Zugriffe von aussen auf Webserver

Ben2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

im Router wurden die Zugriffe übert Port 80/443 an die Diskstation Port 80/443 weitergeleitet.

Zusätzlich ist im Reverse Proxy einige Regeln eingestellt, die auf bestimmte Domain-Namen reagieren sollen.

Im Webserver selbst sind zusätzlich einige Webseiten gehostet, die auf bestimmt Domainnamen hin angezeigt werden sollen.

Das Ganze funktioniert leider noch nicht so, wie es geplant war.

Beim Zugriff einer Domain mit Ziel einer internen Webseite im Webserver wird meistens Fehler 403 angezeigt.

Beim Zugriff einer Domain auf die der Reverse Proxy anspringen sollte, wird eine Fehlermeldung "Die Seite kann nicht gefunden werden." angezeigt. Beim Aufruf der internen IP Adresse auf die verwiesen werden sollte, wird die entsprechende Webseite fehlerfrei angezeigt.

Zusammenfassung:

Im Router : Port weiterleitung Ports 80 unf 443 auf IP Adresse von Diskstation

Diskstation - Reverse Proxy:
zwei Regeln Quelle Domain; Port 80 bzw. 443 Ziel: interne IP-Adresse vom Webserver Port 80

Diskstation - Webserver:
zwei Einträge verweisen auf Web-Root-Pfad ; Ports 80/443 ; angabe der Domainnnamen

Im Protokoll-Zenter stehen leider keine Protokolle vom Webserver/PHP. Zumindest habe ich keine entsprechenden Protokolle ausfindig machen können.

Weiß jemand, wo die Protokolle für den Webserver bzw. PHP stehen? Beim normalen nginx kann man standardmäßiug ein Fehlerprotokoll und ein Zugriffsprokoll erstellen lassen. Diese Protokolle suche ich.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Warum Reverse Proxy und nicht Vhost? Dafür ist das eher da.

Ben2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Im VHost laufen auch Webseiten. Diese sind von Aussen ebenfalls nicht erreichbar.

Die Portweiterleitung von Port 80/443 muss doch auf eine IP-Adresse von der Diskstation weitergeleitet werden, oder irre ich mich hier?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
"EINE" ? Auf DIE Adresse der Diskstation. Kommst du überhaupt von außen auf deine DS? Hast du eine echte IPv4 (DS Lite)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@heavy viele Diskstationen haben mehr als nur eine Ethernetschnittstelle. Abgesehen davon, kann auch eine DS mit nur einer einzigen Schnittstelle mehr als eine Adresse haben. Bei IPv6 ist das sogar die Regel.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@synfor stell dir vor meine hat auch mehr als eine Schnittstelle nur hat sich gezeigt dass der Webserver das nicht immer so mag.

Ben2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Meine Diskstation hat vier Schnittstellen. Habe angenommen, dass die Synology Services standardmäßig an alle verfügbarer Schnittstellen gebunden sind.

Wie auch immer, seit dem letzten Neustart der Diskstation werden Webseiten nun beim Zugriff von Außen korrekt angezeigt.

Habe allerdings keine Ahnung, warum es zuvor nicht geklappt hat, da die Protokoll Dateien unauffindbar sind.

Bei einem nginx Service kann man pro vhost zwei Protokolle (ein Zugriffs- und ein Fehlerprotokoll, bei PHP zusätzlich noch ein weiteres Protokoll) definieren. Bei Synology ist alles hinter einer schicken Oberfläche versteckt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat