Photo Station Zugriff über TV auf NAS aus der Ferne

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine (eigentlich simple) Vorstellung, doch ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Evtl. könnt ihr mir helfen:

ich habe aktuell die Synology DS214+ und möchte, dass meine Mutter (die weit weg wohnt) über ihren Fernseher bzw. noch mit einer dazwischen geschalteten Hardware sich z.B. Bilder angucken kann, die auf meiner DS liegen (Photostation o.ä.). Am besten wäre natürlich Zugriff auf die Ordner "photo", "music" und "video". Ich muss den Zugriff aber sehr sehr simple halten, sodass meine Mutter im besten Falle nur 2-3 Tasten drücken muss, da sie nicht gerade technikaffin ist. Hinzu kommt, dass der aktuelle Fernseher kein Smart-TV ist. Dies macht die Sache wahrscheinlich wieder etwas komplexer.

Meine Frage ist: welche (einfache) Möglichkeit gibt es, dass ich meiner Mutter diesen Wunsch realisieren kann? Welche Hardware (AmazonStick? Chromcast? irgend eine SetTopBox?) müsste ich hinzufügen, um den Fernseher smart zu machen und zusätzlich den Zugriff auf meine DS zu ermöglichen? Aktuell hat sie auch einen LG-Blutooth-Player, der zwar eine Netzwerkverbindung hat, man aber dort keinen Zugriff auf Laufwerke geben kann. Man kann damit nur über den Rechner die Verbindung herstellen (NeroHome?) und nur die Bilder über den BT-Player, die auf dem Rechner liegen. Dies fällt bei meiner Mutter auch weg.

Evtl. habt ihr ja eine Idee.

Danke im Voraus.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
DLNA fällt aus, weil du das nicht durchs Internet routen kannst.

Komfortabel ist auf dem Fernseher oder einer Settop boks DS Photo laufen zu lassen. z.B. ein Apple TV 4, die dann via https auf die NAS zugreift.

Wenn der Fernseher einen Rendering Klienten hat (Cromecast, MiraCast, AppleAirplay, etc) oder man ihn mit diesem versieht kann man am Mobiltelefon/Tablet bequem die Bilder mittels DS Photo auswählen und das ganze auf den grossen Schirm werfen.

BTW: DS Photo gibt in der Ansicht nur full-HD aus. Die erforderliche Datenbandbreite ist also nicht soooo dolle.

eine ausreichende upload Bandbreite bei der NAS ist Grundvoraussetzung.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Am günstigsten fährst du wahrscheinlich tatsächlich mit einem FireTV-Stick und DS Photo (for fire tv).
Der FireTV-Stick basiert auf Android, hat allerdings keine PlayStore-Anbindung. Die Installation von Apps basiert auf den Amazon eigenen App-Store.
DS Photo existiert hier aber auch.

Ersatzweise kann über Sideload installiert werden.

guidovg

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
51
Ich habe eine ziemlich ähnlich Anwendung bei uns in der Familie laufen:
1. Auf dem NAS die PhotoStation so einrichten, dass Deine Mutter sich mit einem Account anmelden kann und Zugriff auf die Ordner/Alben bekommt, die sie sehen möchte/soll.
2. Aktiviere QuickConnect und gestatte den Zugriff auf die PhotoStation
3. Teste bei Deiner Mutter vor Ort, ob Du über den Rechner bzw. den Browser per QuickConnect auf die Alben zugreifen kannst
4. Installiere die DS App auf einem FireTV Stick oder einem Apple TV 4/4K.
5. Die App kann nun per QuickConnect auf deine PhotoStation zugreifen.
6. Nicht wundern: Die erste Anmeldung dauert gefühlt ewig. Sobald die Alben erst einmal zu sehen sind, geht das Navigieren durch die Bilder i.d.R. sehr gut.

@Thorfinn Lösung hatten wir so auch getestet, aber gerade die Verbindung zwischen einem Rechner/Tablet und dem Fernseher (egal ob ChromeCast oder AirPlay), sorgte bei uns immer für Probleme.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, vielen Dank für die kompetenten Antworten. So wie ich aus den Rückmeldungen entnehmen kann, werde ich wohl auf einen Amazon-Stick setzen und in Verbindung mit DS Photo auf meine NAS zugreifen. Ist glaube ich die beste und einfachste Lösung. Ist denn bei einem Smart-TV die App "DS Photo" direkt installierbar, sodass eine weitere Hardware (hier: Amazon Stick) nicht nötig wäre?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ist denn bei einem Smart-TV die App "DS Photo" direkt installierbar, sodass eine weitere Hardware (hier: Amazon Stick) nicht nötig wäre?

Wenn ein Android-TV basierender SmartTV verwendet wird, dann kann die App über den PlayStore installiert werden.

• Like
Reaktionen: MrLadiesman

Fido_66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr interessantes Thema. Auch ich suche nach einer Möglichkeit ein lokal gespeichertes und über SMB freigegebenes Foto Archiv auf dem TV darstellen zu können. Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne NAS. Im Moment liegt das Archiv auf einer VU+. Diese hat zwar eine direkte Anbindung an den TV mittels HDMI aber leider habe ich bei VU+ keine App gefunden mit der ich die Fotos auf den TV bringen kann und zusätzlich nach Schlagwörtern durchsuchen kann. Das wäre mir auf diesem Weg eigentlich am liebsten.

Da ich aber in dieser Richtung keine Lösung gefunden habe bin auch ich jetzt endlich bereit mir eine NAS zu kaufen. Wollte mir heute eine DS-220+ bestellen um das Projekt endlich umzusetzen.

a) Fällt jemanden noch eine andere Lösung ein die Fotos auf den TV zu bringen?

b) Wenn ich ebenfalls den Weg über NAS und Amazon Fire TV mittels DS Photo App gehe läßt sich das Archiv dann auch über die DS Photo App nach TAGS durchsuchen?

guidovg

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
51
Zum Amazon Fire TV kann ich leider nix beitragen. Ich nutze verwende derzeit ein Apple TV 4 um die Bilder auf dem Fernseher anzeigen zu können (vlt. wäre das eine Alternative?). Was sehr charmant ist, dass man an in der PhotoStation intelligente Alben definieren kann (z.B. alle Photos aus 2020 mit mehr als 3 Sternen und dem Tag Zoo). Dann kann man dieses Album am Photo aufrufen, nutze ich oft und gerne.

Derzeit teste ich gerade in der Beta die neue Photo Lösung von Synology die mit DSM 7 kommen wird. Ich hoffe, dass es dafür auch ordentliche Clients gibt. Die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit der neuen App sind schon klasse.

Fido_66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay....., du benutzt zwar Apple TV aber letztendlich erfolgt der Zugriff auf die Fotos doch auch über die Synology DS Photo App, richtig? Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann gibst du dort "Zoo" ein und es werden alle Fotos mit dem TAG Zoo angezeigt, richtig?

Das durchsuchen nach TAG über diese App ist mir extrem wichtig. Wenn das nicht ordentlich funktioniert dann brauche ich erst gar keine NAS bestellen.

guidovg

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
51
Dann solltest Du auch noch warten. Es kann derzeit noch keiner sagen, wie die Apps aussehen, mit denen man dann auf die neue Synology Photo Lösung zugreifen kann. (meine Meinung) oder Du suchst etwas ganz anderes.

Fido_66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber mit der jetzigen DSM, Photo Station und der DS Photo App funktioniert das durchsuchen mittels TAG's richtig?

guidovg

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
51
Ja das geht, er findet Suchbegriffe in Ordner/Albennamen, Dateinamen und Schlagwörtern. Noch viel besser funktioniert es aber, wenn man an der PhotoStation intelligente Alben hinterlegt (Schlagwörter, Bewertung, Zeitraum etc.) und die am TV aufruft.

Was noch nicht angesprochen wurde, die PhotoStation hinterlegt automatisch verschiedene auflösung der Bilder, daher geht das Aufrufen und Anschauen auf nahezu jedem Gerät schnell bis sehr schnell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat