
Reaktionen: Rene1
Hallo sanfor,

besten Dank für die schnelle Antwort! Letztendlich hat mich deine Nachricht auf die richtige Spur zur Lösung gebracht.

Da ich mich zunächst als "admin" und Passwort von meinem PC aus auf der NAS angemeldet hatte, wurden diese Daten von Windows 10 gespeichert. Nach dem deaktivieren von "admin" war dann kein Zugriff mehr möglich. Genau das hatte ich übersehen.

Das deaktivieren dieses Zugangs und anschließendes Neuanmelden bei der NAS löste mein Problem.

Dir ein schönes Wochenende
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat