Zugriff über SMB von MAC aus - Ordner verschwinden immer wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Szenario:

5 Mac OSX Maschinen mit unterschiedlichen OS-Versionen die über SMB auf einen gemeinsamen Ordner einer DS1812+ zugreifen.

Es passiert immer wieder, dass Ordner innerhalb eines gemeinsamen Ordners auf der DS plötzlich verschwinden und nicht mehr sichtbar sind. Erst wenn man auf eine andere Ebene wechselt und wieder zurück auf die ursprüngliche Ebene wird der Ordner wieder angezeigt. Legt man sich Aliase auf den Arbeitsbereich und öffnet darüber den entsprechenden Ordner der immer wieder verschwindet, so schließt sich das Fenster einfach. So was habe ich noch nie erlebt. Wie kann das sein?

Hat jemand eine Idee??

Freue mich auf euere Rückmeldungen.

Punkte für Reaktionen
0
Hat wirklich niemand eine Idee?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt als würde der Finder kurzzeitig die Verbindung zur DS verlieren. Ist die Verbindung über die Finder Seitenleiste aufgebaut, oder über "cmd+k"?

Punkte für Reaktionen
0
Das Problem tritt sowohl bei Verbindung über Seitenleiste als auch über cmd+k auf :-(

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das dies ja nun kein Standardverhalten ist, würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Vielleicht der Switch, oder die Kabel- oder Stecker.

Punkte für Reaktionen
0
Das dies ja nun kein Standardverhalten ist, würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Vielleicht der Switch, oder die Kabel- oder Stecker.

Danke für den Tipp, die Idee kam mir gestern in einer ruhigen Minute auch. Das Problem tritt auch erst seit der Umorganisation der Arbeitsplätze auf.

Ich finde nur komisch, dass dann nur einzelne Ordner verschwinden und nicht die gesamte Verbindung unterbrochen wird. Ich werde die Leitung einfach mal durchmessen und das ganze mit einem anderen Switch testen.

Danke & Viele Grüße

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade in einer Newsgroup diesen ähnlichen Hiweis zum Thema gelesen, evtl. hilft ja das:

Ich hatte vor einigen Jahren den Fall, dass in einem
kleinem LAN plötzlich ein Rechner die Verbindung verlor. Nach langer
Suche stellte sich als Verursacher das Netzteil des Switches heraus,
welches anstatt der 5V nur noch 3,irgendwas lieferte. Netzteil getauscht
=> alle Rechner wieder im Netz.

Punkte für Reaktionen
0
Danke! Es deutet wirklich alles auf Probleme mit der Vernetzung hin.

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
Welche Version der DSM habt ihr denn?
es gab da mal ein Fehler in der SMB Umsetzung der DS,
bei mir waren immer wieder Ordner verschwunden die aber nach einiger Zeit wiedergekommen sind.
Ich glaube ein Update auf Version: DSM 4.1-2668 hatte geholfen (ein Update hatte auf jeden Fall geholfen ich weiß bloß nicht mehr ob es genau die Version war)
http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS1812+.php?lang=deu

BF

Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info - DSM Version ist die aktuellste 4.2er Version. Von daher müsste es ja passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat