Zugriff übers Internet auf meine DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
versuche seit einiger Zeit den Zugriff übers Internet auf meine DS209 einzurichten. Bis jetzt leider vergeblich. Kann auch den Router nicht als Standard Konfiguration finden (D-LINK DIR 655).

Weiss jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für "Dummies"?

Ich habe noch eine Besonderheit: Es sind 2 Router hintereinander. Einer ist im Keller und verteilt auf verschiedene Zimmer und einer ist im Arbeitszimmer wo meine DS209 PC usw dranhängt.

Kann mir jemand helfen oder heissen Tipp geben?

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

genauere Infos bitte.

D. h., welche Einstellungen hast du im Router? Unterstützt dieser auch dyndns? Sonst hast du da bereits Probleme.

Ferner wird bei dir wohl nur ein Router funktionieren und der andere als Switch fungieren (respektive vom ersten router eine IP erhalten).

Im Prinzip müsstest du nur die Portfreigabe erstellen.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Wieso hast du 2 Router verbunden?

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
versuche seit einiger Zeit den Zugriff übers Internet auf meine DS209 einzurichten. Bis jetzt leider vergeblich. Kann auch den Router nicht als Standard Konfiguration finden (D-LINK DIR 655).

Weiss jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für "Dummies"?

Ich habe noch eine Besonderheit: Es sind 2 Router hintereinander. Einer ist im Keller und verteilt auf verschiedene Zimmer und einer ist im Arbeitszimmer wo meine DS209 PC usw dranhängt.

Kann mir jemand helfen oder heissen Tipp geben?

Ist der äußerste Vorposten vieleicht 'nur' Modem und der 2. ist Router mit DHCP, DNS-Server und Gateway????
Alles andere bringt mehr Tücken als Nutzen.
Klappt alls innerhalb des LAN, also bis zum Router?
UND, warum willst du deine DS über das INTERNET einrichten:confused:

Sag doch mal konkret, was du im Einzelnen machen willst. Evtl. kannst du noch sagen, wer Client (OS) ist, wer Gateway, Router, SubNetze (wegen der 2 Router???) etc.

Bevor das LAN nicht zuverlässig steht, vergiß den Rest!
Alles der Reihe nach.

Tribun

gerdi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff auf DS 209 übers Internet

Hallo nas-newbie,
erst mal Danke für die ANtwort!
Welche Einstellungen soll ich den sagen?
Soweit ich das verstehe wird dyndns unterstützt.
Ob einer als Router und der andere als switch funktioniert weiss ich nicht. Im Keller ist ein Modem und direkt danach ist ein DI504 angeschlossen. Von dort geht es über separate Ethernet Leitungen in 4 Zimmer im EG und OG. Ich habe aber nur im Arbeitszimmer einen Weiteren Router angeschlossen, den DLINK DIR 655 mit WLAN. dort hängt über Ethernetkabel auch mein PC, ein Drucker und die Synology Diskstation DS209 dran.
Der Zugriff auf Diskstation über LAN und WLAN funktioniert. Genauso kann ich aufs Internet zugreifen.
Im DIR 655 gibt es ein Menü für Portfreigabe, aber wie muss ich das eingeben? ich kenne die IP Adressen der beiden Router (wenns denn welche sind).
Noch eins: ich arbeite und lebe zur Zeit in China / Peking. Keiner spricht hier deutsch oder english, des wegen hoffe ich auf Euch und das Forum.
Der DI504 ist alles chinesisch, der DIR 655 ist deutsch (habe ich in Deutschland gekauft).

Hallo Tribun,
auch Dir Danke.
Zur Konfiguration siehe oben. Ich weiss nicht ob der 1. Router nur als Modem funktioniert bzw der 2. DHCP, DNS-Server, Gateway usw ist. Wie kann ich das rausfinden / ändern?
Innerhalb des LAN klappt alles. Ich kann auf die Diskstation zugreifen, geht auch über WLAN. Auch Internetzugriff habe ich.
Ich will nicht über Internet einrichte, sondern über Internet auf die Dateien der DS209 zugreifen und Photo Station nutzen. Das reicht mir erst schon mal.
Nochmal Danke für Eure Unterstützung von einem Nicht-Experten.

Gruesse aus Peking
Gerhard

Anhänge

• router0001.pdf
    287,5 KB · Aufrufe: 18

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DI504 ist alles chinesisch, der DIR 655 ist deutsch (habe ich in Deutschland gekauft).
Gerhard

Hallo Gerhard,

vielleicht hilft das noch weiter . .
Wireless N Gigabit Router - DIR-655
ADSL Router Annex A plus Switch inkl. Modem (CH-Version) - DSL-504

Deiner Aufstellung nach: DSL-Modem -> der Chines (DL-504) -> Wireless N Gigabit Router - DIR-655 -> Verbraucher (DS, PC, Drucker)

Aus der Ferne, würd ich sagen: Zugangsdaten im Modem = OK
den Chinesen verbannen, da ja keine Verbaucher dranhängen ODER?
Direkte Verbindung zum DIR 655, evtl. wenn die Anzahl der Anschlüsse knapp werden einen D-Link-Switch zwischenhängen.

Damit umgehst du die Sprachbarriere:rolleyes:
Und, die Weiterleitung vom Internet aus wäre: Modem -> (DL504) -> DIR655 -> DS

Hoffe die Kabellänge hat noch soviel Luft, wenn du auf den Chinesen (DL504) nicht verzichten kannst.

Tribun

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal den Topologie-Thread aus meiner Signatur an. Da findest du viele interessante Anregungen für den Aufbau von Home-Netzwerken mit Router, Switches und Modems.

gerdi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern mal das Modem direkt mit dem DIR 655 Router zu verbinden. Leider hatte ich dann keinen Internetzugang mehr.

Muss ich da noch was einstellen?

Wie funktioniert das mit der Portweiterleitung? Das Menue habe ich gefunden aber was muss ich welches Feld vom Router eintragen?

Danke Gerhard

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern mal das Modem direkt mit dem DIR 655 Router zu verbinden. Leider hatte ich dann keinen Internetzugang mehr.

Danke Gerhard

Hallo Gerhard,

Vorab: Um böses Erwachen zu vermeiden, schreib dir die Änderungen auf, falls du doch die Urkonfiguration wiederherstellen mußt.

Muss ich da noch was einstellen?

. . das ist auf die Entfernung schlecht möglich zu erkennen, wo welche Einstellung kneift.

Vorschlag, erweiter doch mal deinen Scan um folgende Angaben:
IP von jedem Netzteilnehmer und vergib jeden eine fortlaufende Nummer. Das erleichtert das Antwortposting :cool: Wer ist DHCP, Gateway. Wer hat welche öffentlichen IP's von DNS-Server etc.

Ganz wichtig: Wo sind deine Internet Anmeldedaten drin?
Für die Internetverbindung könnte sein, daß der Chinese (504) der Gateway war, und somit der 655 nicht mehr wußte, wo der Gateway und der DNS-Server zur Namensauflösung zu finden ist . .

Wie funktioniert das mit der Portweiterleitung? Das Menue habe ich gefunden aber was muss ich welches Feld vom Router eintragen?

. . der Reihe nach . .

Tribun

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag zur IP-Ermittlung im Netzwerkpfad

Hallo Gerhard,

hier noch ein Tip zur Ermittlung deiner IP's

Ausgangssituation: Alles ist so angeschlossen wie in deinem Scan abgebildet.

Eingabe in der Konsole (cmd.exe):
Tracert.exe synology-forum.de oder du benutzt die IP: 85.25.146.56

Jetzt wird die Reihenfolge der Rückverfolgung und die IP mit Namensauflösung aufgelistet.
1. IP: . . . das ist der Client, von welchem die Anfrage gestartet wurde . .
2. die IP der 655
3. die IP der 504 (der Chinese)
4. das Modem (das sollte 2 IP's besitzen: die des LAN UND die öffentliche)

Im Browser, jetzt der Reihe nach die IP in die Adresszeile klopfen = Zugang zur jeweiligen GUI, Daten ermitteln und aufschreiben . .

Hoffe, das hilft dir noch weiter . .

Gruß Tribun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat