Zugriff über FTP DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo;

ich habe bereits viel probiert und komme nicht weiter. Wer kann helfen!?
Ich habe eine DS 213+ verbunden mit dem UM Router TC7200U. Ich habe keine Chance von extern auf meine DS über ftp
zugreifen zu können. Eine DDNS habe ich angelegt sowie sämtliche Portweiterleitungen auf dem Router eingestellt.
Ein Zugriff über meine DDNS Adresse ist nicht möglich. Woran liegt das, und was kann ich tun?
Danke bereits Vorab für die Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klingt mir verdächtig danach, dass Du Kabel-Internet hast (darauf deutet auch der Router) und keine routbare IPv4-Adresse. Eine kurze Suche hier im Forum nach dem Stichwort 'Unitymedia' wird Dich dazu mit Informationen versorgen.

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerkkonfiguration DS213+

Habe heute mit KabelBW telefoniert. Mir wurde versichert, dass ich eine ipv4 Adresse besitze.
Ein Zurücksetzen des Routers (TC7200U von Unitymedia) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Die Ports 5000,5001,80,21,5005 u. 5006 habe ich an meine DS weitergeleitet. Eine DDNS habe ich bei synology.me angelegt.
Über das Handy und dem Funknetz erreiche ich die DS (zumindest über die Apps). Ein externer Zugriff über PC (http oder ftp) ist nicht möglich. Es kann doch nur an meiner Einstellung der DS liegen. Wer kann mir hier helfen? Ich bin am verzweifeln. Über jeden Hinweis von Euch bin ich sehr dankbar. Meine Sachkenntnisse auf diesem Gebiet sind sehr mau. Ich bitte daher etwas um Verständnis. Wäre super von Euch!
Danke mal schon vorab.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann schreib doch mal exakt, wie Du von extern versuchst, auf die DS zuzugreifen.
Und vielleicht kannst Du Screenshots davon posten, wie Du die DSM- bzw. Webdienste-Einstellungen konfiguriert hast.

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe einmal ein paar Screenshots mit hochgeladen. Ich hoffe sie sind aussagekräftig und genügen.
Wäre toll, wenn Du helfen kannst!

Anhänge

• DS_08.JPG
    DS_08.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 60
  • DS_06.JPG
    DS_06.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 58
  • DS_05.JPG
    DS_05.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 58
  • DS_04.JPG
    DS_04.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 59
  • DS_03.JPG
    DS_03.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 60
  • router_portweiterleitung.JPG
    router_portweiterleitung.JPG
    64 KB · Aufrufe: 60
  • Router_optionen.JPG
    Router_optionen.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, was mir so aufgefallen ist:
  • Du hast SFTP über Port 22 aktiviert, schreibst aber, FTP über Port 21 sei nicht möglich.
  • Du musst - da Du die IP der DS manuell festlegst - den bevorzugten DNS-Server aktivieren und dort die IP des Routers eintragen.
  • Automatische Umleitung DSM über Port 5000 auf https über Port 5001 würde ich deaktivieren - lokal ist 5000 ok, dafür dann nur Port 5001 im Router weiterleiten, damit von außen nur verschlüsselt zugegriffen wird. Und nochmal überlegen, ob Du DSM-Zugriff tatsächlich extern benötigst - das ist in der Regel nicht der Fall.
  • Automatische Routerkonfig würde ich ausschalten - ist zu unsicher. Alle Portweiterleitungen per Hand eintragen und UPnP für Sicherheitseinstellungen deaktivieren.
  • In der erweiterten Konfiguration beim externen Zugriff kannst Du Port 5000 und 5001 herausnehmen (die sind der Standard), aber im Feld 'Hostname oder statische IP' muss statt der lokalen IP dort Dein DDNS-Name (xxx.synology.me) hinein.
Wie Du genau zugreifst, schreibst Du leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman;
ich bin ehrlich, und anscheinend fehlt mir hier etwas Verständnis. Ich habe festgestellt, dass ich keine Verbindung von der DS aus zum Router habe. Ich wollte die automatische Routerkonfiguration ausschalten, beim Speichern dann die Fehlermeldung, dass ich mich anmelden muss. Ich kann demnach die Aktivierung nicht herausnehmen. Wie kann ich die Routerkonfiguration manuell durchführen, so dass ich auch auf den Router von der DS aus zugreifen kann? Ich komme mit Deinen ersten 3 Hinweisen nicht klar. Mein Router, der TC7200U ist in der Routerliste nicht enthalten. Wo und wie kann ich die Einstellungen vornehmen?

Zu Deiner Frage bzgl. dem Zugriff. Ich möchte extern auf meine Daten auf der DS zugreifen. Hierzu gehe ich doch unter Windows auf Netzlaufwerk verbinden und gebe dann die Adresse ein http://xxxx.synology.me, oder ftp://xxxx.synology.me. Ich liege doch damit richtig, oder? So hat es zumindest funktioniert, bevor ich den neuen Router bekommen habe. Meinen alten Router konnte ich in der vorgegebenen Liste auf der DS finden. Nach der Vertragsumstellung, verbunden mit dem neuen Router, habe ich nun das Dilemma und komme nicht weiter. Auch mit Hilfe der Wissensdatenbank bei Synology komme ich nicht klar. Finde einfach nicht, wie ich den Router manuell konfigurieren kann.
Danke für Deine Unterstützung!!!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Deine DS ist von extern erreichbar (5001, 22). Vermutlich testest Du nicht wirklich von extern sondern von intern mit der DDNS Adresse. Dein neuer Router beherrscht kein NAT loopback.
Im Router hast Du UPnP deaktiviert, somit kannst Du den Router auch nicht über DSM konfigurieren. Man sollte aber generell die Routerkonfiguration von Hand machen.

Gruß Götz

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman; hier jetzt noch ein parr Screenshots nach Änderungen gem. Deiner Hinweise. Ich hoffe, ich habe alles richtig vorgenommen. Wie gesagt der Verbindungsstatus zu meinem Router ist noch immer getrennt. Wie kann ich das ändern?
DANKE

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
bitte schwärze Deine externe IP in den Bildern oder nimm die Bilder raus. Die interne IP braucht man nicht schwärzen, die ist ohne Bedeutung.

Gruß Götz

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz;
Deine NAchricht lese ich jetzt eben. Du hast recht. Ich versuche von meinem internen PC über Netzlaufwerk verbinden mit der DDNS Adresse auf die DS zuzugreifen. Die Loginmaske kommt, aber dannach kommt eine Fehlermedung.
Geht das grundsätzlich nicht aus dem privaten Netz heraus?
DANKE und Gruß Sven

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
aus der DSM Hilfe:

"Für Windows Nutzer, die das WebDAV Protokoll für den Zugriff auf Dateien auf Synology Produkte verwenden möchten, empfehlen wir die Verwendung von BitKinex, einer Anwendung für Laufwerkzuordnungen, die für den privaten Gebrauch kostenlos ist. Alternativ sind im Internet eine Vielzahl von anderen WebDAV Client Anwendungen verfügbar.
[h=4]Hinweis:[/h]
  • Wenn Sie die Windows Funktion Netzlaufwerk verbinden für den Zugriff auf Dateien auf Ihrer DiskStation über WebDAV verwenden möchten, verwenden Sie bitte ein gültiges SSL Zertifikat und greifen Sie über eine HTTPS Verbindung auf Synology NAS zu. Bei der Verwendung des WebDAV-Dienstes in der Windows-Umgebung müssen Sie sich, wenn Sie zu einem anderen Benutzerkonto wechseln möchten, vom Windows-System abmelden."

Was möchtest Du denn am Ende erreichen?

Gruß Götz

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Helfe mir bitte, wie kann ich die Bilder löschen bzw. kann sie bearbeiten?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
in Beitrag #9 sind die Bilder ja inzwischen raus. Beitrag #5 kann nur noch ein Moderator mit den entsprechenden Rechten ändern, ich habe es bereits weitergeleitet.

Gruß Götz

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz;
ich will an sich nur erreichen, dass ich auf meine Order bzw. privaten DAteien von extern zugreifen kann. Ich muss demnächst auf Dienstreise und möchte aber auf meine privaten DAten, welche ich auf der DS abgelegt habe zugreifen. Als Laie, wie muss denn die richtige Adresse lauten, um über https oder ftp zuzugreifen?
Das mit den Bildern ist ein Fehler von mir. Die Dateien von heute konnte ich löschen, aber die von gestern, dass klappt irgendwie nicht. Wie kann ich die entfernen?

Danke Dir und Gruß
Sven

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
es kommt darauf an wie Du auf die Daten zugreifen möchtest. Möchtest Du Daten bearbeiten dann brauchst Du einen WebDAV Client wie in der Hife beschrieben oder Du nutzt die Cloudstation. Willst Du nur Daten zum externen Rechner runterladen reicht ein Programm wie Filezilla (FTP Client).

Gruß Götz

Sven_070

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz für Deine Unterstützung. Jetzt habe ich es ausprobiert und es hat alles funktioniert. Mit der Cloudfunktion muss ich mich erst noch beschäftigen. Über ftp bin ich jetzt rein gekommen und kann zumindest Daten down- u. uploaden. Reicht als Erstes einmal aus.

Jetzt ist nur noch das Thema mit den Bilder, welche ich nicht mehr löschen kann. An wen muss und sollte ich mich hier wenden? Du hattest zwar erwähnt, dass Du bereits eine Info weitergeleitet hast, aber noch sind die Bilder enthalten. Wäre schön, wenn die Bilder noch gelöscht werden könnten.

DANKE und Gruß
Sven:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat