Zugriff via SMB, NFS oder FTP von android nicht möglich

Dr.ake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab die genannten Protokolle alle hübsch aktiv und von windows maschinen geht auch alles gut aber wehe ich mach das von meinem android handy aus mit "File Manger" oder "VLC" da sagt er egal was ich mache "Verbindung nicht Möglich", mit meinem Uralten Netgear NAS ist das aber gar keine Problem. Was muss ich bei meinem 220+ anders machen damit das geht?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wie erfolgt der Zugriffsversuch? Aus dem eigenen (W)LAN oder via Mobilfunk? Firewall auf dem NAS aktiv und ggf. falsch eingerichtet?

Dr.ake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff aus eigenem WLAN. Wenn der NAS keine default firewall hat, hab ich auch keine eingerichtet. Mit Windows Gerät gibts auch keine Probleme. Nur vom Android handys.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Bei der Verbindung über SMB funkt mit Sicherheit die DSM Firewall dazwischen, gerade getestet. Selbst mit der Einstellung "Alle Ports und IPs erlauben", bekomme ich keine Verbindung. Erst wenn ich die FW deaktiviere wird die Verbindung hergestellt.
SMB ist eh heikel mit Freigaben, da wäre ich vorsichtig. Verwende lieber, auch intern, WebDAV. Mit WebDAV und https wärst du auch von unterwegs auf der sicheren Seite.

Dr.ake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo c0smo danke für den tipp. WEBdav hab ich gleich mal installiert. File Manager verbindet sich da immerhin zeigt aber keine inhalte an. VLC kann nur FTP, FTPS, SFTP, SMB und NFS. Da hab ich noch mit nix glück gehabt.
Wie stellt man denn die Firewall ab?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Dann stimmen vielleicht die User Berechtigungen nicht. Bist du als admin angemeldet?

Firewall in DSM unter "Sicherheit"

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
na, über Systemsteuerung > Sicherheit > dort Register Firewall, dann schauen, ob die aktiv ist oder eben nicht...

Dr.ake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, der Haken bei "Enable Firewall" ist nicht gesetzt. Ich hoffe das ist gleichbedeutent mit Firewall disabled. Damit fällt die Firewall wahrscheinlich als Fehlerursache aus.
Anmelden tu ich mich bei solch rudimentären Versuchen eigentlich immer als Admin um die Fehlerquelle zu eliminieren.
Der einzige Service der Verbindung aufbaut ist WebDAV da zeigts aber keine Inhalte an.

Gibt's noch weitere Ideen woran es liegen könnte?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat