Zugriff über VPN, Freigabe für Freunde ohne VPN?

Wfrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
Als frischer DS218 Besitzer habe ich viel gelesen und mir den Zugriff von Extern über eine VPN auf Fritzbox realisiert. Das klappt soweit ganz gut für die Frau und mich.

Möchte ich aber nun spontan für Familie und Freunde zb ein Fotoalbum freigeben klappt das für diese ohne VPN natürlich nicht. Wie handhabt ihr das, gibt es da einen netten Workaround?

danke sehr
Wfrank

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
workarounds gibt es, nett sind die aber nicht. Warum? Weil sie alle einen Eingriff in deine Netzwerksicherheit bedeuten.
Du kannst zB im Router eine Portweiterleitung auf die Dienste (hier Photos) einrichten. Damit kommt dann aber auch jeder bis zur login Seite...gibts dann noch ne ausnutzbare Lücke in der Software vielleicht auch noch weiter.

Kann man machen, machen auch viele hier, ich rate aber davon ab. Ein NAS mit ggf. persönlichen Daten hat imho nicht im Netz zu sein, wenn dann gut gesichert (VPN) oder in einem eigenen separaten Netzwerkteil. Das aber führt meist weg vom 08/15 Gebrauch und erfordert doch etwas mehr Muße und know-how.

Also: unsicher und quick and dirty wäre Dienst freigeben für zb Freunde, denen die Credentials für den log in und den link zukommen lassen (nein, nicht über email) und dann die Firewall des NAS konfigurieren und schließlich die Portweiterleitung im Router setzen. Erreichbarkeit deines NAS kann mit zB quick connect gemacht werden oder (wenn eine Fritzbox) mit dem myfritz Dienst oder eine Domain einrichten. Und da solltest du dich auf jeden Fall erst gründlich zu einlesen, damit du weißt was du da tust. Ist leider nicht mal eben gemacht (also technisch schon, aber dann droht echt Unheil für deine Daten).

Ggf. sowas eher in eine Cloud auslagern?

:)

• Like
Reaktionen: Wfrank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Möchte ich aber nun spontan für Familie und Freunde zb ein Fotoalbum freigeben klappt das für diese ohne VPN natürlich nicht. Wie handhabt ihr das, gibt es da einen netten Workaround?
Lass das lieber, wenn du keinen unerwünschten Besuch haben möchtest ;)
Ich weiß, mit diesem Gedanken spielt jeder mal :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Wfrank und the other

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Family & friends - aha. Klar, total vertrauenswürdiger Kreis. IT-kompetent, achten auf jeden Sicherheitsaspekt, wir quatschen immer stundenlang über die letzten Tricks, ein sicheres System noch sicherer zu machen …

Nicht ? Sag bloß !

Dann lass lieber die Finger davon. Sonst bekommt dein Freundeskreis schneller und ohne Zutun mehr Zuwachs, als dir lieb sein kann.

Um mit dem genannten Personenkreis mal ein paar Bilder zu teilen, gibt es kostenlose Clouddienste. Als Tip: MagentaCLOUD von der Telekom. 10GB frei, deutsche Server - und was sonst meistens nur mit in den bezahlten Diensten zu haben ist: Alle, die Zugang zu einem Ordner haben, dürfen dort auch hochladen.

Wfrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ich seh schon, doch nicht so easy peasy umsetzbar ? danke für eure tipps

Eigtl dachte ich nur an Synology Photo Freigabe mit Leseberechtigung und Passwort. Umsetzbar mit Quickconnect habe ich eben probiert.
Wenn es aber das ganze System in Gefahr bringt ist es naja

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gefahr ist relativ.
Auch wenn VPN hier immer als die Ultima Ratio angepriesen wird, so ist es nicht immer zielführend.
Maximale Sicherheit geht eben in aller Regel mit starken Einbußen beim Komfort einher.
Die Kunst ist, das für die eigenen Bedürfnisse angebrachte Mittelmaß zu finden.
Das Risiko kompromittierter Hardware geht heute ohnehin von innen aus. Also: eine DS gesichert wie Fort Knox und nur im lokalen Netz betrieben. Dann aber den falschen Mailanhang geöffnet oder die falsche Seite angesurft. Da hilft dir dann auch kein VPN, wenn das Netz bereits befallen ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat