Synology Photos Zugriff über "Synology Photos" App aus dem Internet geht nicht

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

gestern bin ich nun auch bei meiner 415+ auf DSM7 gewechselt. Grundsätzlich hat alles sehr gut funktioniert :)
Meine Photo Station war vorher über das Internet erreichbar (eigene Domain mit letsencrypt-Zertifikat - nur Port 443 freigegeben). Sowohl per Browser als auch über die App (DS Photo).

Nach dem Wechsel auf DSM7 sieht es wie folgt aus:
Der Zugriff per Browser geht einwandfrei. Mit https://www.meinedomain.de/photo komme ich auf die Startseite von "Synology Photos".
Aber der Zugriff über die IOS-App geht nicht. Ich bekomme nur den Hinweis, dass die "Verbindung zum Server nicht möglich sei". Ich benutze die gleiche URL und https ist aktiviert.

Wo könnte das Problem liegen?

VG Albert

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Aber der Zugriff über die IOS-App geht nicht
Ich habe hier nur Android,
bei mir ist es so, dass ich in der APP Synology Photos nur den Host angeben darf, alles andere ergänzt die APP autom
Also ich meine damit ich darf in der APP nur Eintragen hostname und sonst nichts!
Also in deinem Beispiel oben darf ich nur Eintragen meinedomain.de mehr nicht! bzw 3w.meinedomain.de
Probier mal ob das in IOS auch so ist.

Nur zur Sicherheit, du hast auch bestimmt den richtigen Usernamen und dessen Kennwort in der APP Synology Photos 100% korrekt eingetragen?
Nicht dass du eine "Blockade" bekommst weil die Anmeldedaten nicht stimmen.
Schau noch mal in Ruhe nach ob da wirklich alle Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen usw vorhanden sind beim Usernamen und dessen Kennwort welches du auch in die APP Synology Photos eingetragen hast.
Dieser User MUSS auch im DSM 7 die Berechtigung auf Synology Photos haben:
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dienste > Anwendungsberechtigungen > runterscrollen zur Zeile Synology Photos, Zeile markieren > Oben Schaltfläche "Berechtigungsansicht" anklicken > neues Fenster > Benutzer: hier den Usernamen aus der Liste auswählen welcher derzeit nicht Verbinden kann > runterscrollen zu Synology Photos > da muss in der Spalte "Gültige Berechtigung" der schwarze Text ZULASSEN zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hhhmmm, wie kann die App denn UserID und Passwort automatisch ergänzen?

Und zur zweiten Frage: Da ich einen Passwort-Manager nutze und das Passwort in dem Sinne nur kopiere, kann ich mich auch nicht verschreiben.
Mit den gleichen Angaben kann ich mich ja auch per Web anmelden. Daran kann / sollte es nicht liegen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bitte offizielle Beispieldomains verwenden wie example.com
Die verwendete Domain gehört jemand anderem!

https://de.wikipedia.org/wiki/Beispieldomainshttps://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Spezialfälle
Ansonsten ist wie Kurt schon erwähnt hat Synology Photos sowohl bei den Berechtigungen integriert worden als auch im Login-Portal (war es unter DSM 6 im Anwendungsportal noch nicht).
Es lässt sich jetzt auch eine benutzerdefinierte Domain ala photos.example.com anlegen um Synology Photos direkt anzusprechen.
Das war mit DSM 6 noch ein "Gewürge" mit eigener Config auf der Konsole.

Die App kann natürlich nur ergänzen was sie auch weiß.
Nur erfolgen die Angaben eben nicht 1:1 wie im URL Feld eines Browsers.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Sorry wegen der Domain - wollte wirklich nur ein Beispiel nennen.

Leider komme ich weiterhin nicht weiter.

Über https://www.example.com/photo ist Synology Photos aus dem Internet erreichbar und ich kann mich mit einem Admin oder auch einem normalen Benutzer anmelden. Das klappt einwandfrei.

Mit der IOS-App geht es nicht. Hier trage ich unter Domain auch www.example.com ein, gebe gleiche User/PW-Kombination ein, schalte https an und bekomme die Fehlermeldung, dass die IP/Domain nicht korrekt ist.
Muss für den Zugriff über die App etwas spezielles eingestellt werden?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist iOS dabei im Mobilfunknetz oder im WLAN unterwegs?
Bzw. kannst du via Safari unter iOS die Seite auch ohne Probleme aufrufen?

Zuletzt bearbeitet:

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Beides ausprobiert (WLAN und Mobilfunk) - beides geht nicht ...

Und ja - im Safari kann ich Photos ausrufen und sehe die Startseite (auch WLAN und Mobilfunk)

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was ist "beides"? Meinen Nachtrag nicht gelesen?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe meine Antwort auch nochmal editiert :cool:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was hast du unter Systemsteuerung > Sicherheit > Erweitert (oder ähnlich) eingestellt?
Modern oder Zwischen-Kompatibilität?
Bitte letzteres verwenden. Die Syno Apps sind noch nicht durchgehend fit für TLS 1.3

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Dort haben ich "Zwischenkompatibilität" ausgewählt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Puh, also auf der aktuellen Datenbasis habe ich keine wirkliche Idee mehr.

www.example.com ist nur im DNS aufgelöst auf die DS? Oder ist das deine dynDNS?
Oder hast du diese Domain irgendwo im DSM eingetragen als Hostname oder benutzerdefinierte Domain etc.?

Ansonsten noch der Schuss in den Nebel:
Mal in der Syno Photos App als Hostnamen www.example.com:443 eingeben (trotzdem https Häkchen).
Glaube zwar nicht, dass es das ist, aber ... (das ist bei den älteren wie DS File nötig, da die heimlich unter der Hand 5001 etc. benutzen ohne es zu erwähnen)

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das ist eine DynDNS-Adresse - gehostet bei selfhost.de

Gebe ich die aktuelle IP-Adresse bei Synology-Photos ein, klappt der Zugriff (auch wenn er sich über das nicht vertrauenswürdige Zertifikat beschwert).

Der Versuch mit :443 hat auch nicht geklappt - gleiche Fehlermeldung.

Die Domain ist natürlich unter dem Reiter DDNS im "Externen Zugriff" eingestellt - also die DS pflegt die Daten bei selfhost.
Zudem steht die Domain im Reiter "Erweitert" - jedoch habe ich hier die Standard-Ports nicht geändert. Insofern ist der DSM von aussen nicht erreichbar (über 5000 oder 5001).

Alle Angaben sind aus meiner DSM6 Konfiguration übernommen worden. Dort hat der Zugriff über DS Photo einwandfrei geklappt (seit Jahren).

NEWDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Über https://www.example.com/photo ist Synology Photos aus dem Internet erreichbar und ich kann mich mit einem Admin oder auch einem normalen Benutzer anmelden. Das klappt einwandfrei.

Mit der IOS-App geht es nicht. Hier trage ich unter Domain auch www.example.com ein, gebe gleiche User/PW-Kombination ein, schalte https an und bekomme die Fehlermeldung, dass die IP/Domain nicht korrekt ist.
Muss für den Zugriff über die App etwas spezielles eingestellt werden?
In der App muss als Adresse auch example.com/photo eingetragen werden. Habe ich so bei mir im Einsatz.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Tja - so einfach kann's sein :)
DANKE für den Hinweis - damit klappt es!

Komisch nur, dass es lokal nicht notwendig ist ...

NEWDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke lokal wird die App dann über Port 5000 / 5001 (HTTPS) gehen. Da der Port bei dir ja nicht über das Internet erreichbar ist, klappt das so nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, dann ist das auch geklärt. Aber echt selten blöd. In jeder App stellt Synology was anderes an.
Persönlich habe ich alles als dienst.example.com laufen, womit auch die Apps Zugriff bekommen.

Randnotiz: Die Angaben unter Externer Zugriff > Erweitert sind rein informativ. Das ist keine aktive Konfiguration.
Sprich, wenn z.B. die Portweiterleitung 12345 > 5001 aktiv ist kannst du dich von außen verbinden, egal was dort eingetragen ist.
Die Angaben dienen nur dem DSM dazu passende geteilte Verknüpfungen / Links zu generieren, die auch von extern funktionieren.
In deinem Fall bräuchtest du dort überhaupt keine Angaben eintragen, weil er sich die Links anhand der dynDNS bauen würde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat