Zugriff von aussen über zwei feste IP Adressen konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Forum,

ich habe zwei VDSL Anschlüsse mit jeweils einer festen IP Adresse. Diese beiden Adressen bieten mir erstmal doppelte Geschwindigkeit für den Zugang von außen, aber auch eine Redundanz falls ein Zugang nicht mehr funzt.

Leider habe ich keine Idee, wie und wo ich diese beiden IP-Adressen in der Synology definieren kann/soll.
Eine IP Adresse habe ich eingerichtet (Systemsteuerung >externer Zugriff) über ein Synology Konto, aber dort kann ich keine zweite IP Adresse angeben. Die eingerichtete IP Adresse funzt bestens, aber nun die zweite??????

Schon mal vorab > vielen Dank für Eure Hilfe.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Stell doch die IP ein, mit der doppelten Geschwindikeit :) dann ist doch alles gut. Wenn Du die nicht hast, liegt es vielleicht daran, dass das so nicht geht.

Du hast doch vermutlich irgendein Kästchen, dass die beiden DSL-Leitungen zusammen fasst. Hat das Ding so etwas wie eine öffentliche IP (WAN-IP) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Beide Leitungen sind gleich schnell. Es sind zwei getrennte Anschlüsse die so nicht koppelbar sind und beide sind mit einer öffentlichen IP versehen.

Es geht hierbei mehr um den Backup, falls eine Verbindung nicht mehr da sein sollte. Wenn ich beide öffentliche IP's in der Synology einstellen kann, können die Benutzer IP Adresse 1 für den Zugang nutzen, oder auch IP Adresse 2. Die Nutzung beider IP Adressen ermöglicht wiederum eine Lastverteilung und den Backup.
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich beide öffentliche IP's in der Synology einstellen kann
:confused: Mit den öffentlichen IP's wird dein Modem/Router an deinem VDSL erreicht und an die Syno weitergereicht (beim Router müssen entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet sein). Entscheidend ist doch, wie erfahren die Anwender, dass Sie nur noch über die 2. IP deine Syno erreichen? Der Syno ist es egal, welche öffentliche IP-Adresse sie hat; Hauptsache sie erhält die entsprechenden Pakete.
Die Nutzung beider IP Adressen ermöglicht wiederum eine Lastverteilung und den Backup.
Und dafür muss für den eingehenden Verkehr vor deinen beiden VDSL-Anschlüssen eine Entscheidung getroffen werden. Für den ausgehenden Verkehr brauchst Du entweder entsprechende SW auf der Syno oder zusätzliche Geräte.
Der von Dir angesprochene Eintrag bewirkt, dass beim entsprechenden DynDNS-Anbieter für eine Webadresse (wahrscheinlich xxxxx.dscloud.me) eine (und nur eine) IP-Adresse eingetragen wird. Keine Ahnung, ob es andere DynDNS-Anbieter gibt, die die Funktion "Lastverteilung und Backup" mit 2 IP-Adressen anbietet. Ggf. kann man mit dem DDNS-Updater2 (extra Paket) eine Lösung für "Backup" basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
mit anderen Worten, das ist nicht die Aufgabe einer DS und sie kann das auch nicht.

die DS hat zwar mehrere Netzwerkanschlüsse und über diese kann die DS auch aus mehreren Netzwerken angesprochen werden, aber es ist nicht Aufgabe der DS ein Failover, oder einen Zusammenschluss der beiden Leitungen zu managen. Okay, sie unterstützt LAG (Link Aggregation), das aber nur an einem Switch der LAG anbietet.

Die Funktionen, die Du willst, sind nach meiner Meinung Routerfunktionalitäten.
 

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Tuvok42 danke für den Weckdienst.... ich habe ja völlig verkehrt angesetzt! Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe die Weiterleitung im zweiten Router eingerichtet und alles ist perfekt. Irgendwie hatte ich mich in die Synology verbissen und wollte da die zweite Adresse einrichten.

Was die "automatische" Lastverteilung für die beiden Leitungen beim Zugriff von außen angeht, habe ich keine Lösung parat. Das von Dir angesprochene DDNS-Updater2 werde ich mir mal anschauen. Hast Du dafür noch ein paar weitere Informationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat