Zugriff von Amazon Stick und Kodi auf NAS über SMB - nur Admin möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, über Kodi (auf Amazon Fire Stick) auf meine NAS zuzugreifen (über SMB). Hier habe ich das Problem, dass ich nur mit den Zugangsdaten als Admin die Verbindung herstellen kann. Mit allen anderen Usern (obwohl gleiche Berechtigung als Test) bekommen keine hin. Habe nochmal als Test einen neuen User eingerichtet (Test) und diesem wirklich alle Berechtigungen vergeben, die mir aufgefallen sind. Dennoch kein Zugriff auf die NAS möglich. Wieder mit Admin probiert und es ging. Es kann also wirklich nur an der Berechtigung liegen. Aber ich finde keinen Unterschied in der Berechtigung, die der Admin mehr haben sollte. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Als Laie wollte ich (aus SIcherheitsgründen) mich nicht mit dem Admin Passwort anmelden und habe gelesen, dass der Zugriff über SMB vorteilhafter sein soll, obwohl der Zugriff bei mir über NFS ohne Probleme klappt.

Danke.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Unter Linux (Android) ist NFS vorzuziehen. SMB ist für Windows entwickelt und bremst den Datendurchsatz unter Linux BS.
Was an SMB vorteilhafter sein soll kann ich nicht erkennen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen,

grundsätzlich kann man mit jedem User und per SMB über Kodi auf die DS zugreifen (wenn die Rechte passen), aber nicht gleichzeitig auf dem selben Gerät (FireTV, oder eben FireTV-Stick). "User X" kann mit der FireTV im Wohnzimmer auf die DS zugreifen und "User Y" z.B. im Kinderzimmer über den FireTV-Stick. Habe eigens für meinen Sohn einen User angelegt und mit eingenen Rechten ausgestattet. Somit sind für ihn diverse Bereiche nicht zugänglich und er hat nur Leserechte.

Was nicht geht ... Wenn du bereits eine Verbindung mit dem Admin hergestellt und einen Pfad in Kodi integriert hast (Verbindungs Ordner zur DS - IP Adresse mit Zugansdaten über "Netzwerkfreigabe hinzufügen ..."), kannst du auf diesem Gerät (z.B. FireTV Wohnzimmer) nicht auch noch mit einem anderen User die selbe Verbindung auf den gleichen Bereich herstellen. Du müsstest dann zuerst den bereits vorhandenen, angelegten Admin Zugang (Pfad) löschen und erst dann kann wieder mit einem anderen User eine Verbindung hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat