Zugriff von Extern auf ds215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich möchte über das Internet auf meine DS zu Hause zugreifen (z.B. DSM-Oberfläche über Browser mit HTTPS)

Was ich bisher getan habe:

- Portforwarding im Router (ch6640e, da Kabeldeutschland) mit lokaler IP der DS und jeweils Port 5001
- Einrichten einer DDNS durch "MyDS" von Synology - der DDNS-Hostname hat eine grüne Lampe und es werden sowohl externe IPv4 und IPv6 angezeigt.
- Einrichten von DDNS in der Diskstation (Systemsteuerung -> Netzwerk -> DDNS) - Auch hier ist alles okay.
- Einstellen der HTTPS-Verbindung (Hier habe ich alles angehakt) (Netzwerk -> DSM-Einstellungen)

Was funktioniert:

- Zugriff auf die DS im eigenen LAN durch Eingabe der lokalen IP im Browser
- Zugriff auf die DS im eigenen LAN durch Eingabe von htttps://meinHostname:5001 (wobei der Port denke ich auch weggelassen werden kann)
- Netzwerkeinbindung im LAN mit einem Windows-Computer

Was NICHT funktioniert:

- Zugriff auf die DS von extern (bsp. Smartphone) durch Eingabe von htttps://meinHostname:5001

Leider bin ich hier auch solangsam mit meinem Latein am Ende. Für mich erscheint alles richtig eingestellt und scheint auch so zu funktionieren.
Ich hoffe auf Tipps / Lösungsvorschläge!

PS: das anpingen des Hostnames im lokalen Netz löst auf die IPv6 auf, die auch in "MyDS" zu lesen ist.

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine externe IPv4-Adresse, die Dir angezeigt wird, ist nicht wirklich hinreichend - wenn diese aus dem privaten Pool des Providers stammt und Du einen DS-Lite-Anschluss nutzt, dann wird die Adresse nicht im Internet geroutet, d.h. Du bist nur per IPv6 aus dem Netz erreichbar. Mobilfunknetze in Deutschland nutzen (bisher) nur IPv4 - et voilà, kein Zugriff. Such hier einmal im Forum nach bspw. DS Lite, dann wirst Du da einiges zu finden, ebenso wie Ansätze, wie Du das Problem durch Dienste-Anbieter umgehen kannst.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Allerdings kann ich auch mit einem Laptop von extern (bsp. von der Hochschule) nicht auf die DS zugreifen..

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn der über WLAN im Hochschulnetz hängt, wir der vermutlich auch nur eine IPv4-Adresse bekommen. Wie gesagt, direkt hast Du nur Zugriff, wenn Du per öffentlicher IPv6-Adresse zugreifst oder aber über eine DDNS/reguläre Domain, die auf die IPv6-Adresse zeigt.
Ansonsten hatte ich schon den Hinweis gegeben, hier im Forum zu suchen - irgendwo wurde da ein Link auf einen Dienst gegeben, der dazu ein Mapping anbietet.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber dafür habe ich doch den DDNS angelegt (s. Thread)? Dieser verweist ja laut MyDS auf IPv6 und IPv4 Adresse. Frage mich warum es trotzdem nicht klappt..
Dazu noch eine Überlegung: Kann es sein, dass das Problem beim Router liegt? Müssten nicht hier die Daten der DDNS angegeben werden? Das ist bei meinem Model von KD leider nicht möglich..

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
versuch es doch mit Quick Connect

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quick Connect läuft ohne Probleme, hat aber wie viele wissen große Sicherheits- und Latenzprobleme..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber dafür habe ich doch den DDNS angelegt (s. Thread)? Dieser verweist ja laut MyDS auf IPv6 und IPv4 Adresse. Frage mich warum es trotzdem nicht klappt..
Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben hatte? Deine IPv4-Adresse wird nicht geroutet, wenn Du einen DS-Lite hast, und per IPv6 kannst Du nur dann zugreifen, wenn der zugreifende Rechner auf IPv6-Netze Zugriff hat, sprich selbst per IPv6 angebunden ist. Hochschulnetze sind da bisher eher dünn bestückt!

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid. Gelesen ja, nur anscheinend nicht verstanden :)
Nach Einigem Nachlesen und durchforsten des Forums bin ich nun an Folgendem Punkt:
Ich möchte z.B. von der Arbeit oder der Hochschule auf mein NAS zugreifen, dafür würde ich jetzt einen IPv6 Tunnel einrichten, da ich an den genannten Orten IPv4 habe (getestet mit ipv6 test..).
Ist diese Lösung nun sicherer bzw. schneller als QuickConnect? Denn hier hängt ja nun ein Tunnel-Server zwischen..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist diese Lösung nun sicherer bzw. schneller als QuickConnect? Denn hier hängt ja nun ein Tunnel-Server zwischen..
Sicherer: ja. Schneller: hängt zwar vom Tunnelbroker und dessen Ausbau ab, aber rundweg sage ich mal auch ja. Ich selbst nutze bspw. einen SixXS-Tunnel ohne spürbare Performanceeinschränkungen.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut zu wissen.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich von sixxs keine Mails erhalte, obwohl ich mich da registriert habe.. habe das nun über Hurricane Electric realisiert. Der Tunnel scheint auch aufgebaut zu sein, allerdings zeigt mir IPv6 Test immernoch keine IPv6 an.. Außerdem kann ich auch immernoch nicht auf den NAS zugreifen..

Bleibt letztendlich doch nur ein Provider-Wechsel? Gibt es noch Provider die IPv4 verteilen?

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal ein paar Informationen, die doch in Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten..
Heute erreiche ich meine DS auch per QuickConnect nicht mehr, gestern schien das kein Problem zu sein...
Nun nochmal etwas zum Thema Tunneling:

- Wenn ich nun einen Tunnel einrichte, um von einem IPv4 Netz auf meine DS zugreifen zu können, ist es ausreichend weiterhin die Synology-DDNS-Adresse einzugeben?

Rein zur Logik:

Muss ich denn auf meinen Router zugreifen, an dem ja der NAS hängt, um überhaupt auf die Diskstation zugreifen zu können? Denn die NAS hat ja nur eine IPv4 Adresse, das Problem ist der Router, denn dieser hat eine externe IPv6 Adresse. Deshalb müsste MIT Tunnel der Zugriff auf den Router funktionieren, nur wie komme ich dann aufs NAS?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du die globale IPv6-Adresse der DS im Kopf hast, kannst Du die auch gerne direkt eingeben - ansonsten hilft auch hier die Abkürzung durch eine DDNS, die auf die jeweilige IP zeigt. Und darüber hinaus fungiert in Bezug auf IPv6 der Router im Regelfall als Firewall - er schmeißt ungefragte Pakete an eine globale IPv6, die einem LAN-Gerät gehört, weg... es sei denn, Du definierst im Router, dass Pakete auf den gewünschten Ports und IPv6-Adressen durchgelassen werden. Dafür muss das Gerät (also die DS) also auch IPv6-Adressen haben. Eine solche hat die DS auch, wenn Du IPv6 nicht komplett deaktiviert hast. Entweder kann das eine feste IPv6 sein (mit frei gewähltem Interface-Identifier) oder eine, die bspw. der DHCPv6 des Routers zugeteilt hat.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings kann ich im Router nur ipv4 Weiterleitungen einrichten, das habe ich zwar bspw. für den https Port gemacht, nur bringt das hier vermutlich nichts. Es bleibt weiter die Frage offen, warum ich selbst mit IPv6 Tunnel keine Verbindung zur DS bekomme..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Portweiterleitungen gibt es für IPv6 auch nicht - doch dafür gibt es so etwas wie "Portöffnungen", d.h. das Aufschalten der Routerfirewall für bestimmte Ports. In den verbreiteten Fritzboxen heißt das bspw. IPv6-Freigabe:

IPv6_FW.jpg

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, alles klar.
Habe gerade speziell für Kabel Deutschland gelesen, dass man deren eigenen Router in den Bridge-Modus versetzen kann und einen eigenen Router dahinterhängen kann. Der KD-Router verhält sich dann nur noch wie ein Modem - Habe nämlich auch noch eine Fritz!Box rumstehen und die hat gefühlt 1000 Einstellmöglichkeiten mehr. Vielleicht bringt das dann sogar schon Abhilfe.

archimor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe übrigens anscheinend das Problem gefunden, warum ich gestern überhaupt nicht auf die DS zugreifen konnte - Sie wurde selbst im LAN-Netz nicht erkannt (möglicherweise ein Router-Problem?) - Ich war den Tag nicht zu Hause, um das zu checken, den Tag davor war alles okay..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat