Zugriffe auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HvMRohde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir nutzen im Unternehmen eine Synology RS814RP+ und es kommt oft zu Zugriffsproblemen.

Diese machen sich wie folgt bemerkbar:

Wenn Dateien gelöscht werden sind diese nach aktualisieren des Explorers immer noch da!
Dateien sind im Zugriff obwohl 100% niemand in der Datei ist
Access Datenbanken verlieren beim Arbeiten/abspeichern von Datensätzen oft die Verbindung.

Wir hatten vorher eine NAS von Netgear im Einsatz mit der solche Fehler nie aufgetreten sind.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.497
Willkommen im Forum,

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall ein Ticket bei Synology zu eröffnen. Vielleicht kommt ja auch aus dem Forum etwas, aber Synology liest hier nicht mit.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das klingt mir nach einen Netzwerkproblem. Wie sieht denn die Topologie des Netzwerks aus? Also wie sind Clients und NAS am Netz angeschlossen und was ist die zentrale Stelle fürs Netz? Sind alle Netzwerkkartentreiber aktuell? Sind die MTU-Sizes bei Clients und NAS identisch?

Mach doch mal zwei Dauerpings von einen Client aus. Ein Ping aufs NAS und ein Ping auf den Router. Das Ergebnis wäre interessant.

Was für Clients sind das überhaupt? Reden wir von Win7, Win8.1, Win10? Das spielt durch aus eine Rolle beim SMB-Protokoll!!

HvMRohde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Danke für die antworten!

@dil88
Danke für den Tip, ich werde dann zusätzlich noch ein Ticket öffnen.

@mexx81
Wir nutzen Windows 7 hier im Netzwerk. Die Clients sind über Hausverkabelung auf einem Switch angebunden und die NAS hängt an eben diesem Switch.
Die MTU Sizes habe ich eben mal überprüft. Auf den Clients ist der Wert auf 1500 eingestellt. Auf der NAS selbst habe ich nur die Möglichkeit gefunden Jumbo Frames einzustellen (MTU 2000+)
Der Dauerping hat folgendes ergeben:

Antwort von XXX.XXX.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Der Wert war konstant ohne Schwankungen für den Ping auf den Router.

Beim Ping auf die NAS habe ich ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung" als Antwort erhalten.
Das würde erklären warum es zu Zugriffsproblemen kommt... allerdings nicht woher das Problem kommt...

Die IP Adresse die für die NAS vergeben wurde ist nur 1x im Netz vorhanden... also kann es hier keine Konflikte geben...

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist aber schon mal ein brauchbares Ergebnis. Wenn Du keine Jumbo Frames beim NAS verwendest, ist die MTU-Size bei 1500. Dass Du ein Pingverlust hast, weißt tatsächlich auf ein Problem beim NAS hin. Mein nächster Schritt wäre ein check des Ressourcenmonitors. Mach das mal bitte.

Wie ist denn die CPU und RAM Last? Sortiere mal nach alle Prozesse nach CPU und RAM und poste das Ergebnis.

Wie hoch ist die Auslastung, IOPS und Übertragungsrate bei Datenträger?

Verrät dir das Protokoll-Center irgendwas brauchbares?

HvMRohde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die CPU Last liegt bei ca. 6% und die RAM Last zwischen 30 & 40%

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Im Protokoll-Center standen keine Fehler oder Warnungen, da scheint alles oke zu sein.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, dann können wir schon mal ausschließen, dass eine Überlast des NAS das Problem ist.

Hast Du SSH Zugriff auf das NAS? Wenn ja, würde ich den Ping Test auf andere Clients und Router mal vom NAS aus machen um ein Gefühl für die Ursache zu bekommen.

Kannst Du den Dauerping Test aufs NAS auch mal von anderen Clients aus machen und das Ergebnis posten?

Du hattest ja solche Probleme gesschiltert, dass Löschen nicht wirklich umgesetzt wird und Dateien angeblich im Zugriff sind. Für mich riecht das ja eher nach Natzwerk. Sprich das Löschkommonando kommt nicht richtig am NAS an. Führe mal Lösch-Tests direkt am NAS per WebGUI durch. Aber mit Testdateien! ;)
Das wird sicherlich funktionieren, aber ich will es sicherstellen.

Befinden sich Clients und NAS in der gleichen Arbeitsgruppe?
Sind die Überträgungsprotokolle aktiv und wenn ja, findest Du was brauchbares?
Unbenannt.JPG

Poste mal bitte Deine erweiterten Einstellungen. Bei mir sieht das so aus.

Unbenanrnt.JPG

Die markierten Einstellungen sollte man bei Dir überdenken. Die müssen nicht so sein, wie beim mir. Kenne Deine Umgebung jetzt nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 54

HvMRohde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die NAS ist in der selben Domäne wie die Clients, ich habe auch Zugriff auf die Usereinträge im Active Directory.
Das Übertragungsprotokoll war nicht aktiviert, habe dies jetzt aber mal eingeschaltet.

Habe einen Dauertest von der NAS selbst über SSH gestartet, bisher sieht noch alles gut aus.

Das mit dem löschen über WEB GUI werde ich gleich mal testen. Nur weiß ich nicht ob ich das Problem reproduzieren kann... der Fehler tritt nicht immer sondern nur sporadisch auf...

4.png

Die erweiterten Einstellungen sind bei mir etwas anders gesetzt, meinst du daran könnte es liegen?

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Opportinistische Sperre würde Sinn machen und bzgl. Local Master Browser würde ich mich an Deiner Stelle noch mal informieren. Damit könntest Du was erreichen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies das Problem nicht behebt.

Du verwendest also den Directory Server? Die Benutzerkonten für die Clients sind also im NAS hinterlegt? Nicht, dass es ein Authorisierungs- und/oder Authentifizierungsproblem ist. Das würde aber den Pingverlust vom Client zum NAS nicht erklären.

Festplattenruhezustand (Energieverwaltung) am NAS aktiv?

Ereignisslog am Client wäre noch interessant.

Wenn es schwer ist, den Fehler zu reproduzieren, ist die Fehleranalyse ohnehin schwierig.

Kannst Du mal größe Datenmengen vom Client zum NAS und zurück kopieren. Einmal eine große Datei wie ein ISO und einmal viele kleine Dateien. Viele läßt sich so der Fehler reproduzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat