Zugriff verschiedener User auf verschiedene Inhalte per Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aemmjott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich glaub, ich weiß zwar was ich will, nicht jedoch wie ich es am geschicktesten/sinnvollsten/sichersten umsetzen kann.
Folgendes Gerät wird verwendet: DS211j mit DSM 4.0
Folgendes hab ich vor: Ein Nutzer Huber soll (per VPN?) von seinem Rechner zu Hause aus ein für ihn freigegebenes Verzeichnis auf der DS in sein Netzwerk einbinden können. Er kann also übers Internet auf die Daten der DS zugreifen, bearbeiten, kopieren, löschen usw. Aber eben nur auf dem einen Verzeichnis, welches ich ihm gestatte.
Ein Nutzer Müller soll das gleiche tun können, nur auf einem ganz anderen Verzeichnis.
Die beiden legen sich jeweils im Windows Explorer eine Netzwerkverknüpfung auf ein Laufwerk z.B. Z: an (welche natürlich nur verfügbar ist, wenn sie auf der DS angemeldet sind) und arbeiten dann wie am lokalen Rechner auf den Daten der DS.

Per VPN geht das? (Wär mir, denke ich, das Liebste)
Besser per Cloud?
Besser per WebDAV?
Besser per ...?

Ich hatte es mit VPN versucht, habe einem Nutzer einen Benutzernamen, ein Kennwort und diverse Rechte für EINEN freigegeben Ordner gegeben, alle anderen hab ich verweigert.
Dann hab ich mich als "dieser Nutzer" angemeldet (über ein anderes Netzwerk, nicht das eigene interne) und konnte per VPN auf so ziemlich alles der DS zugreifen.
Das wäre allerdings nicht Sinn und Zweck der Übung.
Im Moment geht grad gar nix, ich sitz aber auch weit weg und kann grad net kontrollieren, was hakt.

Any hints?
Danke
Markus

monchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das ganze von einem Notebook gemacht, von welchem aus du dich evtl. schon mal als "admin" auf die SMB-Freigaben deiner zugegriffen hast?
In dem Fall sind evtl. die Benutzerdaten auf deinem Rechner gespeichert und daher alle Freigaben für dich zugänglich.

Wenn du von "freigegeben Ordner" sprichst meinst du die "WIndows-Freigaben" (SMB-Freigaben) oder?

Edit:

Um das obengenannte zu überprüfen öffne mal Systeminformation->Protokoll->Verbindungsprotokoll (In der Weboberfläche deiner Diskstation) Hier sind alle Anmeldevorgänge aufgelistet und du kannst sehen ob du wirklich mit dem gewünschten Benutzer angemeldet warst.

Zuletzt bearbeitet:

aemmjott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, net ganz, aber fast :)
Mit "freigegebenem Ordner" meinte ich den "Gemeinsamer Ordner" der DS.
Aber ja, ich hab mich in der Tat von meinem Notebook aus angemeldet, unter dem ich als Admin schon mal angemeldet war.
Ich bin jetzt grad noch ein wenig am Spielen (an der DS, an der VPN Verbindung vom Notebook aus), mal sehen, was passiert...
Danke schon mal

Edit sagt:
Jupp, is so. Ich melde mich als Nutzer "Meier" per VPN an und werde in der VPN auch als Nutzer "Meier" geführt, habe aber trotzdem Zugriff auf alles. Im Systemprotokoll sehe ich aber, dass ich als User "Admin" angemeldet bin und grad auf ein Verzeichnis zugegriffen habe, das mich als "Meier" eigentlich nix angeht.
Wie krieg ich die Nutzerdaten jetz vom Lap wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat