Zugriff Windows --> NAS: Welche Methode ist die beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Platten einzurichten.
Nun gibt es ja viele Mögichkeiten, wie man die Platte in das Windowssystem einbinden kann:
  • FTP
  • iSCASI
  • Netzlaufwerk

Nun frage ich mich, welche Methode ist die günstigste?

Gruß
Doktor

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast noch vergessen aufzuführen:

- WebDAV
- http, z.B. mit dem Dateiexplorer im DS-Manager oder der File-Station oder einer eigenen Anwendung (z. B. mein AdminTool)
- via Medienserver (UPnP)

Auch kann man mittels Client-Server-Connections auf die beiden Datenbanken der DS zugreifen (PostgreSQL bzw. MySQL).

Wer einen Mail-Client unter Windows verwendet kann auch die E-Mail-Protokolle verwenden (POP3, IMAP oder SMTP).

Im Rahmen einer Datensicherung per rsync stünde auch das rsync-Protokoll zur Verfügung (rsync gibt es auch für Windows-PCs).

Im Rahmen einer virtual Machine-Lösung (Gastbetriebssystem Linux), aber auch für Windows nativ, gäbe es auch noch das NFS (Network File System).

Da es nun wirklich recht viele Möglichkeiten gibt (weil man die DS ja als universellen Server verwenden will), muss man je nach Anwendungsfall schauen, was das Geeignetste ist. Insofern ist deine Frage berechtigt, nur leider nicht grundsätzlich beantwortbar ... weil es durchaus Überschneidungen gleichwertiger Möglichkeiten gibt. Selbst Fachleute werden sich da nicht schnell einig werden ....

Tipp 1: Wenn eine Lösung funktioniert, sollte man sie solange nicht gegen eine andere tauschen, wenn die andere keine Vorteile verspricht.
Tipp 2: Sich viel Zeit lassen und alles irgendwann einmal ausprobieren. Auch wenn das Jahre/Jahrzehnte dauert, bis man wirklich hinter alles gekommen ist ;)

Itari

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube er will einfach vom Computer auf die DS zugreifen, wie wenn der Speicher im PC eingebaut wäre. D.h. Netzlaufwerk verbinden.
Ist das die beste Lösung? Oder gibt es bessere, schnellere?

Gruss
Isha

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja..erstmal muss das NAS befüllt werden. Ich dachte erst mal an simples Dateienkopieren.

Noch eine ganz andere Frage...irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch:

wie kann ich Daten, z.B. Videos auf das NAS kopieren, dass es auch im Verzeichnis Videos landet? Oder kopiere ich es auf das NAS und dann per SSH in das korrekte Verzeichnis?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du die Dateien zum Beispiel auf einer USB-Platte hast, dann kannst sicher mit der File-Station die besten Ergebnisse erzielen.

Die Verzeichnisse sollten eigentlich überall angezeigt werden. Hast den Medien-Server schon im DS-Manager angeschaltet? Dann müsstest die Ordner/Shares unter 'gemeinsame Ordner' sehen und auch von den Rechten her einstellen können.

Itari

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, habe ich schon eingerichtet.

Ich könnte auch über die Oberfläche einzelne Dateien hochladen...das ist aber sehr umständlich.

Ich würde gerne einen kompletten Verzeichnisbaum nach /video hochladen. Wie geht das?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du ein Netzwerk-Laufwerk unter Windows einrichtest, ist das gar kein Problem.

Itari

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK..habs...Gemeinsame Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner mit einem Mount zu bekommen oder muss ich jeden Ordner separat mounten?

Achja...jedes Mal wenn ich versuche den Dateimanager zu verwenden, dann crashed Java. Habt Ihr dafür auch noch einen Tipp? --> geht nur bei FF 4 nicht.

Ummappen:
Ich möchte mir gerne verschlüsselte gemeinsame Ordner anlegen. Wie das geht habe ich gelesen. Doch im Anschluss würde ich gerne die gemeinsamen Verzeichnisse Video etc. auf den verschlüsselten Ordner mappen. Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner mit einem Mount zu bekommen oder muss ich jeden Ordner separat mounten?...

Hallo Forum, hallo Doktor :)

genau darüber habe ich mir gestern beim einrichten meiner DS1010+ auch das Gehirn zermartert.

Ich wollte genau wie du ein einziges Netzlaufwerk (SMB Share) in mein Windows einbinden in dem alle gemeinsamen Ordner enthalten sind.

Ich bin auf folgende Lösung mit mount -o bind gestossen:

Synology Wiki Mount Bind

Kurz gesagt, in einem neuen Gemeinsamen Ordner (nennen wir ihn SMBRoot) sind Verzeichnisse, die genauso heissen wie meine Gemeinsamen Ordner, enthalten. In diese mounte ich per Startscript meine Gemeinsamen Ordner und ich brauch in Windows nur noch ein Netzlaufwerk verbinden (nämlich das SMBRoot).

Mit der Lösung kann ich gut leben und sie funzt wunderbar.
Hoffe es hilft dir auch.

Grüsse
Spallter

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man im Windows-Datei-Explorer auf das Netzwerk bzw. die Netzwerkumgebung geht, sieht man die im Netzwerk vorhandenen Systeme (auch die DSen) und kann dort auch immer auf alle (freigebenen) Netzwerkverzeichnisse zugreifen ... alles unter einer System hierarchisch zusammengefasst anschauen ... also alles auf einen Blick sehen ...

Itari

Spallter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man aber den Windowsexplorer voll "unschön" findet und man ein festes Netzlaufwerk bevorzugt (was auch vom Norten/Totalcommander etc) schick angesprochen werden kann, dann ist die Lösung über die Netzwerkumgebung nicht wirklich hilfreich. ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man aber den Windowsexplorer voll "unschön" findet ...

... legt man sich selbstverständlich einen Mac zu :D

Da ist ein richtiges Unix am werkeln und eine wirklich schöne GUI, die man auch noch aufhübschen kann ... ich bin immer beeindruckt, was man sich da alles einfallen lassen kann ...

Und selbstverständlich sind Mac-User zufriedener und leistungsfähiger als Windows-User und haben deswegen auch Zeit, sich noch mit einem iPhone zu beschäftigen. ;)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für WebDAV gibt es NetDrive (kostenlos für Privatgebrauch). Das bindet auf Wunsch die gesamte DS als Laufwerk ein.#

MfG Matthieu

Doktor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie gehe ich vor, wenn ich alle "gemeinsamen Ordner" verschlüsseln möchte? Neu erstellen mit Verschlüsslung und dann ummappen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man auch unverschlüsselte Ordner einfach verschlüsseln kann, müsstest du ausprobieren.
Das Problem ist dann eben, dass du dich jedes mal auf der DS einloggen musst um das Passwort einzugeben. Und wenn du gehst, musst du den Ordner wieder schließen ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat