Zugriff von extern auf DS-Audio wegen SSL Zertifikat nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Zugang von außen auf meinem Heimnetzwerk eingerichtet.
Das klappt auch problemlos mit der Anroid App DS-Foto auf den Fotoserver. Aber wenn ich DS-Audio verbinden möchte, kommt eine Fehlermeldung von wegen unvertrauenswürdigem SSL Zertifikat. Warum klappt das auf der selben DS für Fotos, aber nicht für Audio? Was könnte man dagegen tun?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Greifst Du über https zu, bzw. klappt es denn ohne https?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
auf dem Anmeldebildschirm gibt es unter links ein Zahnrad, darauf tippen und den Haken bei Zertifikat überprüfen raus nehmen.

Gruß Götz

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei https kommt die Zertifikat Fehlermeldung. Ohne kann der Server nicht erreicht werden. Welchen Port sollte ich denn verwenden?
Den Haken in den Einstellungen zu setzen oder zu entfernen hat leider keine Auswirkung, der wäre standardmäßig nicht einmal aktiviert...

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat wirklich niemand die DS Audio App von Extern in Verwendung?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hast Du denn eine Portweiterleitung im Router eingerichtet? Soweit ich weiß ist Port 8801 für die Audio App bei https. Dann wie von Götz beschrieben, den Haken für Zertifikatüberprüfung rausnehmen.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sers,

also ich hab die DS Audio-App erfolgreich von extern in Gebrauch. Dabei benutze ich den Port 8801 über https und auch der "Zertifikat prüfen"-Button ist bei mir aktiviert.
Ich benutze dabei meine DynDNS von Selfhost.de und habe lediglich mein selbst erstelltes Diskstation-Zertifikat auf dem iphone installiert, bzw. akzeptiert.

Daher mal Ports und deine Firewall checken...

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetz mit dem 8801er Port probiert: Klappt nicht. Ich finde es seltsam, da es mit DS Foto und dem Zugriff auf die Fotos funktioniert!

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe es jetz mit dem 8801er Port probiert

Wenn du das schreibst, meinst du dann damit, dass du in der DS Firewall, der AudioStation und deinem Router den Port 8801 eingestellt bzw. freigegeben hast? Oder hast du in der DS-Audio-App einfach nur :8801 ans Ende gehängt?

Du musst der Audiostation über die DSM-Einstellungen schon sagen dass sie auf :8801 lauschen soll. UNd der Port muss in der Firewall und deinem Router natürlich freigegeben bzw. weitergeleitet sein...

Wenn du dir unsicher bist, wären Screenshots hilfreich.

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ertsmal danke dir, Brathorst, für deine Hilfe! Ich meinte damit das sich im Setup meines Routers den 8801er Port geöffnet habe (so wie ich das auch zB. mit dem 5006er für Webdav gemacht habe, was ja auch einwandfrei funktioniert).
Dass ich im DSM auch der Audiostation sagen muss, dass 8801 der richtige Port ist, wusste ich nicht. Das musste ich ja der Fotostation auch nicht sagen. Die hat sofort funktioniert, als ich den richtigen port im Router geöffnet habe!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Die Photo Station ist hier auch die Ausnahme von der Regel. Diese läuft auf dem zweiten (Benutzer-) Webserver und ist via 80/443 erreichbar. Offen sein müssen diese(r) Port(s) natürlich auch.
Die Audio Station lauscht im Standard erstmal auf dem DSM Port (also im Auslieferungszustand auf 5001).
Entweder setzt du im Anwendungsportal einen serparaten Port für die Audio Station oder du musst den DSM Port benutzen und von außen erreichbar machen. In der DS Audio App hängst du den Port einfach hinten an die DynDNS Adresse an.

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Foto-Station erreiche ich über den 443er, das funktioniert tadellos. Aber wenn ich die Audio-Station über zB 443 oder eben 5001 oder 8801 erreichen will, dann kommt immer die Meldung dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauzenswürdig ist. Da kann man aber nicht ignorieren oder weglicken. Da lasst er einfach nichts zu. Wie kann ich denn die Zertifkate erneuern, bzw. was muss ich mit den Zertifikaten dann machen? (das scheint ja in meinem Fall das Problem zu sein)

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Da kann man aber nicht ignorieren oder weglicken. ...
Ich würde zwar auch das Zertifikat importieren, aber auf der Startseite der DSAudio App (Android) ist links unten eine Zahnrad.
In diesem Menü kann man die Zertifikatsüberprüfung abstellen!

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Haken bei den Einstellungen in der DS Audio App bewirkt bei mir nichts. Egal ob der gesetzt ist oder nicht, die Fehlermeldung erscheint trotzdem!
Es klappt auf jeden Fall nun über den 5001er Port, aber nur ohne HTTPS (da komtm die Zertifkat Fehlermeldung)! Vielen Dank, das ist auf jeden Fall schonmal ein Teilerfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat