Zugriff von unterwegs auf ALLE Emails. Noch andere Ansätze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hätte ma l eine grundlegende Frage an die Forengemeinschaft.

Der Knackpunkt ist eigentlich der, dass ich von unterwegs aus auf ALLE meine Emails zugreifen können will.
Und da ist schon was zusammen gekommen, das dürften so an die 30GB sein. Wobei es prinzipiell reichen würde, wenn ich davon auf vielleicht 5-6GB schnell, und auf den Rest vielleicht auch mit etwas weniger Komfort oder mehr Aufwand zugreifen kann.

Ich habe eine 112+, welche ich auch dafür nutzen könnte, da habe ich von unterwegs ja auch Zugriff drauf.


Ich habe schon ein paar andere Vorschläge bekommen, zB IMAP zu benutzen. Prinzipiell ne gute Idee, aber so einen großen Webspace bekomme ich nirgends, Ausserdem kann man wohl nicht die bisherigen Emails dorthin migrieren, ohne die ganzen Absender etc. zu verlieren. Das wäre aber schon alleine wegen der schnellen Suche sehr wichtig für mich.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, meine Emails ohne diesen Verlust auf ein IMAP-Postfach zu bekommen, könnte ich das evtl auch auf meine 112+ bewerkstelligen?

Dann wurde mir schon vorgeschlagen, AB JETZT auf ein IMAP zu wechseln, und die alten Emails per MAILSTORE o.ä. auf mein NAS zu schieben. Das wäre dann die oben erwähnte Lösung mit etwas weniger Komfort bzw mehr Aufwand.
Wobei ich eben gelesen habe, dass es Mailstore wohl noch nicht für Android gibt bzw. man dann die SERVER-Edition für viel Geld im Jahr kaufen müsste

Da es hier aber so ne Menge geballtes Wissen gebündelt gibt, wollte ich jetzt doch nochmal nachfragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?
Könnte ich nicht z.B. die Container-Datei vom Thunderbird auf dem NAS halten bzw nach dort synchronisieren und diese dann mit einem Thunderbird vom Handy aus abrufen? Wobei ich da dann wohl sehr wahrscheinlich Probleme mit den Zugriffszeiten bekomme, weil diese Datei ja dann immer neu übertragen/synchronisiert werden müsste. Und da das eine Datei ist, kann ich ja nicht immer nur die Änderungen synchronisieren lassen, nehme ich an?


Gibt es sonst noch Möglichkeiten, zu diesem Ziel zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es gibt Leute, die schieben ihre Mails aus TB einfach in die neue Mailbox auf der DS. Weiss aber ned ob man dabei allenfalls das Originaldatum der Mail verlieren kann. Wenn du die Mails noch beim Provider hast, könntest du sie auch mit einem Tool wie z.B. imapsync vom Provider auf die DS syncen. Allerdings kostet imapsync seit einiger Zeit Geld
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, beim Provider bin ich leider noch auf POP unterwegs. Die Mails sind alle in der Archiv-Datei vom Thunderbird
Mailbox auf der DS? Meinst du in die Mail-Station oder etwas anderes? Wobei gerade die Empfangs-Daten (iSv Datum) wichtig wären

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße,

Marc
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
imapsync könnte afaik auch POP Konten laden. Mailbox auf der DS: damit ist der IMAP/POP3 Server der DS gemeint, also der Mailserver. Wegen dem Datum: man verliert das Originaldatum nicht vollständig, aber es kann sein, dass beim Verschieben der Mails ein neuer Received Header gesetzt wird mit dem Datum der Verschiebeaktion. Die Clients zeigen normalerweise nur den letzten Received Header an. Im Quelltext der Mail würde man das Originaldatum aber trotzdem noch sehen können
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schon, aber gerade das letzte Recieved-Datum ist ja zur schnellen Orientierung immer sehr praktisch, gerade als direkt angezeigtes Datum, ohne etwas anderes öffnen zu müssen
 

shorty1111

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Such mal nach MailStore Home. Das kostet nix für privat und du kannst erst mal nen Backup von Thunderbird machen. Dann fängst du an dich mit Zarafa zu beschäftigen und hast deinen eigenen Mailserver auf der DS. Dann kannst du mit MailStore Home die gesicherten Mails wieder in Zarafa zurückpumpen und hast deinen eigenen IMAP Mailserver zuhause mit allen Mails die du jemals empfangen hast, natürlich mit dem orginalen Datum, Absender, Betreff, usw... . Dauert nur etwas bis alles richtig eingestellt ist und läuft. Auch der Transfer wieder nach Zarafa dauert seine Zeit, ich habe das Jahresweise gemacht bis runter nach 2004.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Schon, aber gerade das letzte Recieved-Datum ist ja zur schnellen Orientierung immer sehr praktisch, gerade als direkt angezeigtes Datum, ohne etwas anderes öffnen zu müssen
Hallo, ich bin einer der mit TB die Mails verschiebt und/oder kopiert.
Ich sehe immer noch das Datum und die Zeit unverändert
Versuch es selbst und Du wirst sehen, ob es Dir gefällt :)
Es ist nicht möglich Verzeichnisse zu verschieben/kopieren.
Alle Mail makieren ( STRG + A ) und danach verschieben/kopieren
oder Regeln einrichten, die es passend einsortieren

Gruß Jo
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir!
Also mit IMAPsync die Mails in das Programm Mailserver schieben, richtig?
Oder direkt aus dem Thunderbird? Muss ich mir alles mal anschauen, danke für die vielen Tipps
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Oder direkt aus dem Thunderbird? Muss ich mir alles mal anschauen
Nur Thunderbird :)
+Postfach Provider
|
+Postfach DiskStation
|
+ usw
Mit Script im Thunderbird und/oder händich, kopieren/verschieben :)

Nimm nicht zu viel Mails miteinemmal, das dauert dann und erstmal testen mit kopieren.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!