Zugriff via Internet und dyndns funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich schlage mich schon seit einigen Tagen mit einem Problem herum und komme nicht weiter. Ähnliche Themen sind zwar in diesem Forum vorhanden, konnten mir aber abschliessend nicht weiterhelfen.

Grundlagen:
- Internet von Sunrise
- Modem von Zyxel, Prestige 600 Series
- Router von Cisco / Linksys WRT610N
- NAS von Synology Disk Station DS410j
- dyndns: ******.dyndns.org

Mein Ziel:
Ich will via Internet und einer dyndns-Adresse auf meine Synology-Station zugreifen können. Und zwar auf den Disk-Station Manager (v 2.3), die Photo-Station und die File-Station.

Was funktioniert:
Solange ich in meinem eigenen Netzwerk bin, klappt die Verbindung https://webaccess.dyndns.org:5001/ oder https://webaccess.dyndns.org/photo/ einwandfrei. Natürlich mit der Meldung, dass kein Zertifikat vorhanden ist (kommt noch). Aber nachdem die Ausnahme im FF hinzugefügt wurde ist auch das kein Problem mehr. Der Zugriff funktioniert auch mit der IP-Adresse des NAS korrekt (https://192.168.x.xxx:5001)

Auf dem NAS habe ich die dyndns-Option nicht aktiviert, die ist auf dem Router konfiguriert.

Auf dem Router habe ich die Port-Weiterleitungen (5000/5001, 443, 7000/7001) so konfiguriert, dass ich sowohl auf den Disk-Station Manager, auf die Photo-Station und auf die File-Station gelange. Wie erwähnt - bis hierhin funktioniert alles korrekt.

Mein Problem:
Sobald ich nicht mehr in meinem Netzwerk bin (also bsp. im Büro oder via iPhone), funktioniert der Zugriff nicht mehr. Die Meldung lautet: Seite kann nicht geöffnet werden / Server antwortet nicht, etc. Ich habe schon jede erdenkliche Einstellung geändert und Kombinationen von Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn deine Adrese (xxxxxx.dyndns.org) stimmt, dann sind deine DynDNS Einstellungen falsch, denn die Adresse verweist zur Zeit auf 192.222.0.0, was eine IP für ein lokales Netzwerk ist und keine Internet IP. Die Adrresse muss auf deine EXTERNE IP verweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
ich habe mal Deinen DynDNS Namen unkenntlich gemacht. Aber, die Aktualisierung Deiner externen IP bei DynDNS funktioniert nicht, Deine Domain wird nach 192.222.0.0 aufgelöst, also Deine interne IP. Schau Dir noch mal die DynDNS Einstellungen im Router an.

Gruß Götz

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die korrekte dyndns-Adresse ist webaccess.dyndns.org - dort ist meine aktuelle externe IP-Adresse hinterlegt. Bei der anderen Adresse ist einfach ein Wert hinterlegt, den dyndns akzeptierte :)

Und jetzt habe ich auch den Schalter gefunden, einen Host offline zu markieren...

Update: Hatte in meinem ersten Post vergessen zu erwähnten: Da von extern nix funktionierte hatte ich den dyndns-host als Test mit der internen Adress gefüllt. Daher meine obige Beschreibung, dass es funktioniert, wenn ich im internen Netz mittels dyndns auf das NAS zugriff. Sobald ich aber dann die externe IP-Adresse hinterlege geht nixt mehr - weder intern noch extern.

Zuletzt bearbeitet:

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe IP-Adresse habe ich korrekt hinterlegt. Kann sie auch via dyndns anpingen, der Rückgabewert entspricht der aktuellen externen IP-Adresse.

Bei http://www.canyouseeme.org/ habe ich alle relevanten Ports ausprobiert (443, 5000, 5001, 80, 7000, 7001).

Jedes Mal heisst es:

Error: I could not see your service on **.***.**.*** on port (7000)
Reason: Connection refused.

Gehe also stark davon aus, dass es etwas mit dem Router zu tun hat. Nur: Was?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du die Firewall auf der DS aktiviert? Mach mal einen Screenshot von deinen Portfreigaben, irgendwo ist da der Wurm drin. Wechselt vlt. die IP der DS dank DHCP immer mal?

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn deine Adrese (xxxxxx.dyndns.org) stimmt, dann sind deine DynDNS Einstellungen falsch, denn die Adresse verweist zur Zeit auf 192.222.0.0, was eine IP für ein lokales Netzwerk ist und keine Internet IP. Die Adrresse muss auf deine EXTERNE IP verweisen.
Afaik sind 192-er Adressen nur dann intern wenn 168 folgt. 192.222. müsste imho eine externe Adresse sein

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Anhänge

• Firewall_LAN.png
    Firewall_LAN.png
    18,2 KB · Aufrufe: 169
  • Firewall_PPPoE.png
    Firewall_PPPoE.png
    20,1 KB · Aufrufe: 166
  • Port-Weiterleitung.jpg
    Port-Weiterleitung.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 174

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Afaik sind 192-er Adressen nur dann intern wenn 168 folgt. 192.222. müsste imho eine externe Adresse sein

Das ist eine mehr oder weniger beliebige Zahlenkombination - einfach eine, die dyndns akzeptierte. Ich verwalte dort zwei Hosts und wollte nicht, dass es zu konfusionen kommt - daher hatte ich einfach eine IP-Adresse, die nicht existiert, hinterlegt. Inzwischen habe ich aber entdeckt, dass man den Host auch als "offline" markieren kann :) - was ich getan haben. Die IP-Adresse 192.222.etc. ist also irrelevant.

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat niemand einen Tip? Komme hier selber einfach nicht weiter...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass Dir nicht ganz klar ist, wie ein DynDns funktioniert.
Zumindest verstehe ich nicht, wieso Du offenbar versuchst dort Adressen händisch "zu hinterlegen".

Ich erkläre es mal wie es läuft, wenn Dir das schon klar ist, war's halt für Dich nicht hilfreich ;)

a) Ich eröffne einen Zugang bei einem der DDNS Anbieter. Dort hinterlege ich, unter welcher Adresse (nicht IP) ich gerne erreichbar wäre (supergrobi.dyndns.de z.b)

b) Wenn mein Router ins Netz geht, bekommt er von meinem Netz-Provider eine IP Adresse zugewiesen. Diese IP Adresse kennt bis dahin nur der Router.

c) Der Router verbindet sich über das Konto mit dem DDNS Anbieter ( dass ich ja in a) angelegt habe) und teilt dort seine jetzige IP Adresse mit.

d) Wenn jemand jetzt www.supergrobi.dyndns.de eingibt, landet die DNS Anfrage letzlich bei meinem DDNS Anbieter, dessen DNS Server als Antwort dann letztlich die IP-Adresse liefert, die mein Router dort hinterlegt hatte.

e) Die obige Anfrage landet dann also bei meinem Router.

f) Wenn mein Router offline geht, sagt er bei dem DDNS bescheid, dass er offline geht bzw, dass die IP nicht mehr gilt.
Anfragen an www.supergrobi.dyndns.de landen ab da nicht mehr bei der alten IP. Die könnte ja jetzt auch schon jemand anderes bekommen haben, der nichts mit mir zu tun hat.

soweit ok?

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
@Super-Grobi
lies Dir die letzten Beiträge noch mal durch, es geht nicht um den 192.222... Account. Die Adresse ist auflösbar und pingbar.

Gruß Götz

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das hatte ich mitbekommen....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist eine mehr oder weniger beliebige Zahlenkombination - einfach eine, die dyndns akzeptierte.
[...]
Die IP-Adresse 192.222.etc. ist also irrelevant.
Woher weisst du dass die IP ned existiert? Deine Domain hat also einfach auf eine fremde IP gezeigt, was nicht gerade nett ist ;)

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher weisst du dass die IP ned existiert? Deine Domain hat also einfach auf eine fremde IP gezeigt, was nicht gerade nett ist ;)

Genau das war mein Gedanke, weshalb ich 192.... verwendete. Ich ging davon aus, dass dieser Range für interne Netzwerke verwendet wird und ich dadurch niemanden 'belästige'...

cenith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin inzwischen einen Schritt weiter gekommen. Nachdem ich beim eigentlichen Router alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, nahm ich das Modem genauer unter die Lupe.

Tja, das Modem ist eben nicht nur Modem sondern auch Router... Habe also zwei Router im Einsatz... Und wenn ich ähnlich gelagerte Fälle hier im Forum nachlese, dann muss ich jetzt den ModemRouter so konfigurieren, dass er sich 'dumm' stellt und einfach alles an den eigentlichen Router weiterleitet. Ich werde also weiter Häkchen ausprobieren.

Danke an alle, die hier geholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat