Zugriff von Unterwegs: VPN-Verbindung NUR für Netzlaufwerke nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haseluenne

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich möchte von Unterwegs auf meine Synology zugreifen und würde dafür gerne eine sichere VPN-Verbindung nutzen. Da ich einen etwas älteren Router ohne VPN/DynDNS nutze, soll dies alles die Diskstation erledigen und ich leite im Router lediglich den Port weiter.

Dies sollte soweit kein Problem sein, nun lese ich jedoch immer wieder davon, dass man sich - logischerweise - mittels VPN quasi in seinem Heimnetz aufhält, gleiche IP-Adressen etc. Das heißt dann jedoch auch, dass ich mit dem schnarchigen Upload von dort surfe, was ich nicht möchte. Im Prinzip will ich nur sicher meine Netzlaufwerke verbinden, jeglicher andere Traffic von meinem Unterwegs-Rechner soll direkt übers Internet laufen. Wie konfiguriert man das? Ich habe davon gelesen, dass ich irgendwelche Routing-Parameter ändern muss? Doch wo finde ich die?


Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian
 

mar1975

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich benutze OpenVPN portable da kann man in der config Datei einstellen ob Internet über VPN oder Aktueller Standort.
Anleitungen gibt es genug in Internet.

Gruss Markus
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Schau mal nahc der Option "Redirect Gateway".
Damit sollte dann nur der Trafik vom LAN über der Tunnel laufen.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Hallo haseluenne,

die Einstellungen dafür musst Du im Client vornehmen.

Als Beispiel nehme ich mal an, Dein Netzwerk hat die IP 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0

Im Client stellst Du für gesamten Traffic über VPN das Routing 0.0.0.0/0 ein
und für Zugriff nur auf Dein Netz 192.168.1.0/24

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!