- Punkte für Reaktionen
- 0
hallo zusammen,
ich benutze seit ein paar Jahren eine DS-211j (OS DSM 4.0-2228). Ich greife auf die Daten via Dateimanager (nemo von Linuxmint), möchte jetzt aber aus mehreren Gründen den Ordner lieber via fstab einbinden.
Sowohl die DS als auch mein PC haben eine feste IP und ich habe dem freigegeben Ordner (test) eine NFS-Berechtigung -s. Bild- gegeben.
Ich habe erstmal mit dem Terminal probiert (mount -t nfs //192.168.198.39:/volume1/test /home/max/server-test) und danach die Einbindung direkt in fstab eingetragen:
192.168.198.39:/volume1/test /home/max/server-test nfs users,auto,rw 0 0
der Ordner wird nun eingebunden und ich kann auf die Dateien zugreifen. Leider kann ich keine Dateien auf den Ordner kopieren weil ich nur Lesenrechte habe. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass man bei nfs keine Anmeldedaten eingeben kann.
Ich habe draufhin versucht, den Ordner mit cifs einzubinden, bekomme aber immer die Fehlermeldung "bad UNC"
192.168.198.39/volume1/test /home/max/server-test cifs auto,users,credentials=/home/max/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0
also dann erstmal deaktiviert und mit dem Terminal ausprobiert:
dann ":" gelöscht und dann kam dies
nach Ergänzung mit der Option "user" und "passwd" kam dies
jetzt weiss ich nicht, wie ich da weiter machen kann. Hat jemand eine Idee ?
Grüße Windigo
ich benutze seit ein paar Jahren eine DS-211j (OS DSM 4.0-2228). Ich greife auf die Daten via Dateimanager (nemo von Linuxmint), möchte jetzt aber aus mehreren Gründen den Ordner lieber via fstab einbinden.
Sowohl die DS als auch mein PC haben eine feste IP und ich habe dem freigegeben Ordner (test) eine NFS-Berechtigung -s. Bild- gegeben.
Ich habe erstmal mit dem Terminal probiert (mount -t nfs //192.168.198.39:/volume1/test /home/max/server-test) und danach die Einbindung direkt in fstab eingetragen:
192.168.198.39:/volume1/test /home/max/server-test nfs users,auto,rw 0 0
der Ordner wird nun eingebunden und ich kann auf die Dateien zugreifen. Leider kann ich keine Dateien auf den Ordner kopieren weil ich nur Lesenrechte habe. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass man bei nfs keine Anmeldedaten eingeben kann.
Ich habe draufhin versucht, den Ordner mit cifs einzubinden, bekomme aber immer die Fehlermeldung "bad UNC"
192.168.198.39/volume1/test /home/max/server-test cifs auto,users,credentials=/home/max/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0
also dann erstmal deaktiviert und mit dem Terminal ausprobiert:
Code:
mount -t cifs //192.168.198.39:/volume1/test /home/max/server-test
mount error: could not resolve address for 192.168.198.39:: Unknown error
dann ":" gelöscht und dann kam dies
Code:
mount -t cifs //192.168.198.39/volume1/test /home/max/server-test
Password for root@//192.168.198.39/volume1/test:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
nach Ergänzung mit der Option "user" und "passwd" kam dies
Code:
mount -t cifs -o user=admin,passwd=XXXXXX //192.168.198.39/volume1/test /home/max/server-test/
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
jetzt weiss ich nicht, wie ich da weiter machen kann. Hat jemand eine Idee ?
Grüße Windigo
Zuletzt bearbeitet: