Zugriffe und Sichtbarkeit im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

postler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und erstmal allen einen schönen 4ten Advent,

ich habe seit ca einem Monat eine DS214play hier im Einsatz. Bis jetzt läuft auch alles super.
Jetzt habe ich vorgestern einen neuen Laptop mit Win 8 gekauft und mit erschrecken festgestellt das gleich nach dem Einschalten unter Computer die "Diskstation" angezeigt wird und ich ich auf die Ordner Fotos, Musik, Video und Video Station zugreifen kann. Allerdings nur lesen.

Dies möchte ich aber auf keinen Fall, da auch mein Nachbar mein WLAN nutzt!

Die wichtigen Ordner habe ich per Autostart Skript als Netzlaufwerk eingebunden.

Ich finde diese Einstellung leider nicht um die Sichtbarkeit komplett zu deaktivieren oder die Sichtbarkeit zu verstecken.
Was ich komisch finde ist das zwei weitere Ordner, welche ich angelegt habe nicht auf dem Laptop angezeigt werden, nur die oben genannten.

Im Netzwerk habe ich aktuell:
1x Samsung LED (Zugriff per DLNA)
1x Raspbery Pi
1x HomePC mit Win 7 Prof. (hier wird die DS nicht under "Computer" angezeigt, sondern unter "Netzwerk"

Folgende User habe ich momentan aktiv:
User Admin mit lesen / schreiben auf allen Ordnern
User XMBC mit lesen / schreiben auf Musik, Video und Fotos

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Postler

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute hier "das Pferd von hinten aufzäumen" und sich dann wundern, wenn ihr System nicht sicher ist.

Die Vorgehensweise ist immer:
1.) Freigaben anlegen
2.) Benutzer anlegen
3.) Rechte zuweisen

Dir fehlen:
a.) die "richtigen" Benutzer, sprich Du und dein Nachbar ("Admin" ist kein Benutzer für den täglichen Gebrauch...)
b.) Rechte für diese Benutzer

Um Freigaben so gut wie möglich vor unberechtigten Augen zu verstecken, solltest du folgende Optionen setzen:

Unbenannt.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat