Zugriff über Samba von Kubuntu-Linux aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich bin gerade dabei die neue DS209 (meine erste NAS) einzurichten und komme nicht weiter.

Ich habe einen Benutzer definiert und einen Ordner freigegeben. Dann habe ich den "Windows Dateidienst aktivieren" ausgewählt und eine "Workgroup" definiert. "WINS Server" habe ich leer gelassen, weil ich nicht weiss, was ich da eintragen soll.

Unter Windows XP kann ich auf das Verzeichnis zugreifen (lesen und schreiben) unter Linux bleibe ich allerdings immer bei der Wourgroup hängen, d.h. in D3lphin bleibt "loading directory" bleibt bei 0%

Habe ich was bei der Configuration der DS209 übersehen oder falsch gemacht?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da es unter XP ja geht, denke ich nicht, dass du was falsch gemacht hast. Da ich "D3lphin" nicht kenne, kann ich Dir da aber auch nicht viel weiterhelfen.

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich nutze OpenSUSE, aber KDE setzt ja einheitlich auf Dolphin. Geh mal oben in die Adressleiste und tippe ein: smb:/IP_DER_DS

MfG Matthieu

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
müsste es nicht smb://IP_DER_DS sein?

Egal, ich habe es jetzt mit smb:/IP_DER_DS smb://IP_DER_DS und smb://Name_DER_DS probiert, kein Erfolg.

Ich habe in /etc/hosts übrigens auch schon "IP_DER_DS NAME_DER_DS.NAME_DER_WORKGROUP NAME_DER_DS" eingetragen... nichts...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kenn leider Kubuntu nicht. Hab nur mal am Anfang Ubuntu verwendet, aber das war mir zu friemelig weil ich ständig auf die Kommandozeile musste um was an den komplizierten Einstellungen zu ändern.
Wie sieht es denn mit den Netzwerk-Einstellungen aus? Hast du die alle mal überprüft? Theoretisch kann man doch auch irgendwo die Arbeitsgruppe einstellen. Ach und mal nach einer Firewall schauen.

MfG Matthieu

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich bin Dir so dankbar, dass Du mir hilfst, ich dreh mich hier total im Kreis...

Also Kubuntu ist eigentlich Ubuntu mit KDE (bei mir 3.5.10).

Die Netzwerkeinstellungen (Routing, Namensauflösung) sind in Ordnung, Proxy habe ich nicht, Zeroconf ist nicht aktiviert (ich weiss nicht genau, was das ist aber ich kann es auch nicht aktivieren weil ein Befehl nicht gefunden wird, welcher weiss ich nicht; kdnssd ist installiert).

Irgendwo bei den Netzwerk-Einstellungen muss der Wurm drin sein, denn die Systemsteuerung stürzt immer wieder ab, wenn ich auf "Freigabe" oder "Dienstverwaltung" gehe...

Unter Systemdienste läuft u.a. Samba.

Eine local Firewall habe ich nicht, nur im Router aber was soll ich da einstellen? Eine Port-Freigabe?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Lass den Router lieber in Ruhe.
Da ich Kubuntu nicht kenne, weiß ich nicht was im Gegensatz zu Ubuntu anders ist.

Wirst du aufgefordert eine Nutzerkennung anzugeben?

MfG Matthieu

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kubuntu ist Ubuntu mit KDE statt Gnome.
Ja ich weiß :D
Ich bevorzuge trotzdem YaST unter OpenSUSE zum konfigurieren.
Back to topic: Das heißt er erreicht die DS nicht mal wie er soll. Also entweder ein Problem mit einer Firewall oder irgendwo bei der Erreichbarkeit der DS. Kommst auf von Kubuntu auf den DSM?

MfG Matthieu

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
was meinst Du mit DSM? :confused:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kommst auf von Kubuntu auf den DSM?

Ja, mit Opera und FireFox in der Adresszeile die IP eingegeben und ich kann mich anmelden. So habe ich die Konfiguration auch eingegeben.

---edit---

ich muss jetzt leider schluss machen. nochmal Danke für Deine Mühe bis hierher...

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
hab mir mal Dolphin auf meinem Ubuntu-Laptop installiert. Kein Problem auf Network - Samba Shares - <Meine_Workgroup> - <Meine_DS> zuzugreifen.

Gruß Götz

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Samba Shares - <Meine_Workgroup> - <Meine_DS> zuzugreifen.

ich bleibe bei meiner Workgroug hängen...

Irgendwas muss ich vielleicht doch bei der Installation/Konfiguration falsch gemacht haben, aber was?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
ist smbclient installiert?

Gruß Götz

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
ja, inkl. library.

---update---

ich habe gerade eben noch einmal gebootet und bekomme nun die Meldung "es sind keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar". HERRJE.

Ich habe in der DS unter "gemeinsame Dateien - Win/Mac OS" nur bei "Windows Dateidienst aktivieren" und "Workgroug" ein Haken und die Workgroup eingetragen... Ist doch richtig, oder?

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier das Share doch mal per Hand zu mounten:

unter Linux sollte das so aussehen:

sudo mount -t cifs -o username=<benutzer>,password=<passwort> //<server-IP>/<freigabe> <mountpunkt>

Bsp:

sudo mount -t cifs -o username=otto,password=geheim //192.168.1.2/share /mnt/DS/share

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Probier das Share doch mal per Hand zu mounten:

unter Linux sollte das so aussehen:

sudo mount -t cifs -o username=<benutzer>,password=<passwort> //<server-IP>/<freigabe> <mountpunkt>

Danke, das werde ich mir merken!

Ich habe heute Vormittag die DS neu aufgesetzt, d.h. die Platten neu formatiert und dabei die Werkseinstellungen wiederhergestellt und siehe da, ich konnte, wie erwartet, mit Dolphin in die Arbeisgruppe und kann die Verzeichnisse lesen und schreiben.

Vielleicht habe ich mich irgendwie in den Berechtigungen verhakt? Vielleicht ist aber Samba in meiner Linux-Installation auch nicht ganz sauber?

Erstmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat