Zugriff von der FileStation auf ALLE Ordner (/usr) etc.

sunshine1907

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo. Ich denke diese Frage wurde hier ggf. schon mal öfter gestellt, habe aber derzeit kaum Zeit im Forum danach zu suchen, darum SORRY im Voraus.

Jedoch benötige ich dringend eine Lösung / Antwort. Ich muss auf das root-Verzeichnis zugreifen, möchte also ALLE Ordner sehen, also /usr/... usw.
Kann man das auf der Syno direkt irgendwo einstellen ?. Leider habe ich keine Möglichkeit von hier aus ggf. mit Telnet oder ähnlichem auf die Syno zuzugreifen.
Ich habe die DSM 4.1 installiert, sowie eine Syno DS209, falls das wichtig ist.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
mkdir /volume1/root
mount --bind / /volume1/root
 

sunshine1907

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo @jahlives

DANKE für die schnelle Antwort. Aber *peinlich*.. wo gebe ich denn auf der SYno den Befehl "mount --bind / /volume1/root" ein ? Das mkdir kann ich ja noch verstehen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
als root auf der Konsole (via telnet oder ssh)
 

sunshine1907

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK, danke :). Ich dachte ich könnte das Kommando auch ohne Telnet irgendwo direkt auf der Syno eingeben. Da ich keine Möglichkeit mit Telnet oder SSH hatte (Software) und ebenso Proxy, habe ich mir gerade etwas geholfen und konnte das nun ausführen. Nun klappt es, danke !!!!
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Telnet oder ssh software gibts ja haufenweise. Putty ist da einer der bekantesten.
Alternativ gibts als 3party app "shell in a box"
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

für dein Problem gibt es eine ganze Reihe von Lösungen- Du schreibst aber im Titel Du möchtest von der FileStation darauf zugreifen, dann ist jahlives Tip wohl die erste Wahl. Ansonsten fiele mir noch WinSCP oder aber auch das "Admin Tool" von Itari ein. Da hast Du einen Explorer drin der auch über den Browser aufzurufen wäre.

Gruß Frank
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Hat sich an der o.a. Lösung etwas geändert?
Bei mir funktioniert das nicht! :(
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir funktioniert das nicht! :(

Hier sind diverse Möglichkeiten angesprochen worden. Weis nicht was man mit deiner Aussage anfangen soll. Was funktioniert denn bei Dir nicht? Deine Waschmaschine?

Gruß Frank
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha. Sehe nur die in Post 2.
Harhar. Waschmaschine is ja ultimativ lustig. Man, man...
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das root ist normal unter /root nicht /volume1/root.
Das wird hier angelegt und damit gemounted und dem Volume1.
Was du gemacht hat ist sicher was anderes.
Ansonsten würde alle noch funktionieren.

Ansonsten einfach irgendwelche befehle eingeben ohne zu wissen was diese machen ist nicht sehr schlau.

Auch wenn es den Ordner root schon gibt macht der befehl 1 nichts da es das dir schon gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!