Zugriffprobleme über Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

komisches Problem: wenn ich über den Finder auf meine freigegebenen Ordner (Admin Rechte) zugreifen möchte kommt meistens folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen
Möglicherweise ist der Server „xxx“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Wenn ich über die (festvergebene) IP über den Browser zugreife, klappt es tadelos. Auch wenn ich über eine Windows PC gehe, keine Probleme. Mac Datendienst ist auch aktiviert.

Weiß jemand Rat? Danke!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
AFP oder SMB/CIFS - Verbindung?

Itari

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da setzt es schon aus, sorry... was ist bitte der unterschied?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du stellst das jeweilige Protokoll (Datendienst) im DS-Manager ein. Kannst es dir ja in Ruhe einmal anschauen und damit ein wenig spielen, in dem du mal das eine und mal das andere ausschaltest und dann schaust, ob sich bei dir auf dem Mac etwas anderes ergibt, wenn nur jeweils ein Protokoll aktiv ist.

Itari

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo genau kann ich da denn etwas verstellen?? ich sehen nur MAC dateidienst an/aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat